Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mail wird an einen Nutzer nicht zugestellt, alle anderen wohl
thoge:
Hallo AtNotsler,
das Thema Zustellung von eMAils an bestimmte Nutzer und Probleme in diesem Zusammenhang ist hier schon des Öfteren diskutiert worden. Zu meinem Problem habe ich jedoch auf die Schnelle nichts gefunden.
Also:
Unsere eMail-Adressen sind nach folgendem Schema aufgebaut:
vorname.nachname@firma.de
Seit der Umstellung des Servers auf 6.5.4 werden externe eMails an einen User (und das ist der Geschäftsführer) nicht zugestellt. Seine eMail-Adresse lautet:
vorname.firma@firma.de
(weil die Firma seinen Namen trägt).
Die mail.box zeigt folgenden Fehler:
"Recipient user name vorname (vorname@firma.de) not unique.
Several matches found in Domino Directory."
Offensichtlich wird der Nachname rausgefiltert. Die Email bleibt in der mail.box hängen und kann auch nicht manuell zugestellt werden. In der Hauptansicht der mail.box wird in der Spalte "recipients" jedoch der korrekte Name angezeigt. Auch das Feld "Send To" ist korrekt.
Im Konfigurationsdokument steht unter "Messaging Settings" -> "Basics" unter "Adress lookup" folgender Eintrag: "Fullname then local part".
Server ist ein 6.5.4er
Clients sind 5.0.11
Vor der Migration von 5.0.11 auf 6.5.4 hatten wir mal ein ähnliches Problem, was wir über die o.a. Settings lösen konnten.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gibts da noch irgendwo einen Schalter, den ich setzen muss?
Viele Grüße
Thomas
thoge:
Der ERgänzung halber die beiden alten Threads, die ein ähnliches Problem unter 5.0.11 behandelten.
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19761.0
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19692.msg122163#msg122163
Bin da jetzt wirklich etwas ratlos.
Viele Grüße
Thomas
Driri:
Ich hab ne vage Vermutung : Heißt eure Domino-Domain ebenfalls "firma" ?
Es gibt im Globalen SMTP-Dokument unter "Conversions" einige Einstellungen zu der Domino-Domain. Evtl. löst er da den Nachnamen des GF als Domino-Domain auf und versucht dann quasi an "Vorname@Domino-Domain" zu schicken und das geht dann in die Hose.
m3:
Die Adresse ist mit "vorname.nachname@firma.de" im Adressbuch eingetragen?
"Address lookup" ev. verstellt? Vielleicht hilft es, auf "Fullname" zu ändern?
thoge:
Hallo m3, hallo Driri,
Das "Address lookup" steht auf "Fullname only".
Der Wechsel auf "Fullname then local part" brachte auch keine Hilfe.
Ebenso wieder der Wechsel zurück.
Unsere Domino-Domain heißt ebenfalls "firma".
Ein Globales SMTP-Dokument haben wir nicht erstellt. Hier haben wir nur "Foreign Domaines" und "Foreign SMTP Domains" definiert. So hat es bisher auch reibungslos funktioniert (wie gesagt unter 5.0.11). Vermutlich setzt 6.5.4 wohl dann dieses Dokument vorraus.
Ist ein Globales SMTP-Dokument notwendig, auch wenn man nur einen klitzekleinen Domino hat?
Viele Grüße
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln