Autor Thema: Feld automatisch füllen  (Gelesen 2224 mal)

Offline chriss76

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Feld automatisch füllen
« am: 13.09.05 - 16:14:27 »
Hallo,

wie kann ich folgendes Problem mit Lotusscript bzw. Formeln machen?
Arbeite mit Notes 5 und im Frontend.

Ich habe ein Dialogfeld (z.b. feld1), bei dem ich per Formel aus anderen Dokumenten eine Auswahl anbiete, aus der der User auswählen kann.
Die Auswahl selber sind eigenständige Dokumente, die vom User so gepflegt werden können.

Wenn der User nun im feld1 den Wert "Stadt" auswählt, möchte ich mit dem Event Existing der Dialogliste einen bestimmten Wert in das feld2 schreiben, der auch aus verschiedenen pflegbaren Dokumenten besteht.

Wie mache ich das per Skript oder Formel? Habt Ihr ein Beispiel?
Der User darf das feld2 nicht manuell ändern können!

Ich hoffe mich deutlich ausgedrückt zu haben!?!

Grüsse und Danke

Chris

Driri

• Gast
Re: Feld automatisch füllen
« Antwort #1 am: 13.09.05 - 16:38:36 »
Erstmal ist Exiting denkbar schlecht für so etwas. Du kannst ja nicht sicherstellen, daß der User das Feld wirklich verläßt.

Das wäre ein klassischer Fall für die Eingabeumsetzung.

Z.B.

@If(feld1="Stadt"; @SetField("feld2"; "Berlin"); "");
feld1
« Letzte Änderung: 13.09.05 - 16:43:56 von Driri »

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 16:56:41 »
Hallo Chriss76,

ich habe so etwas ähnliches folgendermaßen gelöst:

Das Feld "Faktorart" meiner Maske ist vom Typ Optionsschaltfläche und hat 3 Vorgabewerte.
Jenachdem welchen Wert ich auswähle, wird ein weiteres Feld vom Typ Optionsschaltfläche gefüllt mit Werten, die ich in einer seperaten Maske editieren und erweitern kann. Die entsprechenden Werte werden aus einer Ansicht "kw" gezogen.

Bei diesem zweiten Feld "Standortfaktor" fülle ich das Feld mit folgender Formel:
Code
@If(Faktorart="1";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Standortfaktoren" ; "Contents" );Faktorart="2";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Planungsfaktoren" ; "Contents" );Faktorart="3";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Standort- und Planungsfaktoren" ; "Contents" );"")

Wähle ich dann aus dem Feld "Standortfaktor" wiederum einen Wert, füllt sich dann ein drittes Feld "Standortsubfaktor". Hierzu benutze ich folgende Formel:

Code
tmp:="";
@Set("tmp";Standortfaktor);
@If(tmp="";"";@DbLookup( "" : "NoCache" ; ""; "kw" ; "3 " + tmp ; "Contents" ))

Ich hoffe, das geht grob in Deine Richtung.
Wie gesagt sind die Felder "Standortfaktoren" und "Standortsubfaktoren" mittels Maske durch den User editierbar und greifen dann.

HTH

Thomas
« Letzte Änderung: 13.09.05 - 16:58:50 von thoge »
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline chriss76

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.09.05 - 15:05:09 »
Hallo,

@Driri:

Wenn der User das Dokument weiterbearbeiten will bzw. einen Workflow starten will oder das Dokument verlassen will, muss er aus dem Feld raus und damit kann ich immer Exiting ansprechen, ausser es spricht noch irgendetwas dagegen??

@Thomas:

Vielen Dank, das sieht schon gut aus, aber 2 Probleme ergeben sich damit, wie kann ich diese lösen?
1. Wie merkt feld2, dass ich feld1 verlassen habe, um dann einen bestimmten Wert anzuzeigen, und es soll ja nur gefüllt werden, wenn ich in feld1 etwas ausgewählt habe, wenn
ich das wie mit Deinen Formeln machen will???

2. Der Wert für feld2 kann aus mehreren Dokumenten einer Ansicht kommen, also
z.B. wenn ich in feld1 "Hessen" eintrage, dann soll "Wiesbaden" in feld2 stehen,
wenn ich Bayern eintrage, dann München,
aber die beiden Werte Wiesbaden und München müssen 2 unterschiedliche Dokumente sein, weil
diese auch noch mehrsprachig gemacht werden müssen, aber das kommt erst später.
Wie muss dann die Formel dazu aussehen?
Als Anfänger fällt mir das ein wenig schwer!
if land = Hessen dann dblookup in eine Ansicht und Dokument mit Wiesbaden holen
if land = Bayern dann dblookup in eine Ansicht und Dokument mit Bayern holen

Danke und viele Grüsse

Chris

Offline chriss76

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.09.05 - 15:16:36 »
Hallo,

habe es jetzt so gelöst:

Die Dokumente können vom User über eine Ansicht gepflegt werden.
Und im Event Exiting des feldes1 hole ich mir per Getdocumentbystring die Werte für
feld2.

Grüsse und Danke Chris

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 15.09.05 - 19:09:57 »
Hallo Chris,

zu Deiner Frage 1:

Das habe ich so gelöst, indem die Felder in Ihren Optionen die Häkchen bei "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" und "Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren" gesetzt bekommen haben. Deshalb brauche das Event Exiting nicht. Sobald ich in Feld 1 eine Schlüsselwort ändere ändern sich auch die anderen.

Zu Deinder Frage 2:

Bei mir kommen die Werte für Feld 2 ebenfalls aus mehreren Dokumenten.
Übersetzt heißt ja mein erstes Codefragment folgendermaßen:

Wenn die Faktorart vom Typ 1 ist, suche mir in der Ansicht "kw" das Dokument mit der Bezeichnung "2 Standortfaktoren" und wähle aus dem Feld "Contents" die Werte und zeige Sie mir als Auswahl an.

Bei Dir müsste das dann in etwa so aussehen:

Code
@If(Land="Bayern";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "Bayern" ; "Contents" );Land="Hessen";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "Hessen" ; "Contents" );Land="NRW";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "Aachen" ; "Contents" );"")

Du hättest also in der Ansicht "kw" mehrere Dokumente, die nach Land sortiert sind. In dem Dokument "Bayern" hättest Du mehrere bajuwarische Städte in dem Feld "Contents" erfasst. Diese werden dann als Auswahl in Deinem Feld 2 angezeigt.

Wie in dem Bild sehen meine Konfigurationsdokumente aus.

Aber wie ich sehe, hast Du bereits eine andere funktionierende Lösung gefunden.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline chriss76

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 19.09.05 - 07:55:19 »
Hallo Thomas,

vielen Dank!!
Diese Infos haben mir gefehlt, aber für das nächste Mal weiss ich es besser!

Nochmals Danke

und Grüsse Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz