Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Schulungskalender

<< < (2/6) > >>

flaite:
Das ist nicht so schwer zu entwickeln.
Die Schulung ist das Hauptdokument und die Anmeldung ist das Antwortdokument.
Das geht wirklich ganz gut mit Notes.

koehlerbv:
Das wäre eine saubere Lösung, ist aber vielleicht gar nicht nötig, wenn eine Rotine die Anmeldung und Stornierung übernimmt und die Teilnehmer direkt ins das Seminar-Dokument schreibt (und die Anmeldungen und Stornierungen dokumentiert). Das erspart dann wieder den Deal mit der Ermittlung der Teilnehmer und der Teilnehmerzahl aus dem Hauptdokument auf die Repsonses.
Wie schon gesagt: Die Tücke liegt dann eher im Detail, und auch hier sollte man "nicht ohne Plan aufs Klo gehen" ("Jagd auf Roter Oktober" ?)  ;)

Bernhard

eknori:
Ich habe so etwas für unser unternehmen entwickelt. Da arbeite ich ausschließlich mit Hauptdokumenten. Die Datenbank ist allerdings auf unseren Prozeß "innerbetriebliche Fortbildung" zugeschnitten; Daher macht es wenig Sinn, die hier zu posten.

- User kann eine Veranstaltung aus Katalog wählen und sich anmelden
- Vorgesetzter genehmigt
- Personalabteilung plant die Schulung und lädt ein
- Teilnehmer bestätigt Termin
- Teilnehmerliste an Referent übermitteln
- Schulung durchführen; Rückmeldung über Teilnahme werden anhand der Liste eingetragen
- Teilnehmer erhält Aufforderung zur Abgabe einer Seminarbewertung ( incl. Reminder )
- Vorgesetzter erstellt Wirksamkeitsbeurteilung
- ENDE

Viele Routinen sind aus !!HELP!! ( Eskalationsmanagement wird hier für die Benachrichtigungen verwendet, Feldvalidierung )
Die Steuerung des "Workflow" erfolgt über simple @Formula und Leser- und Autorenfelder.

TazDevil20:
Hallo,

ich habe gestern abend auch mit einer neuen Datenbank angefangen, da ich gerne weiß was sich so alles in den Programmen/Datenbanken abspielt.

@eknori
könntest du mir evtl. trotzdem die Datenbank mal zukommen lassen? Dann kann ich mir verschiedene Sachen mal anschauen. !!HELP!! hab ich mal versucht durchzublicken, habe es aber nie so richtig geschafft. Denke mal, dass diese nicht so groß ist.
Besonders interessiert es mich wie du folgende Punkte bearbeitet hast:

- Personalabteilung plant die Schulung und lädt ein
- Teilnehmerliste in Haupdokument
- Teilnehmer erhält Aufforderung zur Abgabe einer Seminarbewertung ( incl. Reminder )

Wär echt super. Werde dann meine fertige Arbeit hier mal bereit stellen. (kann aber noch ein wenig dauern)

mfg

Michael

koehlerbv:

--- Zitat von: TazDevil20 am 06.10.05 - 13:33:51 ---- Personalabteilung plant die Schulung und lädt ein
- Teilnehmerliste in Haupdokument

--- Ende Zitat ---

Ha, und hier haben wir schon die "besonderen Feinheiten", die dann nach den "grundlegenden Dingen" so kommen - wie es hier schon angesagt wurde.

Mein Fazit:
Du brauchst einen sauberen Plan. Dann erst anfangen, wenn Du der Meinung bist, diesen Plan erfüllen zu können.
Dir nützt nicht nur kein Notes / Domino-immanentes Template, genauso nützt Dir auch eknori's DB nix, da diese spezifisch ist für sein Unternehmen (und Du bei !HELP! auch nicht komplett durchblickst).

Meine Meinung: Wir helfen hier gerne. Daher sollten wir als erstes Eure Anforderungen diskutieren. Dann Ansätze zur Umsetzung. Und Dir dann bei Problemen bei der Umsetzung helfen. Fertiger Code für sehr spezfische Umgebungen nützt Dir aber gar nichts.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln