Autor Thema: Erstellte Dokumente anzeigen  (Gelesen 6680 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Erstellte Dokumente anzeigen
« am: 15.09.05 - 10:18:00 »
Hi alle,

übe gerde das erstellen von ein paar Testmasken und deren Einstellungen. Nun habe ich testweise mit meiner Maske ein paar Dokumente abgespeichert.

Nun meine Frage:

1. Kann ich mir die mit dieser Maske erstellen Dokumente in einer Liste anzeigen lassen?

2. Kann ich gezielt ein bestimmtes von den erstellten Dokumenten im Notes Client wieder öffnen?

Viele Grüße

Andreas

Glombi

• Gast
Re: Erstellte Dokumente anzeigen
« Antwort #1 am: 15.09.05 - 10:22:19 »
Du solltest Dich mit dem Thema "Ansichten" auseinandersetzen. Das ist in der Hilfe beschrieben.
Ausserdem wäre es hilfreich, wenn Du Dir ein gutes Buch über Notes kaufst.

Andreas

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 15.09.05 - 10:22:34 »
Das geht über eine Ansicht (engl.: View). Dort dann Doppelklick auf ein Doc + es öffnet sich  ;D

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 15.09.05 - 10:26:50 »
Ich habe 6 Bücher hier. Lese gerade das "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes 6.5" von Addison-Wesley. Dort wurde zur Übung eine Maske aufgebaut mit verschiednenen Elementen, unter anderem einem RichTextBox-Feld das beim starten den Anhang starten soll.

Im Buch heißt es nun:
"Erstellen Sie mit der Maske ein Dokument und platzieren Sie in das Feld "Anhang" eine beliebige Datei. Wenn Sie das Dokument anschließend öffnen, startet Notes automatisch die entsprechende Anwendung".

Nur wie ich dieses "... wenn Sie das Dokument anschließend öffnen..." bewerkstelligen soll wird nicht beschrieben.

Darum die Frage danach.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 15.09.05 - 10:34:52 »
Dann blättere doch mal ein paar Seiten weiter.

Ausserdem siehst Du das Dokument bereits, denn es gibt immer die Vorgabeansicht Umbenannt, wenn Du eine neue Datenbank erstellst.

Andreas

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.09.05 - 10:40:26 »
Autsch, da wird nicht zeitgleich auch beschrieben, wie man Dokumente anzeigen kann? ???
Pfff, sowas.... dann scheint das aber IMHO kein echtes Einsteigerbuch zu sein.

Drück doch mal im Designer F1 - (u.a.) im Abschnitt Anwendungsgestaltung\Einführung in Domino Designer wird eigtl. ganz fein erklärt, welche Elemente es in Notes gibt (Masken, Seiten, Ansichten etc.) und wie man damit umgeht.

Good luck!

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.09.05 - 13:53:09 »
Okay, danke soweit. Habe es jetzt so versucht, vielleicht könnt ihr mir helfen:

@SubSet(@DbName;-1) gibt folgendes zurück:

K:\SDS.nsf

@Text(@DocumentUniqueID) gibt das zurück

31E4B10AAD18295CC125707D004092FB

Nun versuche ich eine Art 'Link' zu genau diesem Dokument zu erzeugen. Das muß laut dem Buch funktionieren. Wie muß der aussehen? Ich habe es bisher so versucht:

K:\SDS.nsf\mskKonfiguration?OpenForm&ParentUNID=31E4B10AAD18295CC125707D004092FB

stimmt die Syntax so??

Ich möchte das für einen Notes-Client verwenden, aber muß ich vielleicht trotzdem die Slashes umdrehen?

Das klappt nicht wenn ich es in Notes als Adresse eingebe und auch nicht wenn ich eine Verknüpfung des Typs URL im Domino-Designer machen will (keine gültige URL, eigentlich auch logisch)

Bin ich auf dem ganz falschen Weg?

Mit Ansichten versuche ich es dann, aber so ein Link muß doch auch möglich sein.

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 15.09.05 - 13:55:54 »
Willst Du eine Web-Anwendung oder eine reine Notes-Anwendung machen?

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.09.05 - 13:57:16 »
Eigentlich eine reine Notes Anwendung. Aber ich wär schon froh wenn ich das auf irgendeine Art hinbekommen würde.

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 15.09.05 - 14:41:51 »
So, jetzt sprechen wir erst einmal in eine Tüte, sortieren das Ganze, und dann :

was willst du eigentlich genau ? Bis jetzt sehe ich nur ein Hin- und Hergespringe zwischen Masken, Ansichten, Web, dann-wieder-nicht-web, usw.
Vielleicht solltest du dir mal ein Konzept machen. Oder wirst du nach der Anzahl der Mouseclicks bezahlt ?

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.09.05 - 15:16:55 »
Ich will wahrscheinlich zu viele Dinge auf einmal. Aber wenn ich mit etwas nicht weiter komme versuche ich eben deswegen erstmal eine andere Ecke.

Ich hab es jetzt einigermassen hinbekommen. Habe das Dokument ausfindig gemacht und spreche es jetzt als URL mit dem Wert Notes:///C12570730045300A/E57F97588335DDC3C125707D0046D1DE/F757B08EF0C4F60AC125707A004BC636 an.

Nun kann ich den Inhalt des Dokuments anzeigen, bearbeiten und wieder speichern, so wie ich es wollte.

Nun wäre es erforderlich den Inhalt eines Feldes auf dieser Maske global den Agenten zur Verfügung zu stellen. So als wäre es eine globale Variable. Funktioniert das wenn ich aus diesem Feld eine gemeinsame Ressource mache? Oder gibt es andere Möglichkeiten den dort gespeicherten Wert zu beziehen.

P.S.: Ich mache das nicht in erster Linie für Geld. Bei einem Verdienst von 1,50 EUR pro Stunde wäre das sonst schlimm.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #11 am: 15.09.05 - 15:25:13 »
*KopfKratz*
und von wo rufst du
Zitat
Notes:///C12570730045300A/E57F97588335DDC3C125707D0046D1DE/F757B08EF0C4F60AC125707A004BC636
auf ??

Willst du dir jetzt für jedes Dokument in der Datenbank eine URL zusammenbauen ?

Ich lasse mir die Dokumente immer mit @Command([EDITDocument]) anzeigen ...
*KopfSchüttel*
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 15.09.05 - 15:28:17 »
So, jetzt fange ich mal gaaaanz unten an.
1) Man erstellt sich eine Maske.
2) Jetzt eine passende Ansicht, die alle Docs darstellt.
3) Doppelklick auf ein Doc, es öffnet sich, zeigt die Werte an. Noch ein Doppelklick und man kann das Doc bearbeiten (und wieder speichern).

Was der Quatsch mit der URL soll, hab ich nicht so richtig begriffen.
Ebensowenig verstehe ich die Frage mit "den Agenten" ?
Du kannst noch nicht einmal die Basics von LoNo, also stell die Sache mit den Agenten gaaanz hintenan. Das wird sonst nix oder du wirst ein LoNo-Programmierer mit einem rudimentären Halbwissen.

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 15.09.05 - 15:28:31 »
Habe einen Punkt in der Gliederung hinzugefügt der Managern als Konfigurationsdialog dienen soll. Es bleibt also die einzige Maske dieser Art und die so aufgerufen wird. Habe keinen anderen Weg gefunden.

Mit @Command([EDITDocument]) kann ich nur ein bereits angezeigtes Dokument in den bearbeiten Status versetzt !?

Viele Grüße

Andreas
« Letzte Änderung: 15.09.05 - 15:33:20 von Andreas Huhn »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 15.09.05 - 15:30:46 »
Zitat
einen Punk
  ;D wie putzig
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 15.09.05 - 15:31:59 »
Ebensowenig verstehe ich die Frage mit "den Agenten" ?

Bisher war in einem der Agenten eine hard-codierte Email-Adresse enthalten. Diese soll in Zukunft über einen Konfigurationsdialog variabel gemacht werden. Damit bei personellen Änderungen nicht jedes Mal im Domino-Designer gearbeitet werden muß.

Deshalb müßte man doch jetzt den Inhalt des Feldes irgendwie dem Agenten als Email-Adresse übergeben können, oder nicht?

Das erschien mir von all den zu bewältigenden Aufgaben noch am einsteiger-freundlichsten.

klaussal

• Gast
« Antwort #16 am: 15.09.05 - 15:32:42 »
Zitat
Habe keinen anderen Weg gefunden.

Heisser Tipp: Verknüpfung.

Aber ehrlich gesagt, ich habe keinen Bock mehr, hier noch weiter zu antworten.

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 15.09.05 - 15:38:59 »
Zitat
einen Punk
  ;D wie putzig

Tippfehler... kann doch mal passieren. Ist auch schon ausgebessert.

Zitat
Heisser Tipp: Verknüpfung.

Aber ehrlich gesagt, ich habe keinen Bock mehr, hier noch weiter zu antworten.

Tut mir leid ich glaube ich habe nicht das Denken eines typischen Notes-Programmierers. Bin ja schon froh wenn ich mal ne Zeile Code tippen darf. Und glaub mir bitte, ich versuche nicht euch zu ärgern  ;)

Offline FC

• Aktives Mitglied
  • Auch ich liebe dieses Forum, welches sonst ;-)
« Antwort #18 am: 15.09.05 - 15:47:30 »
Kleiner Tip, besorg Dir mal ein Script aus dem Herdt Verlag, die sind nicht teuer und die Übungen kann man gut durcharbeiten (wenn man Zeit hat).

Deine Fragen sind leider viel zu unspezifisch, um Dir vernünftig helfen zu können.
--------------------------------------------------
Wer arbeitet macht Fehler.
Wer viel arbeitet macht viele Fehler.
Manche Leute machen nie Fehler ......

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #19 am: 15.09.05 - 19:03:27 »
Deshalb müßte man doch jetzt den Inhalt des Feldes irgendwie dem Agenten als Email-Adresse übergeben können, oder nicht?

Prinzipiell kannst du einem Agenten keinen Parameter übergeben (von einer Ausnahme abgesehen). Du musst in deinem Fall innerhalb des Agenten auf das Dokument mit dem Feld zugreifen. Schau dir dazu mal die Methode GetDocumentByKey aus der Klasse NotesView in der Designer-Hilfe an. Dort sind auch genügend Beispiele vorhanden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz