Wenn Du wirklich mehrere Wohnungen versorgen musst, dann sollten es auf keinen Fall LNBs mit integriertem Multiswitch sein.
MultischalterJe nach Haus und Wohnungsverteilung usw. würde es sich lohnen direkt nach den Universal-LNBs (kurze Wege) eine Basis (Verstärker, eventuell mit Abgängen) einzubauen. Davon gehen dann (Anzahl der LNBs) *4 +1 Kabel zur ersten Kaskade, dann von der ersten Kaskade zur 2. bis n. Kaskade. Die letzte Kaskade wird dann mit Wiederständen auf jedem Kaskaden-Abgang abgeschlossen.
Durch die Kaskadierung ist die Anlage jederzeit erweiterbar.
Ich selber verwende einen SPAUN SMK 9989 F als Basis mit 8 Teilnehmern und einen SPAUN SMK 9982 F als Kaskade mit 8 Teilnehmern. (siehe
Spaun Kaskadierbares Multischalter-System mit 8 Ebenen)
Vorteil von SPAUN, wenn kein Reciever aktiv ist, geht der Verstärker in einen PowerSave Status (Verbrauch kleine 1 W). Als qualitativ gleichwertige Alternative zu SPAUN bietet sich noch Kathrein ein.
Zur Zeit peile ich Astra 19° und Eutelsat 13° an, bin aber am Überlegen, ob ich den Eutelsat durch Astra 28° ersetze (mehrere engl. sprachige Programme)
SchüsselBei der Schüssel solltest Du auf Wind-Standfestigkeit achten (hängt vom Standort des Hauses und er Anbringung der Schüssel ab). Kathrein bietet die Schüsseln mit einer Standfestigkeit von bis zu 200 km/h Windgeschwindigkeit an.
Da wird meine Billigschüssel (100 cm) demnächst einer Kathrein (90 cm) weichen müssen, da ich ein Problem mit Wind und dem Material meiner alten Baumarkt-Schüssel habe.
KabelWichtig sind das Schirmdämpfung und die Biegeradien. Scharfe Knicke verletzen das Drahtgeflecht der Schirmung, deshalb nimals scharf knicken.
Als Kabel verwende ich von
Kathrein LCD 110 mit einer Schirmdämpfung von 110 db über den Frequenzbereich von 30 - 2400 MHz. Ist übertrieben, aber der Preisunterschied zu LCD 90 war gering und die Kabel laufen neben Strom- und Kat7-Leitungen.
RecieverZur Zeit setze ich verschiedene Typen von Humax ein, liebäugle aber mit der DreamBox 8000 oder 7085.
- 2 Tuner
- Netz
- Betriebssystem Linus
- kann als Server Client für Streaming eingesetzt werden
- Festplatte 2 x bis zu 300 GB
- Frontdisplay
- Medienwiedergabe (DVD+-RW, (S)VCD, MP3, WMA usw.)
- DVD-Brenner (+-RW)
- HDTV (DM 8000)
oder
LINVDR