Autor Thema: Event zur Überwachung zusätzlicher Box ?  (Gelesen 1204 mal)

Driri

• Gast
Event zur Überwachung zusätzlicher Box ?
« am: 16.02.05 - 14:52:44 »
Hallo,

wir haben das Problem, daß wir auf unserem Dominocluster eine zusätzliche Box eingerichtet haben, die für die Mailkopplung mit unserem (noch aktiven) Exchangesystem genutzt wird. D.h. Mails an die Domain "Exchange" landen in der Exchange.box und werden dort von einem Bridgeheadserver abgeholt, der diese konvertiert und an den Exchangeserver übergibt.

Problem ist, daß dieser Bridgeheadserver sich scheinbar häufiger mal verschluckt oder nach Verbindungsausfällen den Zugriff auf die Box nicht mehr hinbekommt, so daß sich dann Mails stauen.

Ich hab mir gedacht, okay, richte ich ne Überwachung für die Box ein, dann kriege ich ja ne Info, wenn da Summe X an Mails drinstehen.

Ich finde aber nur die Möglichkeit, die mail.box zu überwachen. Gibts da eine Möglichkeit, auch andere Boxen zu überwachen ? Kann ich da irgendwie ein neues Event für anlegen ? Oder geht das nicht mit Basismitteln ?
« Letzte Änderung: 07.09.05 - 15:42:26 von Driri »

Offline Gerardo50

• Frischling
  • *
Re: Event zur Überwachung zusätzlicher Box ?
« Antwort #1 am: 07.09.05 - 15:07:30 »
Hallo,

ich hab auch gerade mit dem Problem der Exchange.box herumgekämpft. Wenn der Bridgeheadserver wieder mal spinnt dann stauen sich gleich hunderte emails da drinnen. Nun, meine Lösung ist folgende.
Einen Agent einfügen der jedes Mal getriggert wird beim Einfügen eines Dokumentes. Ab 51 wartenden emails beginnt er SMTP-mails zu schicken, ab 55 hört er wieder auf damit....

Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim view As NotesView
   Dim vc As NotesViewEntryCollection
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set view = db.GetView("Mail")
   Set vc = view.AllEntries
   If (vc.Count > 50  And vc.Count < 55) Then
      Dim mail As NotesDocument
      Set mail = New NotesDocument( db )
      Dim recipients( 1 To 3 ) As String
      recipients( 1 ) = "x.y@z.com" 'wer auch immer
      recipients( 2 ) = "J.d@zcom"
      recipients( 3 ) = "L.T@Cz.com"
      mail.form = "Memo"
      mail.from = session.UserName
      mail.Subject = "Error in Exchange.box!"
      mail.body = "Attention, there are emails waiting in the Exchange.box. Please check!"
      mail.sendto = recipients
      Call mail.Send(False)   
   End If   
End Sub

Ich hoffe das erstens einmal der Agent das tut was er soll und zweitens dass Dir damit auch geholfen ist!

Lieben Gruß, Gerhard

Driri

• Gast
Re: Event zur Überwachung zusätzlicher Box ?
« Antwort #2 am: 07.09.05 - 15:42:15 »
Danke für die Info und das Script. Wir haben uns mittlerweile ebenfalls per Agent weitergeholfen, hab völlig vergessen den Thread entsprechend zu ergänzen  :-[

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz