Autor Thema: Zugriffprobleme auf diverse DBs  (Gelesen 1347 mal)

Offline macs46

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Zugriffprobleme auf diverse DBs
« am: 13.09.05 - 16:07:19 »
Hi Notes Freaks,

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich Datenbanken und Schablonen auf dem Server liegen, auf die ich keine Rechte habe, die ACL zu ändern. Meist ist der Default Leser und nur die Server sind Manager. Auf den Windows-Servern ist das ja auch kein Problem ich melde mich mit der Server.ID an und ändere die ACL Lokal. Doch mein Problem liegt darin, dass wir noch 2 Server haben die unter SunSolaris laufen. Auf denen habe ich nicht die Möglichkeit mich als Server anzumelden, da es dort keinen Notes Client gibt. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die ACL als Adminstrator anzupassen (Admin-Konsole), auch wenn dieser keine Manager-Rechte in den DBs hat.

Zu unserem System:

2 Notes-Server
(Windows 2000 mit Lotus Notes 5.011 engl. Server und Client)

2 Notes Server
(SunSolaris 8 02/02 mit Lotus Notes 5.011 engl. Server)

Über einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Ciao Macs46

Driri

• Gast
Re: Zugriffprobleme auf diverse DBs
« Antwort #1 am: 13.09.05 - 16:30:45 »
Wieso killst Du nicht einfach die Templates auf den beiden Sun-Maschinen und ziehst von einem der Windoof-Server die korrigierten Templates als Repliken wieder drauf ?

Offline macs46

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 16:59:26 »
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings sind DBs dabei, die im ständigen Serverzugriff (log.nsf) sind und daher nicht gelöscht werden können, solange der Server läuft.
Als Notlösung würde ich das schon machen, aber das sind halt die Arbeitsserver unserer Mitarbeiter. Da macht es sich nicht so gut, die in der Arbeitszeit abzuschalten.
Wäre halt schön, wenns da eine andere Lösung gibt.

Ciao

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 13.09.05 - 17:05:50 »
Damn, sorry, ich hab das "Datenbanken" überlesen.  :-[

Für die Datenbanken gäbe es dann IMO zwei Möglichkeiten :

1) Server runterfahren, mit Client über Laufwerksverknüpfung lokal auf die Datenbanken zugreifen.

2) Agent basteln, der über alle Datenbanken rennt und in der ACL jeweils die Admin-Gruppe mit Managerrechten einträgt. Den Agent dann mit Server signieren und periodisch starten.

Offline macs46

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.09.05 - 09:58:13 »
Der Tip ist nicht schlecht, aber ich kann auf die SunSolaris Server keine Laufwerksverknüpfung machen.

Ciao

Macs46

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz