Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Export für PHP
marohe:
Hallo zusammen,
leider habe ich im Forum nicht die passende Lösung gefunden, deswegen bitte ich hier nochmal um Hilfe. Folgende Aufgabe muss bewältigt werden:
Ich habe eine Wissensdatenbank welche neben Text auch Bilder und Word, bzw. Excel Attachments enthält. Bisher war es immer so das die Datenbank für den Webzugriff einfach webfähig gemacht wurde und direkt über den Browser angesteuert werden konnte.
Jetzt soll die komplette Datenbank mit Inhalten in ein *.html Format umgewandelt werden, und unabhäng von Notes laufen können.
Wie kann ich sowas realisieren?
Vielen Dank für die Hilfe.
marohe
jor:
Hallo,
ich glaube da hast du aber ein ganz schönes Projekt vor der Brust. ;-)
Unabhängig von Notes als *.html lauf heisst halt, Info's auslesen und dann in der Zielumgebung neu aufbauen, mit Bilder und Anhangsübernahme. Für welches Zielsystem sollen denn die Seiten erstellt werden? IIS / Apache oder ...
Ich wüßte nicht, dass es für so eine Migration ein Tool oder soetwas gibt.
PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde, habe selbst damit schon gearbeitet. HTML und einbisschen Java-Script-Kenntnisse sollten dann auch noch vorhanden sein, besonders dann, wenn Bildinformationen etwas aufgepeppt werden sollen, und nicht nur in einer einfachen Liste dargestellt werden sollen.
Hast du denn schon einschlägige Erfahrung?
flaite:
--- Zitat ---PHP ist sicherlich ein gute Wahl, die ich auf jedenfall vor anderne Lösungen vorziehen würde
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Ich würd Java mit Framework (Spring, JSF, Struts) , Asp.net oder Ruby on Rails immer vorziehen. Hängt also immer von den Vorlieben des Einzelnen ab. Habs mehrmals versucht, aber ich schlaf immer nach 2 Absätzen eines PHP Buchs ein. ;D
Zunächst einmal geht es darum, den Datenbestand in eine andere Datenbank zu bringen. Damit würde ich erst einmal anfangen. Das ist auch vielleicht schon der Hauptteil. Du nimmst einfach die Datenbank, die in der Organisation verwendet wird (z.B. Oracle, MS-SQL Server oder DB2). Ansonsten kannst du auch mySQL oder Posgres nehmen (letzteres finde ich persönlich besser, sind aber wie gesagt persönliche vorlieben).
Die Attachments würde ich nicht unbedingt in die Datenbank selbst exportieren, sondern ins Filesystem des Servers und dann Links in den Tupeln der Datenbank auf die Dateien.
Sofern das eine einfache Speicher-Update-Ansehen Anwendung ist, dürfte der PHP Code nicht so schwierig sein.
Wichtig ist aber erstmal das Schema der Datenbank zu erstellen und dann der Export.
Notes Richtext zu exportieren dürfte btw. auch nicht einfach sein, falls es dies in der Anwendung gibt, da es ein Notes-proprietäres Format ist.
Gruß Axel
marohe:
Erst mal Danke für die Vorschläge,
Html Kenntnisse sind vorhanden, Java höchstens Basic. Wie gesagt würde es mir schon reichen den Datenbankbestand in HTML zur Verfügung zu haben inkl. den Attachments. Wenn ich mich recht erinnere gab es die Möglichkeit ins XML Format zu exportieren, oder?
Die Einbindung in das PHP ist kein Problem, hier haben wir jemanden der dies anpassen kann.
Notes selbst muss doch schon eine Schnittstelle benutzen welche die Masken, Ansichten usw. so kompilieren kann das sie im Browser sichtba r sind, siehe I-Notes..
Wenn hier die möglichkeit besteht über MS-SQL oder Oracle zu dem gewünschten Ergebniss zu kommen wäre ich auch hier für Tips dankbar.
Die Zielaplikation soll Mambo sein.
eknori:
Mambo, also mySQL als Datenbank ...
Frage: Um wie viele Datensätze handelt es sich denn ? Ist Notes RichText im Spiel ? Das mit den Masken hat sich doch eh erledigt, wenn du Mambo einsetzen willst, oder sehe ich das falsch ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln