Autor Thema: wie beschreib' ichs... Irrläufer "gesendet von"  (Gelesen 3781 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
wie beschreib' ichs... Irrläufer "gesendet von"
« am: 20.09.05 - 16:02:04 »
Hallo,

ich hatte heute etwas sehr seltsames. Daher auch mal wieder die Frage nach der Beschränkung von Verteilern in einem anderen Fred.

Also... folgendes ist heute passiert.

Ein User hat scheinbar in seiner Mailbox aus einer Mail, die an alle ging den Anhang entfernt und dann wohl  auf "senden" geklickt, statt auf "speichern und schließen".

Darauf hin ist die Mail nochmal an alle gegangen. Allerdings im Names des ursprünglichen Absenders "gesendet von".

Nun fragt die "betroffene" natürlich, ob ich das erklären kann. Ich kann es nicht...
Notes Server 6.5.2 - Client 6.5.1. Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich DAS in der
KB von Notes.net finden kann???
« Letzte Änderung: 20.09.05 - 16:04:53 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: wie beschreib' ichs... Irrläufer "gesendet von"
« Antwort #1 am: 20.09.05 - 16:07:23 »
Was möchtest Du daran erklären?
Das ist doch alles ganz logisch, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 20.09.05 - 16:16:24 »
Martin trifft den Nagel auf den Kopf: Der Kern des Mailens vom Client ist das kopieren des Mails in die MAIL.BOX. Und der Absender dieser Mail war eben jemand anders. Zur Sicherheit wurde der Hinweis auf den wahren Sender noch eingefügt.
Ansonsten: Works as designed.

Bernhard

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 20.09.05 - 16:34:47 »
Neeee... wenn er "Senden" sagt, dann ist ER Absender und nicht der Ursprungsabsender.
Außerdem hat man im Eingang ja eingentlich beim Mail bearbeiten nur "Speichern und ablegen" "Speichern und schließen" "Nachfassen" "Werkzeuge".

Wie er es senden konnte, habe ich noch nicht ganz raus...
Er scheint also ESC gedrückt zu haben und hatte da dann "Senden und speichern" "Nur senden"
Eines von den beiden war es dann also...

Diese Dialoge sind aber in der Inbox - auch beim bearbeiten - eher sinnfrei... oder sehe ich das falsch. Wie die Mail dann los gegangen ist, ist noch sinnfreier :-) Mich stört's auch nicht... nur die blöden Fragen "hat der etwas Zugriff auf die  Mails von..." gehen mir langsam auf den Zeiger... ??? ;D  - inzwischen haben mich schon 3 gefragt. Darunter mein Teamleiter, die betroffene und einer aus dem Controlling...
« Letzte Änderung: 20.09.05 - 16:44:35 von KoshNaranek »
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 20.09.05 - 16:45:37 »
Neeee... wenn er "Senden" sagt, dann ist ER Absender und nicht der Ursprungsabsender.
Nicht im Notes. Siehe MailFrom vs. Principal.

Zitat
Wie er es senden konnte, habe ich noch nicht ganz raus...
UMSCHALT+STRG+EINGABE   Eine Mail senden und eine neue Mail im Bearbeitungsmodus öffnen
oder
UMSCHALT+ESC   Mail-Memo senden und schließen
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 02.11.10 - 16:46:58 »
lange war es ruhig um das Thema ... aber da ist es wieder =)

Also Userin NH hat Mails aufgeräumt und Anhänge entfernt etc. Darunter ca. 30 von Absenderin SE, die sich selbst anscheinend bei allen diesen Mails auch noch mal selbst auf Kopie gesetzt hat.
Beim verlassen der Mail wird NH gefragt "nur speichern" oder "speichern und senden". Sie wählt nachweißlich "nur speichern".
Trotzdem geht die Mail noch mal los "Absender SE - gesendet von NH"
Wenn ich den alten Text jetzt so lese: "Controlling" ist die Kollegin SE --- scheinbar ist es also entweder ihre DB oder diese Unsitte, sich selbst bei Mails in Kopie zu setzen.

Wenn ich es jetzt noch mal so beschreibe... hat jemand einen heißen oder auch eiskalten Tipp parat? 6.5 ist ja doch schon angestaubt. Aber 8.5 steht im Moment noch auf der Projektliste...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 02.11.10 - 17:36:55 »
Wenn die Mails auf ursprünglich auf einer Vorlage basieren, erklärt sich das Beobachtete ganz locker mit der alten Notes-Version.

Bernhard

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 02.11.10 - 19:49:49 »
Hallo,

ich denke, die Frage passt hängt da irgendwie mit zusammen:
http://atnotes.de/index.php/topic,50044.0.html
Vermutlich hängt es damit zusammen, wer der Absender der Mail ist, die in Bearbeitung genommen wird, entweder der User = Absender der Mail oder User <> Absender der Mail

Gruß Jan

Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz