Autor Thema: Ablösung Grouptools  (Gelesen 2095 mal)

Offline notesfrage

• Junior Mitglied
  • **
  • Das Forum ist toll!
Ablösung Grouptools
« am: 13.09.05 - 13:13:10 »
Hallo,

derzeit sind die Grouptool´s Wall, Watchdog und Trailer sowie Notes 5.0.11 im Einsatz.

Ist es möglich mit Standardfunktionen innerhalb von R6 oder R7, welche ich noch nicht kenne, die Grouptools ausreichend abzulösen?

Die Grouptools laufen derzeit zufriedenstellend, nur sind die weiteren Wartungskosten etwas hoch.

Was meinen die erfahrenen Admins?

Driri

• Gast
Re: Ablösung Grouptools
« Antwort #1 am: 13.09.05 - 13:21:59 »
Aus meiner Sicht ganz klar : Nein.

WatchDog : Könnte man höchstens durch andere Produkte ablösen, da Domino zumindest keinen Virenscanner bietet. In wie weit sich das Filtering von bestimmten Dateitypen z.B. per Serverrules abbilden läßt, kann ich nicht beurteilen.

Wall : Domino bietet zwar ab der 6er Version einige Möglichkeiten zur Spam-Bekämpfung, allerdings reichen diese bei weitem nicht an die Funktionalität der Wall heran. Wir haben uns nach Tests der Standardfunktionen von 6.5 ganz klar für die Wall entschieden (bis dahin lief nur WatchDog bei uns).

Alternative wäre höchstens kSpam, wenn man kein Problem damit hat, sich selber zu supporten. Denn offiziellen Support gibt es hier nicht.

Trailer : Könnte man theoretisch durch Eigenprogrammierung ablösen. Die Frage ist, ist das den Aufwand wert ?

Ich kann die Funktionen nur für Version 6.5 vergleichen, da ich mit mit ND7 noch nicht beschäftigt habe. Es könnte daher durchaus sein, daß sich da ein wenig was getan hat. Allerdings betrifft das dann höchstens den Spam-Bereich.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 16:35:48 »
Wir haben die Grouptools zwar nicht im Einsatz, ich habe aber alle oben genannten Module schon recht ausführlich getestet (allerdings nicht in der Dominovariante, sondern in der funktionell noch etwas abgespeckten SMTP-Variante).

Die Grouptools sind deutlich besser und einfacher zu administieren. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sich bei Domino7 hier auch nicht wirklich viel getan. Die SPAM-Einstellungen vom Domino halte ich für sehr spärlich und die Serverrules kann man ja nicht wirklich mit einem vernünftigen ContentFilter vergleichen. Von Virenschutz o.ä. ganz zu schweigen...

Ich an Deiner Stelle würde wenn irgendwie möglich dafür kämpfen die GroupGeschichten weiterverwenden zu dürfen. Eine Alternative könnte sein die Groupgeschichten bei Euch vom Domino runterzunehmen und in die DMZ stellen, was bedeuten würde das Ihr Umlizenzieren müsstet auf die SMTP-Variante. Diese ist deutlich günstiger im Kauf und auch bei den Wartungskosten...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline notesfrage

• Junior Mitglied
  • **
  • Das Forum ist toll!
« Antwort #3 am: 14.09.05 - 13:58:30 »
Vielen Dank für eure Hinweise. Hat mir sehr geholfen.

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 14.09.05 - 15:59:19 »
Die Grouptools sind deutlich besser und einfacher zu administieren.

Die Administration ist wirklich einfach, es sollten die "anspruchsvollen" Jobs bzw. deren Zusammenhänge nicht unterschätzt werden.

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz