Autor Thema: Testsystem aus Produktivsystem clonen  (Gelesen 1259 mal)

Offline orgeler

• Frischling
  • *
Testsystem aus Produktivsystem clonen
« am: 28.09.05 - 06:16:36 »
Ich möchte aus dem unserem produktiven Server einen Clone für ein Testsystem erzeugen. Wie würdet Ihr dabei vorgehen:
Notesverzeichniskopieren, neue Server ID registrieren und ID File austauschen sind so meine ersten Ideen.
Was muß ich beachten, damit der produktive Server durch das Tesystem nicht gestört wird ?

Ivo

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
Re: Testsystem aus Produktivsystem clonen
« Antwort #1 am: 28.09.05 - 07:28:03 »
Hi,

Also ich mach immer grundsätzlich Tests mit LoNo in einem Geschlossenen Netzwerk so das das Prodsystem niemals das Testsystem sieht => TestNetzwerk.

Und von wegen Clonen:

Maschnie mit dem OS und platz => Das jeweilige Release das LoNo hat aufspielen von CD, LP, FP dann Kopiere ich mir das Dataverzeichniss und Meist das Komplette Programm Verzeichniss einfach rüber. Schnall die Maschnie in das Testnetzwerk notes.ini anpassen und das ein oder andere noch ändern. Und alla gut.

(äh in der Regel bei mir OS = w2k)
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline orgeler

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.09.05 - 10:43:04 »
Hallo,

danke für die Hinweise. Diese Variante habe ich auch im Hinterkopf. Das ganze ist jedoch auf einem AIX-Cluster auf einem virtuellen Host. Der derzeitige Grund ist ein geplanzer Serverupdate von 6.5.2 auf 6.5.4. Ohne Test möchte ich das jedoch nicht machen.

Gruß Ivo

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
« Antwort #3 am: 28.09.05 - 11:22:41 »
Besonders elegant geht das natürlich, wenn man VMWare dazwischen hat...dann braucht man nur das Image zu kopieren.
Macht auch Sinn, wenn man nur einen produktiven Server hat.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 28.09.05 - 12:46:47 »
Ich habe einfach Domino beendet und dann den kompetten Pfad auf den neuen Server kopiert. Eventuell die Pfade in der Registry und in der Notes.ini anpassen.
Danach die IP-Adresse und Hostname des alten Servers übernommen. Funktioniert bisher alles auf anhieb, problemlos. Domino habe ich noch nicht einmal vorher installiert. Aufwand des Serverumzugs, ca. 30 Minuten für den Kopiervorgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz