Autor Thema: Prozess: nfilerte.exe  (Gelesen 1612 mal)

Offline Invi7x

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Prozess: nfilerte.exe
« am: 22.09.05 - 13:38:24 »
Hallo,

ich bräuchte die Aussage eines "Notes-Experten" zu meinem Problem.

Momentan stürzen bei einigen AW die 6.5er Notes-Clients ab.
Beim erneuten Starten des Notes-Clients (ohne Neustart des PCs) erhalten die AW die FM "Fenster kann nicht geöffnet werden" vor der Passworteingabe und kommen einfach nicht mehr in Notes rein.

Der Notes-Prozess "nfileret.exe" ist dabei (noch) im Taskmanager zu sehen. Wird der Prozess "gekillt", kann man Notes wieder starten (die Passworteingabe erscheint wieder), ohne das der PC neu gebootet werden muss.

Vorherige Löschvorgänge der "~notes.lck" und der Notes-Prozesse "nlnotes.exe" sind dabei vorausgesetzt.

Nun habe ich die Aussage erhalten, dass durch das Löschen des Prozesses "nfileret.exe" die Mail-DB des AW evtl. korrupt werden kann.

Ist dies korrekt ? Besteht denn überhaupt noch eine Verbindung zum Notes-Server ?

Gibt es evtl. alternative, sichere Lösungswege Notes ohne Neustart des PCs starten zu können ?
Das Tool ZapNotes würde angeblich auch nur mit der "Hau-Drauf-Methode" die Prozesse killen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
Re: Prozess: nfilerte.exe
« Antwort #1 am: 22.09.05 - 14:29:50 »
den prozess zu killen sehe ich nicht als problem an; mache ich pro tag locker 1-2 mal, und das seit jahren :-)
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 22.09.05 - 14:52:11 »
den prozess zu killen sehe ich nicht als problem an; mache ich pro tag locker 1-2 mal, und das seit jahren :-)
NotesZap oder KillNotes. Ich nehm immer KillNotes wenn mir so etwas passiert. Wobei 1-2 mal pro Tag nur in "Entwicklerumgebungen" vorkommen sollten.

Was den Absturz des Clients angeht. Welche Version und kannst du da mal eine Beschreibung schicken wann die abrauchen?

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #3 am: 22.09.05 - 16:20:53 »
NotesZap oder KillNotes.

geht einfacher: nsd -kill
hat den vorteil, dass es auf jeden fall alles erwischt, selbst wenn zusatztools wie teamstudio etc im einsatz sind
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline Invi7x

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 22.09.05 - 17:05:18 »
Hallo Leute,

die Ursache des Absturzes ist bekannt.  ( Netzwerkprobleme und Notes-Benutzerdaten auf Netzlfwrk  ::) )

Nur die Lösung wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Bis dahin müsste man den AW, die es betrifft, eine Lösung anbieten, Ihr Notes 6.5 bei einem Absturz ohne ständigen Neustart des PC wieder starten zu können.

Ich habe nur bedenken, dass das Killen des Prozesses dann doch irgendwann mal Auswirkungen auf die Mail-DB haben könnte.

ascom40

• Gast
« Antwort #5 am: 22.09.05 - 17:26:42 »
Zitat
Ich habe nur bedenken, dass das Killen des Prozesses dann doch irgendwann mal Auswirkungen auf die Mail-DB haben könnte.

mach dir da mal kein Kopf, die Datenbank öffnet der Server, der liefert die Daten an den Client. Dem Server gehts am huuuuiiii vorbei, wenn der Client plötzlich um die Ecke biegt.

Der Server macht also nicht zur Strafe mal eben die Maildatenbank kaputt  ;D

Jo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz