Achso, okay das kriegen wir wohl hin
zu 1)
In der Notes.INI gibt es einen Eintrag names=names.nsf. Das ist der Eintrag, der auch ergänzt wird, wenn man unter Notes über die Vorgaben ein zusätzliches Adreßbuch einbindet (Datei -> Vorgaben ->
Normalerweise können dort nur lokale Adreßbücher eingetragen werden, man kann die Zeile aber so ergänzen, daß auch Adreßbücher auf dem Server eingebunden werden können.
Dazu muß dann die Zeile wie folgt ergänzt werden :
names=names.nsf,SERVERNAME!!PFAD\DATENBANK.NSF
Der erste Eintrag muß auf jeden Fall das names.nsf sein, sonst gibts Probleme, weil die z.B. Arbeitsumgebungen im ersten eingetragenen Adreßbuch gesucht werden.
Problem bei der Geschichte ist eben, daß man dazu die INI an jedem Client anpacken muß. Ist also nur geeignet, wenn nur einige User das Adreßbuch bekommen sollen.
zu 2)
Du mußt in der Verzeichnisverwaltung für jedes Adreßbuch, auch für das Standard-Domino Directory, einen Eintrag anlegen.
Tab Basics
- Domain Type = Notes
- Domain Name = irgendein eindeutiger Name, hat nichts mit der Notes-Domain zu tun
- Search Order = 0...n, gibt die Reihenfolge an, in der die eingetragenen Verzeichnisse durchsucht werden
- Make this domain available to = auf jeden Fall Notes-Clients aktivieren
- Group Authorization = nur relevant für Webzugriffe, dann würden Gruppen aus dem Verzeichnis mit aufgelöst
- Enables =Yes
Tab Naming Context
Hier kann man definieren, wer das Directory nutzen darf. Für alle Benutzer einfach mit * arbeiten. Ist glaub ich auch Standardeinstellung.
Tab Replicas
Entweder einen Datenbanklink einfügen
oder
Servername und Pfad+Dateiname eintragen und Enabled=Yes
Wenn Du dann für jedes Adreßbuch einen Eintrag erstellt hast und im Serverdokument die Verzeichnisverwaltung eingetragen ist, solltest Du z.B. in der Adreßauswahl in einer Mail auch alle angegebenen Adreßbücher zur Auswahl haben.