Autor Thema: Export für PHP  (Gelesen 3160 mal)

Offline marohe

• Frischling
  • *
  • Why not ?
Export für PHP
« am: 12.09.05 - 16:27:29 »
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum nicht die passende Lösung gefunden, deswegen bitte ich hier nochmal um Hilfe. Folgende Aufgabe muss bewältigt werden:

Ich habe eine Wissensdatenbank welche neben Text auch Bilder und Word, bzw. Excel Attachments enthält. Bisher war es immer so das die Datenbank für den Webzugriff einfach webfähig gemacht wurde und direkt über den Browser angesteuert werden konnte.

Jetzt soll die komplette Datenbank mit Inhalten in ein *.html Format umgewandelt werden, und unabhäng von Notes laufen können.

Wie kann ich sowas realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe.

marohe
So ein Humbug :-))

Offline jor

• Senior Mitglied
Re: Export für PHP
« Antwort #1 am: 12.09.05 - 17:11:42 »
Hallo,

ich glaube da hast du aber ein ganz schönes Projekt vor der Brust. ;-)
Unabhängig von Notes als *.html lauf heisst halt, Info's auslesen und dann in der Zielumgebung neu aufbauen, mit Bilder und Anhangsübernahme. Für welches Zielsystem sollen denn die Seiten erstellt werden? IIS / Apache oder ...
Ich wüßte nicht, dass es für so eine Migration ein Tool oder soetwas gibt.
PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde, habe selbst damit schon gearbeitet. HTML und einbisschen Java-Script-Kenntnisse sollten dann auch noch vorhanden sein, besonders dann, wenn Bildinformationen etwas aufgepeppt werden sollen, und nicht nur in einer einfachen Liste dargestellt werden sollen.
Hast du denn schon einschlägige Erfahrung?
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 12.09.05 - 17:28:35 »
Zitat
PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde
Ich nicht. Ich würd Java mit Framework (Spring, JSF, Struts) , Asp.net oder Ruby on Rails immer vorziehen. Hängt also immer von den Vorlieben des Einzelnen ab. Habs mehrmals versucht, aber ich schlaf immer nach 2 Absätzen eines PHP Buchs ein.  ;D

Zunächst einmal geht es darum, den Datenbestand in eine andere Datenbank zu bringen. Damit würde ich erst einmal anfangen. Das ist auch vielleicht schon der Hauptteil. Du nimmst einfach die Datenbank, die in der Organisation verwendet wird (z.B. Oracle, MS-SQL Server oder DB2). Ansonsten kannst du auch mySQL oder Posgres nehmen (letzteres finde ich persönlich besser, sind aber wie gesagt persönliche vorlieben).

Die Attachments würde ich nicht unbedingt in die Datenbank selbst exportieren, sondern ins Filesystem des Servers und dann Links in den Tupeln der Datenbank auf die Dateien. 

Sofern das eine einfache Speicher-Update-Ansehen Anwendung ist, dürfte der PHP Code nicht so schwierig sein.

Wichtig ist aber erstmal das Schema der Datenbank zu erstellen und dann der Export.

Notes Richtext zu exportieren dürfte btw. auch nicht einfach sein, falls es dies in der Anwendung gibt, da es ein Notes-proprietäres Format ist.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline marohe

• Frischling
  • *
  • Why not ?
« Antwort #3 am: 12.09.05 - 18:37:12 »
Erst mal Danke für die Vorschläge,

Html Kenntnisse sind vorhanden, Java höchstens Basic. Wie gesagt würde es mir schon reichen den Datenbankbestand in HTML zur Verfügung zu haben inkl. den Attachments. Wenn ich mich recht erinnere gab es die Möglichkeit ins XML Format zu exportieren, oder?

Die Einbindung in das PHP ist kein Problem, hier haben wir jemanden der dies anpassen kann.

Notes selbst muss doch schon eine Schnittstelle benutzen welche die Masken, Ansichten usw. so kompilieren kann das sie im Browser sichtba r sind, siehe I-Notes..

Wenn hier die möglichkeit besteht über MS-SQL oder Oracle zu dem gewünschten Ergebniss zu kommen wäre ich auch hier für Tips dankbar.

Die Zielaplikation soll Mambo sein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 12.09.05 - 18:42:33 »
Mambo, also mySQL als Datenbank ...

Frage: Um wie viele Datensätze handelt es sich denn ? Ist Notes RichText im Spiel ? Das mit den Masken hat sich doch eh erledigt, wenn du Mambo einsetzen willst, oder sehe ich das falsch ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #5 am: 12.09.05 - 18:54:39 »
Wenn du die Datenbank in Notes hast und der Notesserver sie im Web servieren kann, dann gibt es eine ziemlich simple Lösung für dein Problem, glaube ich.

Nimm dir ein Tool, das komplette Websites herunterladen kann (davon gibt es einige denke ich) und lade was das Zeug hält. Ich denke, die Dinger laden auch Attachments und passen dann die Verweise in den html Seiten an die Offline-Gegebenheiten an, wenn man will.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 12.09.05 - 18:57:13 »
gibt dann aber nur ein kleines Problem ... die Seite ist dan statisch. Und ich denke, daß die Anwendung auch weiter gepflegt werden soll; neue Daten hin zu, bestehende Daten ändern ( immerhin handelt es sich ja um eine WissensDB ! )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 12.09.05 - 22:17:45 »
Um den RichText abzuspeichern könntest du auch das html aller Seiten laden und mit einem html Parser das html speichern, das der html-Task aus dem RichText generiert.
Ist aber nicht einfach.
Das xml hilft dir auch nicht, ausser jemand kennt ein Tool, das dxl automatisch in html umwandelt.
« Letzte Änderung: 12.09.05 - 22:38:25 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline marohe

• Frischling
  • *
  • Why not ?
« Antwort #8 am: 12.09.05 - 22:57:37 »
Hallo zusammen,

die Idee mit dem Webtool habe ich schon versucht, und wie eknori schon sagt hab ich auch bemerkt das die Seiten dan nicht mehr gepflegt werden können.

Die Wissensdatenbank hat ca. 2-3 Gigabyte und ich denke mal gut 1586 Einträge. Als Basis wurde die MS Office Library (StdR50DocLibMS)von Notes verwendet, welche im nachhinein noch ein wenig angepasst wurde.

Die Agenten müssen nicht unbedingt laufen. Im Body befindet sich ein Rich Text Feld welches außer dem Text auch die Attachments enthält. Auch die Funktion der Vorschau muss nicht gegeben sein, es reicht wenn die Attachments separat in einem Ordner gespeichert und bei Bedarf geöffnet oder gespeichert werden können.

Erlich gesagt habe ich mir das alles einfacher vorgestellt. Wie bereits erwähnt bin ich für jede noch so kleine Anregung und Hilfe dankbar.

PS: Vielen Dank für die bereits angegebenen Tips.

greetz marohe

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 12.09.05 - 23:16:10 »
Hi,

wie Eknori bereits vorgeschlagen bietet sich hier sicherlich auch ein CMS an. Bsp. eben Mambo, oder etwa Typo.
Kannst hier mal schauen:
http://www.opensourcecms.com/
http://www.cmsmatrix.org/
http://www.contentmanager.de/

Wegen Migration der Daten Notes -> Datenbank (bsp. MySQL):

Ich denke der größte Akt ist es, den Text aus dem RTF formatiert - in diesem Fall HTML - rauszubekommen. Kannst auch hier mal im Forum suchen, wird AFAIK immer wieder mal gefragt.
Du könntest pro Dokument 1 HTML-Datei erzeugen.

Die Attachments über alle Dokumente in ein Verzeichnis per LotusScript zu speichern ist kein Akt. Hier aber nicht vergessen, in der entsprechenden HTML-Datei Verweise zu den Attachments zu setzen (<a href....). Nimm als Pfad da irgendwas eindeutiges, dann kannst Du bei Bedarf simpel in MySQL ändern:
UPDATE `dokumente` SET body = REPLACE (body, 'http://irgendwas', 'http://neuesziel');
(oder halt gleich einen korrekten Zielpfad :-)

Wenn Du die HTML-Dateien hast, dann kannst Du diese per PHP-3Zeiler in eine MySQL-Tabelle schieben.

Letztendlich kommt es darauf an, wieviel Wert Ihr auf die Formatierung legt, bzw. wieviel Formatierung in der Quelle überhaupt vorhanden ist.
Auch sollte das Zielsystem bekannt sein, damit Du ggf. in PHP bei der Übernahme der Daten in MySQL diese noch ggf. anpassen kannst (irgendwelche Tags, etc., die das CMS sonst nicht erkennt).
Wenn Ihr keinen großartigen Workflow etc. braucht, dann könnt Ihr auch auf ein solches CMS verzichten, sondern das mal schnell selbst in PHP abbilden.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 13.09.05 - 07:48:16 »
Zitat
PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde

Ich nicht. Ich würd Java mit Framework (Spring, JSF, Struts) , Asp.net oder Ruby on Rails immer vorziehen. Hängt also immer von den Vorlieben des Einzelnen ab. Habs mehrmals versucht, aber ich schlaf immer nach 2 Absätzen eines PHP Buchs ein.  ;D 

Zunächst einmal geht es darum, den Datenbestand in eine andere Datenbank zu bringen. Damit würde ich erst einmal anfangen. Das ist auch vielleicht schon der Hauptteil. Du nimmst einfach die Datenbank, die in der Organisation verwendet wird (z.B. Oracle, MS-SQL Server oder DB2). Ansonsten kannst du auch mySQL oder Posgres nehmen (letzteres finde ich persönlich besser, sind aber wie gesagt persönliche vorlieben).

Die Attachments würde ich nicht unbedingt in die Datenbank selbst exportieren, sondern ins Filesystem des Servers und dann Links in den Tupeln der Datenbank auf die Dateien. 

Sofern das eine einfache Speicher-Update-Ansehen Anwendung ist, dürfte der PHP Code nicht so schwierig sein.

Wichtig ist aber erstmal das Schema der Datenbank zu erstellen und dann der Export.

Notes Richtext zu exportieren dürfte btw. auch nicht einfach sein, falls es dies in der Anwendung gibt, da es ein Notes-proprietäres Format ist.

Gruß Axel
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 13.09.05 - 07:50:05 »
Zitat
PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde.
Jepp, mich halten aber die nicht zu verachtenden Lizenzkosten wach, die bei PHP in einem LAMP-System nicht anfallen.  ;)

Gruß Axel

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #12 am: 13.09.05 - 09:26:54 »
Hallo zusammen,

wie kennwort schon sagte; es hängt alles von den Vorlieben des einzelnen ab. Ich würde die Aufgabe gänzlich anders lösen:

Datenbestand mit dem DXLExporter raus in XML - und dann das ganze mit FOP in HTML.

Einzige Arbeit ist es dabei eine brauchbare XSL-Datei zu erstellen und die XML-Inlinegrafiken (GIF) mit base64 auf die Platte zu bannen (FOP kann keine inlinegrafiken). Aber die Office-Attachments sollten auf diesem Weg kein Prob sein.

Gruß
Roalf
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 13.09.05 - 09:45:20 »
Datenbestand mit dem DXLExporter raus in XML - und dann das ganze mit FOP in HTML.
Damit hast du aber auf der neuen Plattform auch keine großartige weiterpflegbare Anwendung sondern nur eine Menge html files. Und wie bitte konvertierst du die DXL Repräsentation eines NotesRichText-Feldes mit komplexen Inhalten per FOP (bzw. wohl xslt) in Html. Das stelle ich mir echt nicht einfach vor aber wenn du irgendeinen Trick kennst, immer gernen.

Nochmal: Wichtig ist erstmal die Struktur der persistenten Datenbasis auf der Datenbank der Zielplattform zu haben.
Persistente Daten sind die Daten, die noch da sind wenn man den Stecker aus dem Computer zieht und ihn danach wieder anmacht. Z.B. in MySql, Oracle, als Files oder eben in Lotus Notes.
Das Problem mit Files (z.B. html-Files) ist, dass sie nicht besonders userfriendly zu bearbeiten sind.
Hat man die Sachen in der Datenbank einigermassen pflegbar, kann man mit php die entsprechende Logik für update/insert/delete der Daten schreiben.

Axel
« Letzte Änderung: 13.09.05 - 10:20:46 von kennwort »

---

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #14 am: 13.09.05 - 10:54:55 »
Und wie bitte konvertierst du die DXL Repräsentation eines NotesRichText-Feldes mit komplexen Inhalten per FOP (bzw. wohl xslt) in Html. Das stelle ich mir echt nicht einfach vor aber wenn du irgendeinen Trick kennst, immer gernen.

In meiner alten Firma haben wir das mit xslt gemacht.
Das xml, das für ein RTFeld erstellt wird kann man sehr gut in html transformieren. Die Transformationsregeln haben wir durch Trial&Error herausgefunden, d. h. wir haben in Notes formatiert und geschaut, was im dxl dabei rauskommt. Die Standardelemente wie Tabellen, Schriftformatierung, Bilder, Links (zu anderen Dokumenten und Attachments), kannst du so recht einfach nach HTML transformieren.
Das Ergebnis, das damals herauskam hat mich sehr begeistert.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #15 am: 13.09.05 - 12:12:05 »
@kennwort

einen "Trick" dafür kenne ich nicht. Es sei denn das Besorgen eines wirklich guten Buches zur XSL-Syntax ist als Trick zu bezeichnen. Ich hatte seinerzeit nämlich kein brauchbares gefunden. Aber du hast schon recht; es ist recht aufwendig solch eine Datei zu erstellen. Hatte ich oben versucht anzudeuten.  Aber auch mit dem komplette Richtext ist das machbar (wie schon gesagt, die Grafiken bedürfen einer Sonderbehandlung). Ansonsten sind alle Tags direkt transferierbar.

Zitat
Das Problem mit Files (z.B. html-Files) ist, dass sie nicht besonders userfriendly zu bearbeiten sind.

ja, das stimmt. Aber marohe schrieb:
Zitat
Jetzt soll die komplette Datenbank mit Inhalten in ein *.html Format umgewandelt werden, und unabhäng von Notes laufen können.

Da stand nichts davon, das die Daten in eine Datenbasis zurückgeschrieben oder gepflegt werden müssen. Kann gut sein, das dies eine zyklische Einbahnstraße ist Notes -> HTML. Und dann ist FOP eine gute Lösung: agent starten -> HTML-Ergebniss...und zwar jederzeit wiederholbar, sogar Zeitgesteuert.
Vielleicht präzisiert marohe dies ja noch.
« Letzte Änderung: 13.09.05 - 12:36:04 von Roalf »
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz