Autor Thema: Notes mobile  (Gelesen 2298 mal)

Offline aba

• Aktives Mitglied
  • i want to be a bigger tigger
Notes mobile
« am: 20.09.05 - 08:41:57 »
Guten morgen Forum,

gestern ist die komplette Vertriebsmannschaft an mich herangetreten um mir mitzuteilen, das Sie zukünftig gern per email noch schneller erreichbar sein möchte und diese auch unkomplizierter beantworten. In Ihren augen wären dafür perfekt Geräte geeignet wie z.B. Black Berry, MDA etc. Ich weiß das Vodafone etwas anbietet, um Mails vom Domino Server auf Black Berrys zu forwarden. Aber technisch möchte ich doch, bevor ich mir Vodafone ins Haus hole abklopfen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Ach ja Notebooks werden bereits mit VPN usw. eingesetzt aber die User würden aber gerne auf das lästigen Hoch- und Herunterfahren der Kiste verzichten. Wie seht Ihr das und gibt es da Ideen, Umsetzungen und Erfahrungen???

Gruss Arnd
Gruss Arnd

klaussal

• Gast
Re: Notes mobile
« Antwort #1 am: 20.09.05 - 08:46:32 »
Hier haben ca. 10 Leute einen Blackberry und das scheint ganz gut zu funzen, zumindest bis jetzt keine Klagen.  Nur scheinen die Folgekosten nicht unerheblich zu sein.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 20.09.05 - 09:12:43 »
Wir haben uns gegen Blackberry entschieden und sind gerade dabei, selber eine Lösung unter Verwendung von OneBridge zu schaffen. Die Einwahl per Handy (oder besser Smartphone) in unser LAN ist bereits über einen Corporate Zugang bei Voodoofone geregelt, Sync und Mail-Push regelt der OneBridge.
Der Vorteil an der Lösung ist, wir haben die komplette Struktur selber unter Kontrolle und an Kosten fällt lediglich das GPRS-Volumen an (Lizenzen für OneBridge wurden vorher auch benötigt, nur eben nicht für Smartphone, sondern für PalmOS PDA).

Achja, mit der kommenden neuen OneBridge-Version werden dann auch endlich SymbianOS-Geräte mit Series60 unterstützt. Die Teile bekommt man subventioniert schon ab 1,- Euro. Also auch deutlich günstigere Preise, als für die Blackberry-Kisten.

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.09.05 - 15:03:35 »
Hi,

wir haben ca 20 BB im Einsatz.
die user sind begeistert. mail, terimine und adressen sind mobil erreichbar und änderbar.
keine zusatzsoftware wie EasySync >:( nötig.  :-X
zu empfehlen

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Offline aba

• Aktives Mitglied
  • i want to be a bigger tigger
« Antwort #4 am: 21.09.05 - 13:02:28 »
Also ist das wirklich so, das manbei den Black Berrys über den Dienst von den Vodafone Servern abhängig ist, wo alle Mails auf jeden Fall einmal durchgeschleust werden??

Also auf jeden Fall eine Sicherheitsfrage??

Mich interessiert, weil ich das jetzt so nicht verstanden habe, ob mit OneBridge auch jetzt schon Smartphones wie z.B. MDA II + III oder VPA III damit angepeilt werden können?

Trotzdem aber schon mal Danke für die Antworten die bisher schon gegeben wurden!!

Gruss Arnd
Gruss Arnd

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 21.09.05 - 14:53:41 »
Puuh, also generell werden von OneBridge Windows CE/PPC und Windows SmartPhone Edition unterstützt. Ich kann jetzt allerdings nicht garantieren, daß da dann auch genau die Geräte bei sind, wobei ich beim MDA II mal davon ausgehen würde.

Das sind die Angaben, die man auf der Webseite findet :

Zitat
Betriebssystem der Handhelds und Smartphones/Clients

* Palm OS (3.5 und höher); mind. 8 MB RAM, 2 MB Geräte werden über die Dockingstation unterstützt

* Pocket PC 2000, 2002, Windows Mobile 2003*, Windows HPC (Handheld Pocket Computer) V.3.0

* Windows-basierte Smartphones, zum Beispiel von Orange

* Symbian 6 und 7 (zum Beispiel das P800 von Sony Ericsson)

* SyncML 1.01 (z.B. Nokia 9210 und 9210i, Nokia 9290, Ericsson R520, Ericsson T39)

Für Aussagen zu bestimmten Geräten müßtest Du dich vermutlich mal direkt bei Extended Systems erkundigen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 21.09.05 - 14:56:29 »
Also ist das wirklich so, das manbei den Black Berrys über den Dienst von den Vodafone Servern abhängig ist, wo alle Mails auf jeden Fall einmal durchgeschleust werden??
Nein, Du kannst Dir auch einen eigenen BB-Server kaufen und betreiben, dann brauchst Du keinen Vodafone Server.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #7 am: 27.09.05 - 07:35:49 »
Na dann will ich doch auch ein bischen "Werbung" machen... Informier Dich doch mal auf www.commontime.com

Dort wird das in meinen Augen ausgereifteste Produkt zum mobilen Arbeiten mit Lotus Notes angeboten. Du hast Zugriff auf alle relevanten PIM-Daten (Mail, Kalender, Kontakte) sogar Besprechungsdokumente können bearbeitet werden. Ganz neu dabei ist eine Unterstützung von sametime für mobile User !

Die Software von commontime läuft auf allen mobilen Endgeräten (PocketPC, SmartPhone, Symbian und Palm) wobei der PocketPC aufgrund der sehr weiten Verbreitung sicherlich die Empfehlung ist. Ein weiterer Vorteil des PPC gegenüber z.B. dem Blackberry: mit dem PPC und einem GPS Empfänger kann man wunderbar auf teure, festeingebaute Navigationssysteme verzichten. Du kannst auf eine unüberschaubare Anzahl von Programmen für nahezu jeden Zweck zurückgreifen. Mit dem PPC (phone-edition) knn man telefonieren, man kann spielen  ;D oder ihn als sehr guten mp3 Player nutzen, sogar als Fernbedienung für den TV taugt er was...

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz