Autor Thema: Hauptdokument/Antwortdokument umkehren  (Gelesen 5351 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Hauptdokument/Antwortdokument umkehren
« am: 27.09.05 - 10:16:58 »
Hallo Forum,

das Arbeiten mit Haupt- und Antwortdokumenten ist in meinem Fall bei "mitgeltenden Dokumenten" eine schöne Sache.

ABER.

Wenn nun ein Antwortdokument mehrfach verwendet wird, weiss ich nicht, welche Hauptdokumente davon betroffen sind.

Dafür suche ich eine Lösung. Bekannt ist ja $Ref, also die Identnummer des Hauptdokumentes. Gut wäre ja nun eine Sicht, in der alle Antwortdokumente aufgelistet werden mit Ihren "abhängigen" Hauptdokumenten. Ist so etwas machbar?

Alexis
« Letzte Änderung: 28.09.05 - 10:01:34 von Alexis »
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline Daenu

• Frischling
  • *
Re: Hauptdokument/Antwortdokument umkehren
« Antwort #1 am: 27.09.05 - 11:50:01 »
Hallo
Leider verstehe ich die Frage nicht ganz 100%  :P

Was man in den Ansichten aber machen kann ist das Flag "Show response Documents in a hierarchy".
Das ganze kann man dann so zusammenbauen wie zum Beispiel die Notes Discussion DB.

Sorry, dass ich nicht genauer behilflich sein kann...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 27.09.05 - 12:06:19 »
Nö, verständlich ist das noch nicht ganz. Ein Hauptdokument kann mehrere Antwortdokumente haben, aber ein Antwortdokument mehrere Hauptdokumente ?? Vielleicht kann Alexis hier nähere Erklärungen nachliefern.

Bernhard

Offline Alexis

« Antwort #3 am: 27.09.05 - 12:35:15 »
Hallo,

entschuldigt meine Kürze, so kann man das Problem wohl wirklich nicht verständlich machen.

Also: Stellt Euch vor, ich definiere Antwortdokumente, die jeweils nur einen Link auf ein anderes Dokument beinhaltet (in meiner Datenbank erzeuge ich so Links auf "mitgeltende Dokumente"). Damit kann ich natürlich ein "mitgeltendes Dokument" auch einem anderen oder auch weiteren Hauptdokumenten zuweisen.  >:D Dabei beinhalten die Linkdokumente die notwendigen Informationen des (einen) Hauptdokumentes und natürlich auch den Link zum (einen) Hauptdokument.

Das Problem der Pflege ist nun, wenn ein Linkdokument gelöscht wird, herauszufinden welche Hauptdokumente noch betroffen sind und überarbeitet werden müssen  ???.

Ich hoffe, dass das etwas verständlicher ist.

Letztlich bräuche ich eine Sicht mit allen Linkdokumenten (Responses) mit der Auflistung aller Hauptdokumente, die in $REF verankert sind.

Alexis

wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline Daenu

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.09.05 - 12:54:51 »
Da musst Du fast selber eine Master-Slave Dokument Hierarchie erstellen.

Du müsstest jedem Dokument eine ID geben (und zwar Computed when composed). Zum Beispiel mit @Unique.
Im Slave Dokument erstellst du die Relation zum Master. Picklist o.ä. und schreibst die ID so herunter. So kannst Du auch mehere Master definieren. Mit $Ref geht das nicht, so weit ich weiss.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 27.09.05 - 13:43:36 »
Ich hoffe, dass das etwas verständlicher ist.

Noch nicht so ganz. Deine Antwortdokumente beinhalten DocLinks zu anderen Dokumenten in deiner DB. Und du willst jetzt wissen, wenn ein verlinktes Dokument gelöscht wird, welche (Antwort)Dokumente du bearbeiten musst um den Link zu entfernen.

Sehe ich das so richtig?

Letztlich bräuche ich eine Sicht mit allen Linkdokumenten (Responses) mit der Auflistung aller Hauptdokumente, die in $REF verankert sind.

In $Ref ist immer nur ein Hauptdokument verankert, da ein Antwortdokument  immer nur einem Hauptdokument zugeordnet sein kann.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Alexis

« Antwort #6 am: 27.09.05 - 16:58:35 »
Hallo Forum,

zum Verständnis habe ich (als Maschinenbauer sei mir das erlaubt) eine kleine Skizze gemacht, um das Problem zu verdeutlichen.

Wenn ich, wie im Bild angedeutet, das mitgeltende Dokument X lösche, möchte ich natürlich gern wissen, welche Hauptdokumente davon betroffen sind. Deren Linkdokumente mit $REF1 und 2 müssen ja auch entfernt werden.

Ist das geschickt zu lösen oder muss man den Ansatz von Axel verfolgen?

Alexis

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 27.09.05 - 17:21:39 »
Bevor ich jetzt im Nebel stochere und dabei vielleicht völlig falsche Vorschläge mache: Wie erzeugst Du denn überhaupt die Items $Ref1 und $Ref2 (das sind wegen ihrer Nähe zur Systemvariablen m.E. unpassende Feldnamen) ?

Bernhard

Offline Alexis

« Antwort #8 am: 27.09.05 - 22:48:30 »
Hallo Bernhard,

die $REF-Felder werden dadurch erzeugt, dass diese Dokumente Antwortdokumente der entsprechenden Hauptdokumenten sind und einfach per "Copy as Document Link" den Link zum "Mitgeltenden Dokument" verpasst bekommt.

Anm.: Hintergrund dieser Konstruktion ist die Mehrfachverwendung von Mitgeltenden Dokumenten in kategorisierten Sichten.

Alexis

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 27.09.05 - 23:32:52 »
Also "Handbetrieb" ?

Aber egal. Auch wenn das Feld vom Typ "Antwort-Referenzliste" ist, kannst Du mit NotesDatabase.GetDocumentByUNID (docDeinDokument.~Ref1 (0)) das jeweils zugehörige Dokument instantiieren und nach Deinen Wünschen bearbeiten (anpassen, löschen ... was auch immer).

Sag an, wo es nun konkret noch problematisch ist bei Dir.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 27.09.05 - 23:35:48 »
Anm.: Hintergrund dieser Konstruktion ist die Mehrfachverwendung von Mitgeltenden Dokumenten in kategorisierten Sichten.

Das ist noch ein Punkt, den ich noch nicht so ganz verstehe: Wie verwendest Du $Ref1 und $Ref2 etc. für kategorisierte (Antwort-hierarchische ) Ansichten ? Sollte das funktionieren, halte ich das für ein (bedenkliches) undokumentiertes Feature, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 28.09.05 - 00:12:31 »
Ich halte das auch für bedenklich.
Vielleicht erzeugst du einfach eine versteckte Ansicht.
In der ersten Spalte $Ref1:$Ref2:$Ref3 usw (wieviel gibts davon? theoretisch unendlich)
Und dann treat single field value as own entry (oder wie das heisst).
So müsstest du per getAllDocumentsByKey() iene Collection der Dokumente bekommen, die sich in einem der offenbar zahlreichen (hofentlich nicht unendlichen) $Refs auf dieses Hauptdokument beziehne.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Alexis

« Antwort #12 am: 28.09.05 - 10:01:09 »
Hallo Forum,

vielen Dank für eure Mühe.

Hier die Lösung, so wie ich sie jetzt nutze:

In den Anwortdokumenten hole ich mir versteckt die notwendigen Informationen aus dem Hauptdokument über @GetDocField($REF;"Feldname"), die Daten der verlinkten "Mitgeltenden Dokumente" werden beim Verlinken über den Menüpunkt "Copy Selected as Table" übernommen einschließlich der Linkadresse.

Desweiteren baue ich nun eine kategorisierte Sicht, die nur Anwortdokumente enthält, erste Spalte Daten der Antwortdokumente, zweite Spalte mit Daten der zugehörigen Hauptdokumente. Fertig  8)

Alexis

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz