Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Frage nach dem richtigen Feldtyp

(1/4) > >>

Andreas Huhn:
Hallo,

ich habe ein Textfeld auf einer Maske, welches einen kurzen Text speichert. Nun möchte ich daß beim laden der Maske das Feld mit dem zuletzt gespeicherten Wert gefüllt wird, und der Anwender die Möglichkeit hat den Feldinhalt zu bearbeiten und abzuspeichern.

Welcher Feldtyp ist in dem Fall der richtige? "Bearbeitbar" oder "Berechnet" ?

Gibt es vorgefertigte Funktionen für das Laden und Speichern des Wertes? Wie würde ich die Laden-Funktion beim Laden der Maske einbauen?

Danke und viele Grüße,

Andreas

Glombi:
Wenn der Feldwert geändert werden soll, muss es "Bearbeitbar" sein. Es wird beim Öffnen immer der zuletzt gespeicherte Wert angezeigt.

Andreas

Andreas Huhn:

--- Zitat ---Es wird beim Öffnen immer der zuletzt gespeicherte Wert angezeigt.
--- Ende Zitat ---

Ganz von selbst?
Ich glaube genau diese Automatismen sind es dir mir einfach nicht in den Kopf wollen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Glombi!

Andreas

Andreas Huhn:
Ähm.. wie kann ich den Feldinhalt (mehrere bei mehr Feldern) speichern??

Mit @Command([FileSave]); funktioniert das nicht

flaite:
In Notes gibt es keine Trennung zwischen das was man in anderen Systemen als UI und Datenbank-Layer kennt. Vielmehr ist beides zusammengemischt. 

D.h. die von dir gewünschte Funktionalität ist vermutlich schon da, wenn du einfach ein bearbeitbares Feld nimmst.
Zum Bearbeiten von Dokumenten öffnest du ja nicht die Maske sondern das konkrete Dokument.
In den meisten Client/Server Systemen ist das ein bischen anders. Von der UI Komponente wird über z.B. Select Aufrufe die Werte der entsprechenden Entities / Value Objects aus dem Backend geholt.

Deshalb brauchst du in Notes ausserdem zum Befüllen der Felder im Backeind keine speziellen update/insert Funktionen. Es gibt einfach nur eine globale save-Funktionalität. Nach dieser sind aber die Feldwerte im Backend gespeichert bzw. ge-updated.

Für 2 Minuten nicht schlecht. Wenn du nicht draus schlau wirst, nicht beachten. Kann verwirren und gedankenmässig an einigen Stellen fragmentarisch.

Du kannst dir ein Notes Dokument auch einfach als ein XML Dokument vorstellen, dass du in einem xml Editor bearbeitest, speicherst, updatest, löschst.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln