Autor Thema: Einführen einer Bewertung der Antworten  (Gelesen 11212 mal)

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Einführen einer Bewertung der Antworten
« am: 20.09.05 - 14:36:30 »
ich habe gesehen, dass 2002 schon eine ähnliche Anfrage abgelehnt wurde, trotzdem finde ich ein gewisses 'Qualitätsmanagement' in einem Forum äußerst wichtig:

In allen Kategorien, in denen Fragen gestellt werden können (also in den meisten) wäre es hilfreich, wenn der Fragende die Antworten bewerten könnte (freiwillig, kein Pflichtfeld). Dadurch bekommen die Antworter einen gewissen (immateriellen) Anreiz, qualitativ hochwertige Antworten zu liefern

Ich kenne dieses System aus den HP-Foren, dort hat sich das bewährt. (Das ist definitiv so  ;) )
« Letzte Änderung: 20.09.05 - 18:54:33 von mt69clp »
sagt Mark.

slowfood.de

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Einführen einer Bewertung der Antworten
« Antwort #1 am: 20.09.05 - 15:56:11 »
Hallo Mark,

ich kenne solch ein Bewertungssystem nun gerade mit sehr negativen Effekten (FlugzeugForum). Gerade diese Bewertungen führen dort immer wieder zu heftigen Diskussionen, ohne dass dabei eine verlässliche Aussage zustande kommt.

Ein weiteres Problem: Wer soll Antworten bewerten ? Ich traue hier niemandem zu, dass er jede Antwort beurteilen kann, bestenfalls immer Ausschnitte. Und der Anfänger - wo sollte der seinen Bewertungsmasstab denn jetzt schon herhaben ?

Wer das Forum aufmerksam verfolgt, kennt bald seine "Pappenheimer". Was den Anreiz angeht: Es gibt (leider zu selten, aber immerhin) immer wieder sehr motivierende Antwortpostings. Die bauen sicherlich nicht nur mich immer wieder auf - sogar über das Forum hinweg.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich halte ein Bewertungssystem für kontraproduktiv. Dies ist aber nur meine rein persönliche Einstellung dazu und nicht der Standpunkt des Moderatorenteams (diesen kenne ich derzeit noch nicht). Das Thema ist auf jeden Fall diskussionswürdig.

Bernhard

PS: Wie würdest Du diese Antwort bewerten ?  ;)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 20.09.05 - 16:10:24 »
Hi,

also ich halte von einem solchen Bewertungssystem auch nicht allzuviel. Alle diese Bewertungen sind subjektiv. Ein Anfänger bewertet eine Antwort ganz anders als ein Fortgeschrittener.
Persönliche Empfindungen spielen dabei auch noch eine große Rolle. Was der Eine als gelungene Formulierung ansieht, empfindet der Andere als persönlichen Angriff.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #3 am: 20.09.05 - 16:20:44 »
Hi Mark,

eigentlich sollte es Brauch sein, seinen Thread zu Ende zu führen.
Die Lösung im letzten Posting zu veröffentlichen und den Thread mit einem
Daumen hoch zu markieren.
Das ist i.A. ausreichend und in gewisser Weise auch qualitässichernd.

Ciao
Don Pasquale

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #4 am: 20.09.05 - 16:22:37 »
Ihr habt alle Ängste...
Wenn ich eine Frage stelle kann ich (natürlich subjektiv!) sehr gut beurteilen, ob die gegebenen Antworten MIR PERSÖNLICH geholfen haben. Unten sind die Kriterien von HP aufgeführt:

Zitat
o N/A: The answer was simply a point of clarification to my original question

o 1-3: The answer didn't really help answer my question, but thanks for your assistance!

o 4- 7: The answer helped with a portion of my question, but I still need some additional help!

o 8-10: The answer has solved my problem completely! Now I'm a happy camper!

Natürlich wird es Leute geben, die keine Punkte verteilen, weil sie sich vom Antwortenden angegriffen fühlen oder weil sie Axel nicht mögen  ;D oder was weiß ich...
Statistisch wird das aber kaum ins Gewicht fallen, da die meisten Nutzer dieses Forums Antworten auf ihre Fragen suchen (oder Fragenden Hilfestellung geben möchten) und nicht, weil sie andere Leute ärgern wollen...
Auf jeden Fall würde mir die Information über den jeweiligen Punktestand eines Antwortenden mehr sagen als die Anzahl seiner Beiträge.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 20.09.05 - 16:33:19 »
Die Anzahl der Postings ist keinerlei Qualitätsmerkmal. Genauso sieht es mit einem "Notendurchschnitt" aus.
Und wenn einer mit einem Schnitt von 9,7 eine komplett falsche Antwort gibt (was immer wieder passieren wird), ist der gute Schnitt sogar kontraproduktiv. Und wie bewerte ich das dann, wenn mir derjenige bisher immer perfekt geholfen hat ? Drücke ich dem jetzt eine 0 auf ? Eher nicht.

Ich kann in derartigen Bewertungen halt keinerlei Vorteil erkennen für die Forums-User.

Bernhard

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #6 am: 20.09.05 - 16:42:45 »
Es muss ja kein Durchschnitt genommen werden. Wichtig für mich als Frager ist es, schon beim Lesen des Betreffs einer Frage zu sehen, ob sie beantwortet wurde und ob die Antwort dem Fragenden gut erschien. Dann kann ich mir teilweise das Lesen des ganzen Freds von 30 Beiträgen schenken, wenn am Ende doch nur Müll bei rausgekommen ist.
Der 'Daumen hoch' hilft da natürlich auch schon etwas.
« Letzte Änderung: 20.09.05 - 16:45:57 von mt69clp »
sagt Mark.

slowfood.de

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 20.09.05 - 16:46:00 »
Welchen Beitrag von den 30 nimmst Du dann heraus, um den Gesamt-Thread zu bewerten ? Den besten ? Würde ja Sinn machen. Damit kann man ammer immer noch zu 100% daneben liegen ...

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 20.09.05 - 16:49:17 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 20.09.05 - 16:49:34 »
Viel zu viel Aufwand, denn dann müsstest du als Frager um das auch nur halbwegs gerecht hinzukriegen jede Antwort klassifizieren. In der Regel kann man schon an der Anzahl der Beiträge ungefähr abschätzen ob die/derjenige tatsächlich sinnvolle Ratschläge geben kann. Es wird kaum jemand nur mit "Geblubber" auf lange Sicht im Forum vorhanden sein.
Und über den fachlichen Hintergrund eines "Neuen" mit wenig Antworten sagt das so auch nichts aus. Höchstens dann wenn man einen Durchschnitt berechnet.

Außerdem. Wer darf denn werten? Der ursprüngliche Fragesteller? Oder alle die den Beitrag lesen? Es kann ja sein das ich als eigentlich völlig Unbeteiligter über eine Anwort stolpere die mir hilft. Dann müsste ich ja auch meine Bewertung abgeben können. Wenn aber alle werten können und mir passt gerade die Nase  von Bernhard nicht, kann ich dann ganz einfach jede Antwort von ihm runterwerten?

Es ist also nicht ganz so einfach da ein sinnvolles System zu entwickeln das nicht mehr Ärger macht als die daraus zu ziehenden Aussagen Wert sind.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 20.09.05 - 16:50:45 »
es gibt einen MOD dafür http://mods.simplemachines.org/index.php?mod=91.
Hmm aber der wird das zugrunde liegende Problem auch nicht lösen. Höchstens wenn man das in den BP'S einsetzt.
Alles andere würde persönlichen Fehden Tür und Tor öffnen.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 20.09.05 - 16:55:38 »
Wenn aber alle werten können und mir passt gerade die Nase  von Bernhard nicht, kann ich dann ganz einfach jede Antwort von ihm runterwerten?

WO IST DER BEWERTEN-BUTTON ?? DAS LASS ICH MIR NICHT BIETEN !!

;D ;D ;D
Bernhard

PS: Eines sollte man auch nicht vergessen - Lösungen werden hier meist in Diskussionen gemeinsam erarbeitet. Und Diskussionsbeiträge zu bewerten, ist schlicht unmöglich - zumindest nicht, wenn man nur ein einziges Werkzeug dafür hat.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 20.09.05 - 17:01:14 »
WO IST DER BEWERTEN-BUTTON ?? DAS LASS ICH MIR NICHT BIETEN !!
Und dabei hat er so eine schöne Nase  8)
Thomas Schulte

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 20.09.05 - 17:03:34 »
Moin auch,

das sehe ich ehrlich gesagt auch so wie Axel und Bernhard.
Ich finde das führt zu nichts. Wie willst Du das denn handhaben? Wenn jemand eine eher-Schelcht-als-Recht-Bewertung mitbringt - probierst Du dann seinen Lösungsansatz garnicht erst aus?
Ich finde - dieses System betraft diejenigen die wirklich engagiert an diesem Forum mitarbeiten. Es ist doch gerade im Notes so: Es gibt für ein Symptom oftmals viele mögliche Ursachen. Konsequenterweise müßte man demjenigen der aufgrund der subjektiven Fehlerbeschreibung des Fragestellers zufällig die richtige Lösung parat hat die 10 geben und demjenigen der versucht hat zu helfen die 2.
Dazu kommt natürlich noch das es oftmals mehrere Rückfragen braucht um das Problem in den Griff zu bekommen. Wie willst Du die bewerten? Mit 10 oder mit 2?

Ich gebe Dir insofern Recht: Wenn die Antwortenden bezahlte Agents dieses Forum wären, dann wäre ein solches Qualitätsmerkmal unverzichtbar. Aber keiner von uns bekommt dafür das er berufliche- und private Zeit um anderen zu helfen opfert Geld (ausser Arne bekommt mal eine Spende... aber dieses Forum ist ja auch teuer genug).
Und genau deshalb finde ich die wertfreie Anzahl der Posts gut: Es zeigt wieviel jemand hier schon für die Notes-Gemeinde getan hat. Und auch wenn einer bisher 5300 Fragen gestellt hat, hat er dem Forum geholfen weil es mindestens 5000 Antworten auf Fragen schon gibt die später anderen Benutzern (Stichwort SuFu) helfen.

Wenn man über eine solche Einführung nachdenkt werde ich mich dafür einsetzen das auch der Fragende bewertet wird (Verständlich geschrieben, Problem genau geschildert, Lösungsansatz überhaupt möglich etc.)

So, ich finde das mußte mal gesagt werden. Und nu hab ich solange an der Antwort gebastelt das ich die gerade eingelaufenen Posts nicht mehr lese sondern die Antwort direkt reinschieße. Auch wenn ich dafür nur 2 Punkte bekomme.

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 20.09.05 - 17:48:46 »
Also ich gebe Dir für diesen Beitrag 10 Punkte. Ist aber natürlich subjektiv geprägt - geht ja auch nicht anders.

Bernhard

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 20.09.05 - 18:16:12 »
Wenn man das alles hier so liest dann hab ich so ein bisserl die Befürchtung das sich der gute Mark etwas veralbert vorkommt...  :( .

@Mark: Natürlich wird deine Anregung ernst genommen. Aber auch das macht dieses Forum so lesenswert: Die vielen kleinen (aber absolut garnichts zur Problemstellung beitragenden) Gag-Posts.
Übrigens Bernhard: Deine Nase bekommt von mir natürlich auch die 10  :o

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 20.09.05 - 18:25:40 »
Warum schaut Ihr nur alle auf meine Nase ? Die ist eigentlich mittelprächtig (okay, kein Stupsnäschen) und kein Mordszinken. Konzentriert Euch lieber auf den schönen Bildhintergrund, wegen dem das Bild so ist, wie es ist: Der Sallingsund und dahinter die Insel Mors  ;D

Und Mark: Ich nehme den Kern der Diskussion schon sehr ernst. Wenn Dir da noch was praktikables einfällt - immer her damit. Dass ich das Ei des Kolumbus nicht entdecken kann, hat überhaupt nichts zu sagen.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #17 am: 20.09.05 - 18:27:49 »
ich denke, das hat nichts mit veralbern zu tun. Ich hatte je lediglich gepostet, daß es was gibt; im Grunde halte ich eine solche Bewertung auch nicht für sinnvoll.
Man kann evtl. darüber nachdenken, Threads, die immer wiederkehrende Fragen betreffen zu einem Thread zusammenzuführen und die jeweils effektivsten Antworten aus den unterschiedlichen Freds zusammenzuführen = Best Practice.
Ich denke nicht, daß es den Top Postern hier darauf ankommt, möglichst viele Punkte, Sterne, Glöckchen, oder Bienchen im Muttibuch zu sammeln.
Das Verfahren mag für eine private HP sinnvoll sein, um zu sehen, was die Leute denn so lesen wollen, aber in einem Forum ist das m.M. fehl am Platz
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #18 am: 20.09.05 - 18:52:17 »
Leute, ich komm mir echt veralbert vor.

;D

Kleiner Witz, ich bin nicht so empfindlich. Diese Diskussion hat mich in der Tat weitergebracht. Ich habe noch einmal überlegt, warum ich das eigentlich gut finden würde mit den Bewertungen und da kam ich zu demSchluss, dass ich mir im HP-Forum ein kleines bisschen mehr Mühe gebe bei den Antworten und ein winziges bisschen ausführlicher antworte als hier, da ich dort ja Punkte kriege und hier nicht.

Dies ist sicher nicht bei allen so, vielleicht will ich das sogar auch selbst gar nicht so handhaben...Ausserdem ist Notes nicht von HP und einfache Antworten gibts nur auf die Fragen, wo die Lösung sowieso in der Notes-Hilfe steht.

Daher danke ich euch für die schönen Antworten und schließe den Fred.
(Nach langem Suchen habe ich das mit dem Schließen und Daumen etc. gefunden glaube ich, war zu faul in der Hilfe zu gucken...)

O0 O0 O0 O0 O0 O0
« Letzte Änderung: 20.09.05 - 18:53:55 von mt69clp »
sagt Mark.

slowfood.de

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 20.09.05 - 18:58:28 »
was bedeutet eigentlich dieses  O0 ( = Afro ) ? Was drückt das im Kontext eines Postings aus. Ich komme damit echt nicht klar ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz