Autor Thema: db.compact bringt Fehler  (Gelesen 3953 mal)

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
db.compact bringt Fehler
« am: 21.09.05 - 16:50:03 »
Hallo,

ich biete in einem Portal eine Funktion, womit der User sein Mailfile compacten kann:

Sub Click(Source As Button)

Dim session As New NotesSession
   Dim workspace As New NotesUIWorkspace   
   Dim reg As New NotesRegistration
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Dim doc As NotesDocument

Set doc = workspace.CurrentDocument.Document

server = doc.Mail_Server(0)
   path = doc.Mail_Path(0)

Dim db As New NotesDatabase( server, path )
   If ( db.PercentUsed < 85 ) Then
      Call db.Compact
      Print ("Beginne mit dem Compact. Sie können wie gewohnt weiterarbeiten...........")
   Else
      Msgbox ("Die Auslastung Ihres Mailfiles liegt bei: " & db.PercentUsed & "%. Ein compact ist nicht notwendig!")
   End If
End Sub

Einige User bekommen jedoch die Meldung:

Only local databases can be compacted (Servername!!!mail\name.nsf)

Woran kann das liegen ??? Ein manueller compact über das Mailfile funktioniert...

Gruß,
William
« Letzte Änderung: 21.09.05 - 16:51:40 von William Wallace »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: db.compact bringt Fehler
« Antwort #1 am: 22.09.05 - 00:17:20 »
Das liegt daran:

Zitat von: Notes 6 Designerhilfe
Compact method

This method raises an error if the database is not local.

Warum willst Du denn, dass ein User *manuell* sein Mailfile auf dem Server compacten soll? Das kannst Du doch über den Domino automatisch machen lassen.
Und welches Interesse hätte ein User daran? Es bringt ihn aus User-Sicht doch keinen Schritt weiter.
Lokale Komprimierung aber durchaus, z.B. wegen Festplattenplatz seines Notebooks.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 22.09.05 - 06:36:29 »
Ist das Wort "Portal" das neue Wort für Notes-Datenbank  ;D
Mich würde interessieren welche Notes-Anwendung nach dieser Benutzung des Begriffes kein Portal ist?
Ein Begriff, dessen semantische Bedeutung keine Grenzen mehr hat, macht keinen Sinn mehr. Ich arbeite nicht im Portalbereich, deshalb weiss ich auch keine Definition. Bin aber mit der Benutzung vorsichtig.

Compacten von Datenbanken gehört eindeutig in den Aufgabenbereich des Admins.
Es gibt verschiedene Standardmöglichkeiten, um das zu automatisieren (z.B. Programmdokumente, soviel ich weiss).

Ich würd dieses Projekt abbrechen, aber das Problem ist, dass dies auf dem Client läuft.
Du könntest die User Compact-Anforderungsdokumente auf dem Server erstellen lassen. Das sind dann normale Notes Dokumente, in dem alle benötigten Infos drinstehen (z.B. Pfad zu diesem Mailfile). Und dann ein zeitgesteuerter Agent, der die angeforderten Mail-Datenbanken compacted. 

Als nächstes werden User fragen, ob sie nicht ein Anforderungsdokument erstellen können, das bewirkt, dass die Datenbank jede Woche compacted sind.
Ein paar User werden es vergessen.
Um den Usern die Arbeit zu ersparen ist es besser, dass per automatisierten, zeitgesteuerten Task für alle Datenbanken einzustellen.  8)

Man sollte immer hinterfragen, ob die Anforderungen an deren Realisierung wir arbeiten Sinn machen. Für diese schwierige Aufgabe, gibt es keine einfache Lösung. Techies neigen dazu, zu sehr auf der Implementierungsseite zu sein und die Motivation der Lösung, an der sie arbeiten, zu wenig kritisch zu hinterfragen.
Nicht-Techies wissen zu wenig über das System, auf dem eine modellhafte Lösung für die Aufgabenstellung erstellt wird. Wissen über das System der Lösungsplattform selbst beeinflusst aber in der Praxis die Anforderungen. Und dieses Wissen kann die Anforderungen effizienter machen. Diese ganze alte Theorie mit: Kunde ohne Ahnung von System schreibt Lastenheft und technische Leute erstellen daraus ein Pflichtenheft ist aus heutiger Sicht einfach naiv. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber grundsätzlich: Sei agil und trage Verantwortung-> hinterfrage die Motivation der Anforderungen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 22.09.05 - 07:06:45 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.09.05 - 09:40:44 »
hm...also als portal definiere ich unsere eigenprogrammierte willkommensseite,
wo etliche Funktion von anderen Datenbanken integriert sind, um sie hier einfacher
aufrufen zu können.

ich weiß auch, dass der compact serverseitig gesteuert werden kann. wir haben jedoch seit längerer zeit das problem, das unser server bei diesem task abbricht und sich verabschiedet.
die admins haben dafür keine lösung - deshalb meine angebotene lösung: ich habe eine report-datenbank, wo alle dbs auf dem server gelistet werden inkl. acl entries. hier kann man u.a. auch änderungen an der acl vornehmen (vorteil sie bleiben dokumentiert). desweiteren läuft ein agent über alle dbs, der die auslastung prüft: ist sie unter einem bestimmten wert bekommt a) bei mailfile der besitzer eine mail mit aufforderung zum compact und b) bei anwenderdatenbanken der jeweilige manager der db eine mail, usw.

nehme mir deine kommentare trotzalledem mal an...

Gruß,
William

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #4 am: 22.09.05 - 10:20:55 »
du laborierst hier an den Wirkungen statt dich um die Ursachen zu kümmern.

Zitat
die admins haben dafür keine lösung -
.

Das der Compact abbricht hat i.d.R. ganz simpele Ursachen (zumeist eine korrupte DB). Welche das ist kann man leicht im Log sehen. Manchmal hilft ein Fixup, sonst einfach eine neue Kopie der DB anlegen.
Lange Rede kurzer Sinn: dieses Admins sind unfähig. Du darfst mich ihnen gegenüber auch gerne zitieren.
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 22.09.05 - 10:47:29 »
Ich stimme Roaf inhaltlich zu aber nicht von der Form her.
Wenn ich jeden als unfähig bezeichnen würde, nur weil der mal eine Fehleischätzung macht, dann würde ich den ganzen Tag nur Leute angreifen.
Und aus der Rückschau müsste mir auch ein paarmal der Kopf gewaschen werden.
Mit hilarious rumprangering macht man aber eine Organisation sicher auch nicht effizienter, sondern nur über klare Zielvorgaben, effektiver Kontrolle, freundlichen Umgang, Vertrauen und Eigenverantwortung aller beteiligten. In der IT ist hilarious rumprangering gerade in den letzten Jahren teilweise sehr in Mode gekommen. Das hat viel mit uneingestandenen Ängsten der zumeist männlichen Beschäftigten zu tun.
Ich bin auch schon ein paar wenige Mal in Situationen gekommen, in denen ich zu xTreme Rechtfertigunging gedrängt wurde. Unbegründet. Das sind dann aber die Augenblicke, in denen ich im Rahmen meiner Möglichkeiten richtig aufdrehe.

Schliesslich leben wir ja hier nicht im Stalinismus oder unter Pol Pot sondern in einer bürgerlichen, christlich geprägten Demokratie. 

Delegier das Problem auf jeden Fall auf die Admins und erklär denen, dass das irgendwie möglich sein muß. Ansonsten verdoppelst du Funktionalität, die unter Lotus Notes eh schon optimiert vorhanden ist und in vielen schönen Ländern unseres blauen Planeten funktioniert. Solche unnötigen adHoc Workarounds sind so ziemlich das gefährlichste auf das man sich ROI mässig einlassen kann.   

Ich bleibe dabei, dass der übliche Portalbegriff weitergefasst ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_%28Informatik%29
Wichtig sind dort z.B. heterogene Anwendungen und Single Sign On auf diese Anwendungen.
Lotus Notes ist eine Groupware-Anwendung. In sehr vielen Notes-Datenbanken wird auf andere Notes-Datenbanken zugegriffen. Ich wirke jetzt ziemlich wie ein Klugscheisser, aber ich würd das echt als Gemeinsame Oberfläche bezeichnen.
« Letzte Änderung: 22.09.05 - 11:10:17 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 22.09.05 - 11:17:22 »
@kennwort.
Nunja, du hast was den Ton angeht vielleicht Recht. Liegt an meinen häufig recht schlechten Erfahrungen mit Admins (es gab auch gute, aber deutlich weniger).
Und bei einer Aussage "geht nicht", wenn man für die Lösung einfach nur mal nachsehen muss...bekomm ich eben Pickel

Offline Gennadi

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 22.09.05 - 12:03:21 »
Hmmm, ich hatte mir mein erstes Posting hier im Forum eigentlich etwas anders vorgstellt. Aber nun denn.

@Roalf
Der William brauch dich nicht zitieren da ich hier im Forum ebenfalls Mitglied bin und ... bisher zumindest ... nur mitlese, aber das du mich und damit auch meinen Kollegen als unfägig bezeichnest finde schon ein starkes stück von dir.
Manchmal reicht ein simples nachschlagen in der Hilfe leider nícht
und auch das beste Forum hat nicht auf alle Fragen immer eine passende Antwort bereit. Glaube mir, wir haben uns nicht nur tagelang sondern wochenlang mit dem Problem beschäftigt und bis wir das Problem gelöst haben ... und ich bin mir sicher das wir auch das lösen werden ... müssen wir uns mit diesem workaround leben.
Und wenn ich die Datenbanken täglich alle von Hand compacte  ;D, ich werde unseren Server auf keinen Fall alle paar Tage neu durch starten.

War jetzt sehr offtopic da es mit Willams Problem nix zu tun hatte,     
aber das musste ich mal los werden  ;D .

Gruss, Michael

PS:
Trotzdem eines der besten deutschsprachigen Notesforen die ich kenne  :) :) :)

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 22.09.05 - 12:12:11 »
Bitte kommt nun wieder zum Kern des Problems zurück. Die Äußerung von Roalf war unnötig. Ich hoffe, er nimmt es zurück, zumal es gegen ein Forumsmitglied gerichtet war.

@William: Dein Script verstehe ich nicht so richtig. Warum holst Du den Server und Pfad der Maildatei aus einem Dokument und nicht aus der NOTES.INI ?
Wo kommen diese Infos her? Stimmen die Einträge dort für den User?

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 22.09.05 - 13:21:35 »
OFFTOPIC aber mir wichtig.

@kennwort.
Nunja, du hast was den Ton angeht vielleicht Recht. Liegt an meinen häufig recht schlechten Erfahrungen mit Admins (es gab auch gute, aber deutlich weniger).
Und bei einer Aussage "geht nicht", wenn man für die Lösung einfach nur mal nachsehen muss...bekomm ich eben Pickel

Denk immer daran, dass Admins auch mit Nachlässigkeiten von Entwicklern leben müssen. Schau dir mal eine durchschnittliche log.nsf an und wieviele unnötige Print-Statements da drin stehen. Um mal ein Beispiel zu nennen. Oder die traditionelle Nachlässigkeit von Entwicklern bzgl. Monitoring Services wie z.B. eine eigene Log-Datenbank, die v.a. bei Integrationslösungen die Dinge sehr vereinfachen kann.

Ich hab diesen Ratschlag meines Vaters auch erst nach einiger Zeit Berufstätigkeit gelernt: Versuche andere Leute im Beruf immer als Menschen und nicht als Kollektiv zu sehen (die Manager, die Schlippsträger, die Entwickler, die Systemadministratoren). Und versuch dich in der ihre Position zu versetzen und sehe ein, dass du da viele Dinge vielleicht gar nicht siehst. Wahre Profis verfahren nach dem Grundsatz: Hart gegen mich selber, nachsichtig gegen andere.

@Andreas: Was ist der Kern des Problems.
Der Kern des Problems ist aus meiner Sicht, dass es irgendwie möglich sein muß, dass der Compact Task über alle Datenbanken vernünftig läuft. Dieses Problem kann man auf friedliche und kooperative Weise im kleinen Kreis prima besprechen. Und dieses Problem ist auch definitiv zu lösen. Und der geschilderte Workaround schafft für User zusätzlichen Aufwand. Und keiner hat Bock auf zusätzlichen Aufwand. Ich habe mir abgewöhnt zu versuchen jedes nicht-technische Problem durch einen technischen Workaround zu lösen. Ich bin ein höflich und zurückhaltend. Aber bei solchen Punkten hab ich ziemlich fette cojones,  um für die Vernunft innerhalb der Organisation zu streiten. Und zwar sehr sachlich.

---

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 22.09.05 - 13:48:38 »
Mahlzeit,

@kennwort: am Tenor ist schon etwas wahres dran, jedoch sollte man auch jedes Unternehmen einzeln betrachten.

@Glombi: Mein o.g. Script habe ich aus einem anderem Forum. Warum hier der Server und Mailfilepath aus einen Dokument genommen wird, kann ich deshalb nur bedingt beantworten.
Die Felder im Dokument haben die Formeln:
@Subset(@MailDbName;1) bzw. @Subset(@MailDbName;-1)
Aber lt. Hilfe ist es ja sowiso unerheblich, da der call db.compact nur lokal funktioniert. Was jedoch komisch ist - weil es definitiv schonmal geklappt hat - nicht nur bei lokalen Usern...
Die Einträge der Variablen habe ich per Debugger überprüft - die stimmen.  ???

Gruß,
William
« Letzte Änderung: 22.09.05 - 13:51:43 von William Wallace »

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 22.09.05 - 13:54:35 »
Ein weiterer Workaround:

anstatt des Scriptes:
@Command([FileOpenDatabase];@MailDbName);
@Command([FileDatabaseCompact])

Sollte doch auch funktionieren, oder?

Gruß,
William

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 22.09.05 - 13:59:20 »
möglicherweise hilft es auch weiter, wenn der Kollege Admin mal die fehlermeldung aus dem LOG hier postet ( sofern vorhanden ) oder das NSD File ( sofern vorhanden )
 ::)

Warum habt ihr euch eigentlich nicht schon längst an den IBM Support gewendet ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 22.09.05 - 14:54:05 »
ok...meine aussage war vielleicht etwas heftig. Ich ziehe mir sie hiermit zurück und entschuldige mich.

Offline Gennadi

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 22.09.05 - 14:58:10 »
Hallo zusammen,

ihr habt ja recht das der von uns geschaffene workaround den Kern des Problems nicht löst. Ganz klarer Fall.

@Eknori
Leider ist das Problem älter als ich dieses Forum kenne, daher gibt es weder LOG noch NSD file dazu. Hätte sonst auch schon mal eine Anfrage dazu hier gestartet. Das Notes.net gab damals leider keine brauchbare Lösung her.  

Und was den Support betrifft:
Tja, den Schuh muss ich mir wohl oder übel anziehen  :-\ .
Haben wir einfach nicht gemacht und das war wohl ein Fehler.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sobald als möglich werde ich den Compact mal wieder aktivieren und dann sehe ich weiter ;D .

Gruss, Michael

@Roalf: Null Problemo und Schwamm drüber  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz