Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Schulungskalender
TazDevil20:
Hallo,
ich suche einen Kalender in den ich eine Schulung eintragen kann. Auf diesen Kalender können alle Mitarbeiter zugreifen und sich für die Schulung anmelden. Ab einer von mir vorher definierten Mitgliederanzahl wird die Schulung geschlossen.
Kennt jemand ein solches Produkt? Ist es schwer so etwas mit "wenig" (nur LS) Kenntnissen selbst zu bauen?
mfg
Michael
Gandhi:
Schwer ist so relativ...
Also Standardmässig gibt es das nicht.
Du könntest einen Standardkalender, Groupkalender, ....kalender anpassen - Dazu müsstest Du dann noch Felder für Teilnehmer in der entsprechenden Maske einbauen.
Definitiv kein Hexenwerk - aber auch nicht trivial.
koehlerbv:
Richtig: Schwer ist relativ ...
Ich würde allerdings kein mitgeliefertes Template (vor allem nicht das Mail-Template) verwenden, da hier einfach zuviele Dinge ablaufen, die für den Zweck gar nicht gebraucht werden und sogar kontraproduktiv sind. Das alles sauber (!) zu entfernen, ist deutlich mehr Arbeit, als from the scratch zu starten.
Was braucht es ? Ein Dokumenttyp für die angesetzte Schulung mit Angaben von / bis und weiteren Infos zur Schulung, Ansichten (Kalender und Standard) zur Visualisierung, Knöpfchen zur Anmeldung (incl. Kontrolle der erlaubten Teilnehmerzahl) und Stornierung.
Die Tücken kommen dann eher im Detail (was passiert, wenn ein Kurs abgesagt wird, Routinen, um Mails an die Kursteilnehmer senden zu könenn usw. usf.)
Bernhard
theBastian:
Hi,
Vielleicht kann man doch ein mitgeliefertes Template nutzen.
Meine Idee zur Umsetzung wäre folgende:
- Erstellung einer Ressourcen-DB und Schaffung einer neuen Ressource (z.B. Schulung)
- automatische Annahme von Planungen für diese Ressource
- wenn Teilnehmerzahl erreicht ist dann manuelles Löschen dieser Ressource oder automatische Annahme ausstellen
Damit könnte das Absagen auch über das Canceln des Termins gehen.
Alternativ könnte man auch prüfen, wie der Annahmeprozess abläuft und eine Bedingung einbauen. Sowas wie
If Anzahl der Buchungen = Anzahl der Teilnehmer Then Buchung ablehnen Else Buchung annehmen
...
Ist aber nur reine Theorie von mir, da ich gerade kein Template da habe um mal zu schauen. ???
cu
der B@sti
koehlerbv:
Das ist eine schlechte Idee. Auch die Ressourcen-Reservierung steckt voll von Routinen und Automatismen, die man für den gewünschten Zweck nicht benötigt und die daher entfernt oder stillgelegt werden müssen. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen ... Allein der Mechanismus der Verweigerung weiterer Teilnehmer wird da schon viel zu aufwändig gegenüber einem Ansatz "from the scratch".
Ausserdem: Wenn die Ressource bei Erreichen der Teilnehmerzahl gelöscht wird und danach ein Teilnehmer doch absagt, könnte ja ein neuer Teilnehmer wieder aufgenommen werden. Und dann ?
Weiterhin: Die Ressourcen-Reservierung setzt auf das Zusammenspiel mit dem DD und dem AdminP. Möchtest Du da wirklich eingreifen ?
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln