Autor Thema: Notes designer Hilfe  (Gelesen 7542 mal)

Offline lotusfreak

• Frischling
  • *
Notes designer Hilfe
« am: 03.10.05 - 22:21:31 »
Hallo erst mal;

bevor man  mich hier zerfetzt und mich hassen wird ;D ;D ;D,

ich bin in bezug auf notes designer totaler anfänger ausser ein paar kurzer ausflüge in bezug auf -> probiern wir mal was passiert wenn ich den knopf drücke?? <-

ich muss mich aus beruflichen gründen jetzt auf notes einarbeiten blos leider fehlen mir dazu eventuell ein paar tutorals oder faq´s kann mir da mal jemand helfen und mir nen paar links zukommen lassen??

vielen dank im vorraus

euer freak

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes designer Hilfe
« Antwort #1 am: 03.10.05 - 22:39:53 »
Hallo "freak",

zunächst mal: Willkommen im Forum !

Und: Hassen wird Dich hier keiner (wer hasst, fliegt hier 'raus  ;D).
A-Bär: Mit irgendwelchen Links ist Dir garantiert nicht geholfen - Du brauchst eine strukturierte Anleitung.

Schildere bitte mal, wie Deiner bisheriger Ausbildungsstand hinsichtlich IBM Lotus Notes / Domino bisher aussieht. Dann können wir Vorschläge für die weitere Ausbildung geben. "Basteln" ist bei ND nicht - da kommt (wie bei allen professionellen Werkzeugen) garantiert nichts heraus.
Wenn Du wirklich Erfolge willst, wird Dir hier auch geholfen. Eine Bitte aber: Signalisiere Deinen Willen, hier mitzuarbeiten, bitte auch durch eine verständliche "Schreibe" (Grossbuchstaben ...), und setze einen richtigen Namen unter Deine Postings. Das setzt für die zahlreichen Helfer hier ein wichtiges Signal.

Bernhard

Offline lotusfreak

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.10.05 - 23:00:59 »
erstmal Danke für die nette Begrüßung.... ;)

Leider bin ich es gewohnt das User die solch eine Frage stellen erst mal angemacht werden.... was ich nicht wirklich verstehe.... :-\ :-\

aber nur zu meiner bisherigen Erfahrung mit Notes:
Ich arbeitete bisher mit Notes R.5 bis jetzt nur auf der Client Basis.
da ich jetzt aber in die IT - Abteilung des Unternehmens gewechselt bin und meine Kollegen die momentan mit anderen Problemen zugebombt wurden haben diese nicht wirklich Zeit mir als Anfänger zur Seite zu stehen.

Ich habe bis jetzt eine Art einfaches Adressbuch zusammen gebastelt Eine Ansicht erstellt Sowie 1-2 Masken

euer Lotusfreak

PS: an Koehlerbv

das mit den " Großbuchstaben " nehm ich mir zu Herzen aber es könnte ein paarmal noch auftreten aufgrund meiner nationalen Herrkunft.  ;)

Offline Jens*

• Frischling
  • *
    • Study-Board.de
« Antwort #3 am: 03.10.05 - 23:03:39 »
Hallo,

mir haben die Bücher aus dem Herdt Verlag ganz gut gefallen. -> http://www.herdt4you.de
Für den Anfang finde ich "Basteln" bzw. "Try & Error" eine sehr gute Möglichkeit sich mit dem System und deren Funktionen vertraut zu machen.  ;D

Grüße

Jens
www.study-board.de - Das Studenten Portal

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 03.10.05 - 23:22:30 »
euer Lotusfreak
PS: an Koehlerbv

Also ich heisse Bernhard. Wie Du heisst, wissen wir immer noch nicht ... Und "Phantome" werden nicht so gerne bedient ...

Jens' Vorschlag, Materialien von Herdt zu besorgen, kann ich nur beipflichten ! Von "Try & Error" halte ich hingegen überhaupt und gar nichts.

Dein Unternehmen hat ja bestimmt gewisse Vorstellungen, die mit Deiner Versetzung in die IT-Abteilung verbunden sind. Mach' doch dort mal den Vorschlag, ein anstehenden Projekt (also mit einem direkten Nutzen für Euer Unternehmen / Eure Organisation) zusammen mit einem ausgewiesenen Profi als "Training on the job" durchzuziehen. Du bekommst dabei eine Ausbildung (und viele Praxis-Tipps), und als Resultat ist eine betrieblich benötigte Applikation fertig. Das ist doch eine wirklich win-win-win-Situation ...

Bernhard

Offline lotusfreak

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.10.05 - 09:26:09 »
Hi,

Also mein Name ist "Nico". ;)

Ich wurde aufgrund meiner Kenntnisse in Unix sowie Windows basierten Systemen in die IT - Abteilung gesteckt. Womit wir auch 90 % meiner Aufgaben abgedeckt sind. Notes ist bei uns etwas was "nebenbei" mitbetreut wird. Aber trotzdem werd ich dein Ratschlag berücksichtigen und bei gelegenheit dieses Thema anschneiden.....

und gibts nicht irgendwie etwas wie eine Art Tutorial oder Faq nur um nich ganz dumm in die Geschichte einzusteigen???

euer Lotusfreak "Nico"

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #6 am: 04.10.05 - 17:55:44 »
Gibt es bestimmt - aber ob es was nützt ist eine andere Frage.
Das Problem bei Notes/Domino sind weniger der Syntax, sondern der Überblick über das Gesamtsystem (woraus setzt es sich zusammen und wozu dient was).

Die Scriptsprache ist z.B. fast 100% identisch mit VisualBasic - nur eben mit anderen Klassenbibliotheken, die in der Designerhilfe eigentlich sehr gut dokumentiert ist.
Somit könnte - von diesem Standpunkt aus - jeder VB Entwickler sehr schnell auch Dominoanwendungen schreiben - was er nicht kann - da ihm wie gesagt der Überblick fehlt.

Ich empfehle sehr eine Schulung zu verlangen - das spart Dir endlose Mühen. Oder Du schaffst Dir ein Fundamentalwerk (Notes-Bible) an - in dem alles wesentliche drinsteht.
Eine Alternative zur Schulung sind auch noch die IBM CBTs - die auch die Struktur ganz gut erklären - aber endlos langweilig sind.

Aber das mit dem Basteln spart man sich wirklich lieber - weil man sich damit nichts spart...

Gruss Marco
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline lotusfreak

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 04.10.05 - 22:12:40 »
Hi,

ich habe heute noch mal mit meinen Kollegen gesprochen und wir sind uns soweit einig geworden das ich in den nächsten tagen zusammen mit nem Kollegen in das Thema Notes und Notes designer eingearbeitet werde. :D

gruß nico

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz