Ist das Wort "Portal" das neue Wort für Notes-Datenbank
Mich würde interessieren welche Notes-Anwendung nach dieser Benutzung des Begriffes kein Portal ist?
Ein Begriff, dessen semantische Bedeutung keine Grenzen mehr hat, macht keinen Sinn mehr. Ich arbeite nicht im Portalbereich, deshalb weiss ich auch keine Definition. Bin aber mit der Benutzung vorsichtig.
Compacten von Datenbanken gehört eindeutig in den Aufgabenbereich des Admins.
Es gibt verschiedene Standardmöglichkeiten, um das zu automatisieren (z.B. Programmdokumente, soviel ich weiss).
Ich würd dieses Projekt abbrechen, aber das Problem ist, dass dies auf dem Client läuft.
Du könntest die User Compact-Anforderungsdokumente auf dem Server erstellen lassen. Das sind dann normale Notes Dokumente, in dem alle benötigten Infos drinstehen (z.B. Pfad zu diesem Mailfile). Und dann ein zeitgesteuerter Agent, der die angeforderten Mail-Datenbanken compacted.
Als nächstes werden User fragen, ob sie nicht ein Anforderungsdokument erstellen können, das bewirkt, dass die Datenbank jede Woche compacted sind.
Ein paar User werden es vergessen.
Um den Usern die Arbeit zu ersparen ist es besser, dass per automatisierten, zeitgesteuerten Task für alle Datenbanken einzustellen.
Man sollte immer hinterfragen, ob die Anforderungen an deren Realisierung wir arbeiten Sinn machen. Für diese schwierige Aufgabe, gibt es keine einfache Lösung. Techies neigen dazu, zu sehr auf der Implementierungsseite zu sein und die Motivation der Lösung, an der sie arbeiten, zu wenig kritisch zu hinterfragen.
Nicht-Techies wissen zu wenig über das System, auf dem eine modellhafte Lösung für die Aufgabenstellung erstellt wird. Wissen über das System der Lösungsplattform selbst beeinflusst aber in der Praxis die Anforderungen. Und dieses Wissen kann die Anforderungen effizienter machen. Diese ganze alte Theorie mit: Kunde ohne Ahnung von System schreibt Lastenheft und technische Leute erstellen daraus ein Pflichtenheft ist aus heutiger Sicht einfach naiv. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber grundsätzlich: Sei agil und trage Verantwortung-> hinterfrage die Motivation der Anforderungen.
Gruß Axel