Autor Thema: DVB-S  (Gelesen 4077 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
DVB-S
« am: 08.09.05 - 18:04:42 »
Betreibt hier irgendwer eine DVB-S Anlage ? Möglichst in einem Mehrfamilienhaus und kann mir den einen oder anderen Tip dazu geben ?.
Wir haben gestern bei 1 - n Y  bechlossen uns eine Schüssel auf's Dach zu setzen ( für 4 Familien, 8 Endgeräte ) Hat jemand schon Erfahrung mit einem 8 fach LNB ? Oder komme ich mit einen Multiswitcher (?) besser durch die Tür.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline thoge

Re: DVB-S
« Antwort #1 am: 08.09.05 - 19:22:08 »
Hallo Ulrich,

ich habe mir aufs Dach einen 1m-Spiegel gesetzt, zwei Quad-LNBs für Astra/Eutelsat, das ganze an einen Multischalter 9/8 und von dort in alle Zimmer verteilt (1xKind, 1xKind, 1xArbeiten, 1xKellerbüro, 1xSchlafzimmer, 2xWohnzimmer, 1xReserve).

Ins Wohnzimmer gehören zwei Leitungen (ARD aufnehmen/ZDF gucken). Hier habe ich dann einen digitalen Receiver mit 2 Eingängen und Festplatte hingestellt.

Gekauft habe ich die ganze Satellitentechnik bei Conrad (da gabs mal ein Komplettset für 449,-€).

Ich bin ganz zufrieden mit der ganzen Geschichte.

Natürlich gibts auch mehrere Foren mit diesem Thema.

http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=5632e2d81a285c00c3c2ea17695c6d60&f=18

oder

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 08.09.05 - 19:30:22 »
Zitat
ich habe mir aufs Dach einen 1m-Spiegel gesetzt

OK, war im Paket, aber ist doch ein bisschen oversized, oder ? mit 50 - 60 cm sollte man doch auch zurechtkommen.

Zitat
Ins Wohnzimmer gehören zwei Leitungen
Das habe ich irgendwie noch gar nicht berücksichtigt; also dann doch einen Multischalter ( möglichst kaskadierend )

Zitat
dann einen digitalen Receiver mit 2 Eingängen und Festplatte

Welchen Receiver setzt du ein ? ( USB -Schnittstelle, um die Daten ins Netz zu stellen, Filme schneiden, etc. ? ) Wenn ich das mit den NAchbar realisiere ( wir müssen dann eh alles neu verdrahten ) überlege ich, ob ich das Geld für den Receiver nicht lieber in einen MediaCenter PC stecke.
« Letzte Änderung: 08.09.05 - 19:32:04 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.09.05 - 19:35:40 »
blöde Frage; habe jetzt keine Lust in den Foren zu suchen: Gibt es eine Begrenzung bei der Länge des Drahtes ?
Was bietet sich an, einen Draht vom LNB zum Multiswitcher im Keller und von dort aus in die Breite verteilen ? Oder kurzer Draht zwischen LNB und Schalter und dann die Strippen abzweigen ?

Offline thoge

« Antwort #4 am: 09.09.05 - 09:20:55 »
Hallo Ulrich,

bei der Länge des Koax-Drahtes gibt es eine Längenbeschränkung von ca. 300m. Du solltest jedoch speziell abgeschirmtes verwenden. Die gibt es auf Rolle und bereits vorkonfektioniert. Die vorkonfektionierten sind in den F-Steckern besser abgeschirmt. Sonst musst Du die selber basteln, und das ist Frickelei. Die vorkonfektionierte gibt es jedoch nicht in jeder Länge.

Die Qualität des Fernsehbildes hängt mit der Größe des Spiegels zusammen. Bei der Lösung 2xQuad-LNB sollte eine Mindestgröße von 85cm berücksichtigt werden.

Prinzipiell kannst Du den Multischalter positionieren, wo Du willst, solltest jedoch beachten, dass von den LNBs 8 bzw. 9 Kabel zum Multischalter gehen und von da aus wieder 8 zu den Endgeräten.

Deshalb habe ich den Multischalter direkt unters Dach und von da aus dann in die Breite.

Die Kaskadierung ist ein eindeutiges Argument für die Verwendung von Multischalter.

Der Receiver ist die Aldi-Kiste von vor einem Jahr (Tevion). Das schien mir damals die richtige Lösung (preiswert und gute Qualität). Das Ding hat keinerlei Anschlüsse (USB, seriell), ist also "standalone". Mir persönlich reicht das auch.

Stimmt nicht ganz:

Als alter PC-Freak habe ich natürlich auch mit einem PC und allem Schnickschnack geliebäugelt, das scheiterte jedoch dann an dem Veto meiner Regierung und den beiden kleinen Ministern. Da musste was einfaches hin mit der Möglichkeit auch mal eine PS1 oder PS2 dranzuschnallen ohne ein kleines Ingenieursstudium zu absolvieren.

Da sehe ich gerade, dass es bei Conrad das Angebot noch gibt, jedoch mit 85er Spiegel, dafür für 399,-€.

http://pdf.conrad.de/_pdf/7S/lo/7S_0154.pdf

Das ist zwar Conrad-Ware, dafür jedoch m.E. preiswert und für meine Zwecke qualitativ ausreichend.
Du kannst natürlich auch ne Menge mehr Geld ausgeben.

Zu der Anlage kommt noch weiteres Zubehör wie spezielle Anschlussdosen für den Anschluss der Endgeräte, Kabelmaterial, Mast, evtl. Signalverstärker, Kaskaden, Regenschutz etc.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline diali

« Antwort #5 am: 09.09.05 - 10:27:05 »
Wenn Du wirklich mehrere Wohnungen versorgen musst, dann sollten es auf keinen Fall LNBs mit integriertem Multiswitch sein.

Multischalter
Je nach Haus und Wohnungsverteilung usw. würde es sich lohnen direkt nach den Universal-LNBs (kurze Wege) eine Basis (Verstärker, eventuell mit Abgängen) einzubauen. Davon gehen dann (Anzahl der LNBs) *4 +1 Kabel zur ersten Kaskade, dann von der ersten Kaskade zur 2. bis n. Kaskade. Die letzte Kaskade wird dann mit Wiederständen auf jedem Kaskaden-Abgang abgeschlossen.

Durch die Kaskadierung ist die Anlage jederzeit erweiterbar.

Ich selber verwende einen SPAUN SMK 9989 F als Basis mit 8 Teilnehmern und einen SPAUN SMK 9982 F als Kaskade mit 8 Teilnehmern. (siehe Spaun Kaskadierbares Multischalter-System mit 8 Ebenen)
Vorteil von SPAUN, wenn kein Reciever aktiv ist, geht der Verstärker in einen PowerSave Status (Verbrauch kleine 1 W). Als qualitativ gleichwertige Alternative zu SPAUN bietet sich noch Kathrein ein.

Zur Zeit peile ich Astra 19° und Eutelsat 13° an, bin aber am Überlegen, ob ich den Eutelsat durch Astra 28° ersetze (mehrere engl. sprachige Programme)

Schüssel
Bei der Schüssel solltest Du auf Wind-Standfestigkeit achten (hängt vom Standort des Hauses und er Anbringung der Schüssel ab). Kathrein bietet die Schüsseln mit einer Standfestigkeit von bis zu 200 km/h Windgeschwindigkeit an.
Da wird meine Billigschüssel (100 cm) demnächst einer Kathrein (90 cm) weichen müssen, da ich ein Problem mit Wind und dem Material meiner alten Baumarkt-Schüssel habe.

Kabel
Wichtig sind das Schirmdämpfung und die Biegeradien. Scharfe Knicke verletzen das Drahtgeflecht der Schirmung, deshalb nimals scharf knicken.
Als Kabel verwende ich von Kathrein LCD 110 mit einer Schirmdämpfung von 110 db über den Frequenzbereich von 30 - 2400 MHz. Ist übertrieben, aber der Preisunterschied zu LCD 90 war gering und die Kabel laufen neben Strom- und Kat7-Leitungen.

Reciever
Zur Zeit setze ich verschiedene Typen von Humax ein, liebäugle aber mit der DreamBox 8000 oder 7085.
- 2 Tuner
- Netz
- Betriebssystem Linus
- kann als Server Client für Streaming eingesetzt werden
- Festplatte 2 x bis zu 300 GB
- Frontdisplay
- Medienwiedergabe (DVD+-RW, (S)VCD, MP3, WMA usw.)
- DVD-Brenner (+-RW)
- HDTV (DM 8000)

oder LINVDR
Gruß
Dirk

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #6 am: 09.09.05 - 11:18:03 »
Yoo,

bzgl. des Receivers warte ich derzeit auf das erscheinen des Digicorders S2 von Technisat.

• Twintuner
  • 80 oder 160 GB HD
  • USB 2.0
  • AC3 opt. und elektr. Ausgang
  • 16 Stelliges Display
  • PiP

Argumentation des Dealers meines geringsten Misstrauens ist, das es sich um ein deutsches Produkt handelt. Trotz des internationalen Standards gibt es nationale Unterschiede, die von einem deutschen Hersteller berücksichtigt werden.

Gruss ...

Hoshee
« Letzte Änderung: 09.09.05 - 11:27:05 von Hoshee »
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline diali

« Antwort #7 am: 09.09.05 - 11:24:18 »
genau auch SPAUN, Kathrein, DreamMedia und Linvdr sind deutsche Produkte.  ;D

In dem Link ist ein Schreibfehler. Es muss lauten www.Digicoder2.de.

Klingt auch nicht schlecht, aber mir fehlt dabei die Netzwerk-Schnittstelle.
Gruß
Dirk

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #8 am: 09.09.05 - 11:29:00 »
Yoo,

geändert. Änderst DU bitte dann linvdr.de in linvdr.org  ;D
Scheiße ... der Proxy wolltze mich nicht auf die Seite lassen  ;)

Jau, hast recht mit Netzwerk, aber mir war ein optischer und ein elektr. AC3-Ausgang wichtiger.
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline diali

« Antwort #9 am: 09.09.05 - 11:31:37 »
Ok hier sind beide Links  ;D
www.linvdr.de
www.linvdr.org
Gruß
Dirk

Offline diali

« Antwort #10 am: 09.09.05 - 11:32:51 »
und den hatte ich noch vergessen
Dream-Multimedia TV
Gruß
Dirk

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #11 am: 09.09.05 - 11:39:08 »
Ohne Beachtung der Nationalität sind die Topfield-Geräte zu empfehlen. Sehen auch sehr gut aus.

Detlef

-> Syslords Solutions

Offline diali

« Antwort #12 am: 09.09.05 - 11:41:27 »
ja der 4000er war damals technisch interessant, aber da kam jede Woche neue Software, die irgend welche Bugs behob. Keine Ahnung wie es jetzt ist. Die ersten Panasonic hatten auch eine super Technik aber die SW war bescheiden (Abstürze).
Gruß
Dirk

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #13 am: 09.09.05 - 11:49:59 »
Genau das hab ich aber auch von der DreamBox gehört. Kann ich leider aber nicht verifizieren.
Detlef

-> Syslords Solutions

Offline thoge

« Antwort #14 am: 09.09.05 - 12:28:10 »
... und die Forums-Werbebanner führen Dich an die Einkaufsquelle

http://www.satfuchs.de

Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline diali

« Antwort #15 am: 09.09.05 - 12:40:13 »
@thoge
wie passend  ;D

die Dreambox würde dann eh andere SW bekommen.

Meine Humäxer haben auch Tux drauf. Gründe für Tux waren Geschwindigkeit beim Umschalten, EPG und bessere Menüführung.

Nachdem es jetzt immer mehr digitale Radiokanäle werden, kann ich meinen UKW-Tuner auch abbauen.
Gruß
Dirk

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 09.09.05 - 18:13:10 »
Vielen Dank für die wirklich wertvollen Tipps. Damit kann ich schonmal der Hausgemeinschaft einen ersten Entwurf der zukünftigen Infrastruktur zusammenklöppeln.

Offline diali

« Antwort #17 am: 07.11.05 - 07:53:09 »
im Dezember kommt eine Reelbox heraus - wurde zur IFA vorgestellt.

Die Reelbox Avantgarde ist auf Basis eines PCs aufgebaut und soll ohne Lüfter sein.
* 4x DVB-S-Tuner (Quad-Tuner Technologie)
* Dual Layer DVD-Brenner
* 160 GB Festplatte
* DVI-I / HDMI, USB 2.0, 1000 Mbit Netzwerk
* FireWire, YUV, Mini-PCI, S/PDIF
* Integrierte Card-Reader
* Zwei CI-Schächte nach DVB-Standard
* Disk on Chip 32 MB, 128 MB Arbeitsspeicher
* HDTV-Modi: 480p, 720p und 1080i

Doppel-Tuner-Karten:
* DVB-S, DVB-C, DVB-T

Zubehör:
* verschiedenfarbige Displays