Autor Thema: Mailboxen angelegt, danach "ausgesperrt"  (Gelesen 1571 mal)

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
Mailboxen angelegt, danach "ausgesperrt"
« am: 13.09.05 - 12:41:23 »
Hi liebe Forum-User,

ich hab da ein kleines Problem. Habe für viele neue Mitarbeiter einen Lotus Notes User registriert. Nachdem ich dieses gemacht habe, habe ich jede Mail-Datenbank geöffnet und wie folgt die Zugriffskontrolle geändert:

Als Admin hab ich die Mail DB's erstellt.

Hab dann den Gruppe Administratoren hinzugefügt, in der ich auch bin, hab aber auch gleichzeitig Admin entfernt, weil ich dachte, dass es ja dann doppelt sei.

Nun kann ich aber nicht mehr auf die Mail-DBs zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses wieder rückgängig zu machen, ohne die ID zum jeweiligen User zu switchen?

Vielen Dank im Voraus und bitte ned lachen. :)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailboxen angelegt, danach "ausgesperrt"
« Antwort #1 am: 13.09.05 - 12:46:42 »
ND6 = Administration mit voller Berechtigung = Eintrag im DominoDirectory
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.09.05 - 12:50:38 »
Hallo,

hast du dich erst kürzlich in die Gruppe "Administrator" eingetragen, oder ist das eh schon länger so? Wenn kürzlich, dann müsste ein "dbcash flush" am Server helfen - bzw. einfach etwas warten. ;)

Oder du hast dich bei der Gruppe in der ACL verschrieben...
Dann kannst du noch - sofern du im Serverdokument als "Full Access Admin" eingetragen bist, dir im Adminclient über Administration -> Administration mit voller Berechtigung geben, dann kommst du in alle Datenbanken, auch ohne Eintrag in der ACL.

LG,
Max

Offline margli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 13.09.05 - 12:55:51 »
Wow. Cool Danke ihr seit spitze. Klappt mit "Administration mit voller Berechtigung". Hab ich nicht gewußt, dass es sowas gibt. Komisch ist für mich jedoch immer noch, dass ich keinen Zugriff habe. Bin schon ca. nen halbes Jahr in der Gruppe der Administratoren. Komisch. Trotzdem vielen Dank

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 13.09.05 - 12:56:59 »
Kann es sein, daß die Gruppe Administratoren in der ACL nicht als Personengruppe eingetragen ist, sondern z.B. nur als Person ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #5 am: 13.09.05 - 22:54:56 »
..ansonsten könnte ich noch die Datenbank AdminACL wärmstens empfehlen. Die "bügelt" Rechte hinten herum auf die Datenbank... damit habe ich schon so manche Datenbank wieder zum Leben erweckt :-)

Ich finde gerade nicht, wo ich die her hatte... OpenNTF, hier oder Sandbox... oder...
Hier finde ich nur das:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=6318.0
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz