DANKE für die ersten Antworten...
Ganz so problematisch ist es bei uns nicht. Wir haben a.) den Vertriebsaussendienst und b.) den Kundendienst (Techniker)
Für den Vertrieb bin ich (zum Glück) nicht zuständig. Extra für den Vertrieb wurde ein DAU-taugliches System entwickelt. Die bekommen ein vorkonfiguriertes Plug&Play Paket mit Router etc. Der Router hat Fernzugriffsmöglichkeiten usw... Und unsere IT bietet denen ein rundum SorglosPaket mit Hotline usw. an.
Mein Bereich ist jedoch der Kundendienst, und ich kann, nach Rücksprache mit der IT, für 20% der Kosten des RundUmSorglosPaketes auf den ssl-vpn Zugang zugreifen. Bei >60 Mitarbeitern ist das ne Menge Geld die wir unserer Kostenstelle sparen können
Da es sich hierbei um Medizintechniker handelt, die täglich mit Netzwerken etc.. sind schon mal die Grundvoraussetzungen in unserer Abteilung selbst vorhanden. DSL geht glücklicherweise bei allen Mitarbeitern, nur 3 Kollegen können weiterhin nur ISDN dialup verwenden.
Mein Problem ist eigentlich folgendes:
Wie kann ich sicherstellen das mit dem dienstlichen InternetAnschluss kein Schindluder getrieben wird ? Wie "verbiege" ich den Router oder den InternetExplorer so das nur noch auf das Firmenportal bzw. "vertrauenswürdige" Seiten zugegriffen werden kann?
Gibt es zuverlässige Filterprogramme ? Gibt es empfehlenswerte Router ?