Autor Thema: Snapware- Journal: Daten verdoppeln sich...  (Gelesen 1835 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Snapware- Journal: Daten verdoppeln sich...
« am: 23.09.05 - 12:27:22 »
Tach zusammen,
Ich weiss, mein Problem ist sehr speziell, aber da sich hier so viele Notes- Kenner rumtreiben und Snapware nicht gerade wenig verbreitet ist, hat vielleicht schon mal jemand folgendes Problem gehabt:
Wir setzen seit kurzem Snapware von Telesnap ein.
Dabei werden alle Journal- Einträge automatisch beim Start der Snapware- Software auf dem Client in eine Notes- Datenbank geschoben.

Nach anfänglichen Konfigurationsproblemen sieht das ganze auch ok aus.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

bei jedem Neustart von Snapware zieht er erneut ALLE Daten ins Journal.
Nach dem ersten Neustart ist also alles doppelt, nach dem zweiten alles dreifach, nach dem siebten alles achtfach, und so weiter.

Die Software merkt sich offensichtlich nicht, welche Journal- Einträge bereits an den Client übertragen wurden.

so viel habe ich schon rausgefunden: Die Journal- Daten liegen in einer SQL- Datenbank auf dem Snapware- Server, und werden von dort an den Client gepusht. imho müsste es dann einen Schlüssel geben (CallID oder CallTrackingID), anhand der er erkennt, ob ein Datensatz bereits übertragen wurde, aber in der Notes- Journal- Datenbank gibt es keine Ansicht, die nach einem solchen Schlüssel sortiert wäre, ausserdem scheinen diese beiden Felder auch in der SQL- Datenbank keinen eindeutigen Schlüssel zu binden (Werte doppelt und dreifach vorhanden)

Es handelt sich um Snapware 5 mit SP 1 (5.0.27404.1)

Kennt jemand das Problem ? Unsere Hotline besteht momentan noch aus einem eigenen Mitarbeiter aus einem anderen Standort, und der ist nur schwer zu erreichen....

Danke schonmal
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
Re: Snapware- Journal: Daten verdoppeln sich...
« Antwort #1 am: 23.09.05 - 14:09:25 »
Hi Tode,

was verstehst Du unter Neustart der Snapware? Client oder Server? Ist ein einzelner User oder sind alle betroffen?

Unter 4.2 haben wir das Problem nicht, da wird man aber gefragt, ob man die Journalkeinträge nochmal laden will. Es könte mit so was zusammenhängen.

Aber wenn Ihr einen Servicevertrag habt, wende Dich doch direkt an die Hotline von Telesnap. Falls Ihr die Snapware über einen Partner gekauft habt, so nerv den solange bis er Euch geholfen hat oder wirklich einen Call bei Telesnap aufgemacht hat, bei dem ihr der Absprechpartner seid.

Sei mal so nett und schildere mir Deine Konfigurationsprobleme, da auch wir demnächst wohl updaten werden.

Schönes Wochende

Bastel123
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Snapware- Journal: Daten verdoppeln sich...
« Antwort #2 am: 23.09.05 - 14:17:29 »
bei jedem Client- Neustart tritt das Problem auf.

Man wird (wie unter 4.2) gefragt, ob man die Journal- Einträge laden möchte, aber leider sieht er bei jedem start ALLE als neu, nicht nur die, die tatsächlich neu sind.

Wegen des offiziellen Wegs: Natürlich wenden wir uns an den Hersteller, und natürlich können wir auch den offiziellen weg gehen. Aber wir alle wissen doch, dass so ein Forum oftmals die schnellere Lösung bietet.

Ich weiss nicht, ob Ihr beim Update die gleichen Konfigurationsprobleme haben werdet wie wir bei der Neuinstallation, aber jedenfalls war nach der Standard- Installation die Journal-- Konfig völlig verwurstelt: an einer Stelle mappt man die Journal- Felder. Das ist dann eine Tabelle: links Feldnamen, rechts die beschreibung des feldes.
In der Standard- Installation sind links einfach nochmal die Beschreibungen statt der Feldnamen (da hat wohl jemand geschlampt): Mit dieser Konfig funktioniert das Journal zwar, aber die Anzeige ist unter aller Sau (logisch: im Notes- Dokument gibt es dann Felder mit dem Namen "AnruferFeld 1", tatsächlich mit leerzeichen, dass müssen die über die API reinschiessen, sonst ginge das gar nicht).

Und über der Tabelle steht gross "wenn sie das Standard- Journal verwenden lassen sie diese Einstellungen bitte wie sie sind". deshalb hatte ich da erst mal nicht drauf geachtet..

Ansonsten war die Konfiguration grösstenteils Problemlos.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz