Autor Thema: Lotus Notes 6.54 auf W2K3 TS  (Gelesen 2306 mal)

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
Lotus Notes 6.54 auf W2K3 TS
« am: 26.09.05 - 14:15:51 »
Hello *,

ich muss LoNo 6.54 GER auf einem Windows 2003 Server mit Terminal-Services (Citrix) installieren. Unter W2K ging noch alles gut, jetzt habe ich während der Installation ein Problem.

Während des Setups wähle ich "Nur für mich" aus und gebe die Dateien wie folgt an:
Programmeverzeichnis: N:\Programme\lotus\notes
Datendateien: U:\notes\data
Wobei U: vorher gemappt wurde. Auf U: hat mittlerweile JEDER:Vollzugriff auf Freigabe und NTFS-Ebene, dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler 1962: DIe Dateisicherheit für die Datei U:\notes\data konnte nicht eingestellt werden. Fehler: 3. Überprüfen Sie, ob sie ausreichende Berechtigungen zum Ändern der Sicherheitsrechte für diese Datei besitzen

Das ganze kann man nur mit OK bestätigen, danach bricht die Installation sofort ab.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
MArc

Driri

• Gast
Re: Lotus Notes 6.54 auf W2K3 TS
« Antwort #1 am: 26.09.05 - 14:26:53 »
Wegen Citrix hatte heute schon mal jemand was gepostet. Bestimmte Versionen werden wohl nicht mehr (oder momentan nicht) unterstützt.

http://www.atnotes.de/index.php?topic=25391.0

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 26.09.05 - 14:35:32 »
Vielen Dank. Das ist ja schon ein Hammer. Jetzt versuche ich mein Glück mit 6.51. Das haben wir erfolgreich unter W2K Citrix XP laufen.

Gruß
Marc

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 26.09.05 - 14:37:08 »
ich weiss nicht wirklich, ob es an Notes liegt. Ich vermute eher den Versuch, den Client über eine Remote Desktop- Sitzung zu installieren. Das klappt nämlich nicht. Wenn man dagegen direkt an der Konsole des Servers steht, dann kommt auch die Fehlermeldung normalerweise nicht.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 26.09.05 - 14:42:09 »
Das kann es natürlich auch sein. Habe mir zwar die Konsole per mstsc /v:IP-Adresse /Console auf mein Notebook geholt, ist aber vielleicht doch problematisch. Ich werde nun mal direkt an die Konsole wandern.....

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 26.09.05 - 14:54:21 »
das ist DEFINITIV problematisch. Frag mich nicht warum, aber per Console hat man nicht die gleichen Berechtigungen wie wenn man direkt vor der Maschine sitzt.
Dabei handelt es sich nicht um die "normalen" "sichtbaren" Berechtigungen, sondern irgendwelche "versteckten"...
Ich weiss nicht, wie ich's besser beschreiben soll. Remote klappt die Installation jedenfalls nicht, während es direkt am Server funktioniert.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 26.09.05 - 14:58:16 »
Auch direkt an der Konsole bekomme ich die identische Fehlermeldung. Maschine auch mal rebootet aber zwecklos.
Jetzt habe ich U: wieder gelöscht und per subst generiert.
Nun, Notes ist nun der Meinung, daß der Pfadname von U:\notes (das \data fehlt einfach in der Fehlemeldung) zu lang (!) sei.

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 26.09.05 - 15:38:20 »
Bei Version 6.51 tritt der Fehler nicht auf! Da funktioniert die Installation problemlos bis zum Ende.

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 26.09.05 - 17:03:43 »
So jetzt habe ich es endlich zum laufen gebracht.
Lösung

Client 6.51 oder 7.0 (engl.) funtkionieren unter Windows 2003 SP1 mit Citrix Presentation Server 4.0

Nach der Installation in der Notes.Ini noch folgende Änderungen setzen

Directory = %DataPath% - bei mir U:\Notes\data
Names = %DataPath%\names.nsf - bei mir U:\notes\data\names.nsf

Obwohl in der Registry der DataPath auf U:\notes\data richtig gesetzt ist, kann der Client die Dateien auf U:\notes\data nicht finden. Hier sucht er wahrscheinlich immer noch im Programmpfad. Das Verhalten hatte ich unter Windows 2000 mit Citrix MF XP 1.0 nicht.

Gruß
Marc

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #9 am: 05.12.05 - 15:23:34 »
Hello *,

habe nun LoNo 7.0 GER nun auf einem Test-Citrix-Server installiert. Meine Erfahrungen hier sind nach ersten Tests recht positiv.  :D  6.54 konnte ich ja in dieser Umgebung nicht zum installieren bewegen

Umgebung:
Windows 2003 SP1
Citrix Presentation Server 4.0
Das ganze auf einer VMWARE-Hardware, zum testen.

Problematisch war lediglich, LoNo zu überreden, daß er deutsche Sprache anzeigt. Hier habe ich die MUI.DAT von einem anderen Citrix-Server (mit 6.51er-Client) auf den Testserver nach:
M:\Windows\System32\Mui
und
N:\Programme\notes\mui kopiert. Danach zeigte er auch deutsch. Im 6.5er habe ich, zumindest meine ich mich Erinnern zu können, die Mui.dat einfach nur nach \Windows\System32\Mui kopiert. Bin mir aber da nicht mehr so sicher

Gruß
Marc

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz