Autor Thema: Programmierungsart der Ansichtsauswahl  (Gelesen 2696 mal)

Offline madman

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Programmierungsart der Ansichtsauswahl
« am: 06.09.05 - 16:47:52 »
Hallo,

ich lese schon seit längerem Eure Beiträge hier und diese haben mir auch schon des öfteren geholfen. Danke dafür erst mal.
Jetzt ist es aber so weit, daß ich um einen eigenen Beitrag nichtmehr drum rum komm.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir in einem Gruppenbriefkasten eine Ansicht erzeugt, die alle Dokumente anzeigen soll (eigentlich nicht so schwierig).
Sie hat eine Spalte, in der die Form angezeigt wird.
Als Ansichtsauswahl wollte ich eigentlich SELECT @All eigeben.

Jetzt das Problem:
Eingeben kann ich SELECT @All zwar, aber wenn ich die Ansicht speicher, schließe und wieder öffne steht bei der Programmierart "Einfache Suche" und eben nicht "Formel". Die Eingabe hat Notes also einfach weggeschmissen.
So wie die Ansicht jetzt ist, also ohne Ansichtsauswahl, werden nicht alle Dokumente angezeigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
Gerald

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Programmierungsart der Ansichtsauswahl
« Antwort #1 am: 06.09.05 - 16:56:55 »
Hallo Gerald, und willkommen im Forum. Du kannst hier ruhig Fragen stellen - wir beissen nur ganz selten  ;)

SELECT @All ist identisch zur einfachen Suche. Daher verwundert es mich, wenn bei Dir dann nicht alle Dokumente angezeigt werden sollten. Welche Dokumente fehlen Dir denn ?

Bernhard

Offline madman

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.09.05 - 16:59:59 »
Hallo Bernhard,

ich habe zwei Memos aus einer anderen DB reinkopiert. Beide werden zwar auf der Kachel als neue Dokumente angezeigt, nicht aber in der Ansicht.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 06.09.05 - 17:03:01 »
Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn, die DB bzw. der Ansichtsindex haben eins an der Klatsche.
Bist Du sicher, dass die beiden Dokumente wirklich nicht in der Ansicht sind ? Kannst Du den Cursor in der Ansicht bewegen ?
Oder arbeitest Du mit Leserfeldern ?

Bernhard

Offline madman

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.09.05 - 17:08:46 »
Ja, ich bin mir sicher. Es wird nämlich ein Dokument angezeigt, das hat allerdings eine andere Form und dient in der DB als Konfigdok. Ausgehend von diesem Dokument kann ich weder hoch noch runter.
Hab aber gerade nochwas festellen müssen:
Habe in den Spalteneigenschaften auf dem 4. Reiter den Stil verändert (ist noch Datum/Zeit gestanden). Auch hier das gleiche, nach dem speichern, schließen und neu öffnen steht wieder "Datum/Zeit" drin.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 06.09.05 - 17:23:43 »
Auch das spielt keine Rolle bzw. hat keine Bedeutung - das betrifft nur "wenn es DT wäre".

Kannst du Deine DB hier anhängen ?

Bernhard

Offline madman

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.09.05 - 17:44:23 »
Es handelt sich um die Ansicht "Alle"

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 06.09.05 - 18:08:40 »
Okay, ich habe es mir angeschaut und habe nichts "böses" entdecken können. Ich kann auch beliebige Dokumente in die DB kippen, die ich dann auch sehe.

Nochmals meine Frage: Hatten die betreffenden Dokumente evtl. Leserfelder ?

Bernhard

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #8 am: 06.09.05 - 21:49:51 »
Hi,

kann es sein, das diese Dokumente die Felder, die in den Spaltenformeln ausgewertet werden, garnicht hat? Dann würden sie zwar in der Ansicht angezeigt, aber als leere Zeilen.  Also quasi "unsichtbar" am Ende der Ansicht...unsichtbar zumindest, wenn man keine alternierenden Zeilenfarben eingestellt hat.
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 06.09.05 - 21:59:51 »
Das hatte ich schon angefragt, Roalf. Und in der einzigen Spalte der DB wird der Inhalt des Feldes Form angezeigt. Das hatte Gerald ja eigentlich auch schon vorab geschrieben, meine Frage war nur zur Sicherheit.

Wie gesagt - ich habe keine Probleme feststellen können. Teste doch mal die DB (zur Sicherheit nochmal: Es betrifft die Ansicht "Alle").

Bernhard

Offline madman

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 07.09.05 - 09:00:47 »
Hallo,

sorry erstmal, daß ich mich erst jetzt wieder melde, musste gestern plötzlich weg.
Ich hab mir jetzt mal die Dokumente genauer angeschaut. Die haben tatsächlich 2 Autoren- und ein Leserfeld (leider auch mit Rollen belegt, die es in der DB nicht gibt).
Also wollte ich diese Felder in der ursprünglichen DB löschen und das Dokument dann nochmal rüberkopieren. Nachdem ich das erste Autorenfeld gelöscht habe ist das Dokument aus der Ansicht "Alle" der Ursprungs-DB verschwunden, ich bin also gar nicht mehr zum Kopieren gekommen. Ich habe aber auf die Urprungs-DB Managerrechte und alle Rollen.
So, jetzt kenn ich mich dann bald gar nicht mehr aus. Dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

Gerald

Offline madman

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.09.05 - 09:11:35 »
So, hab jetzt nochmal versucht die Autoren- und Leserfelder in unterschiedlichen Reihenfolgen zu löschen. Ich habe festgestellt, daß die Rollen in den Feldern teilweise nicht in der ACL vorhanden sind, die Dokumente scheinen also wiederum von wo anders in die ursprüngliche DB gekommen zu sein.
Jetzt hab ich zuerst die Felder gelöscht, deren Rollen nicht in der ACL sind und anschließend die restlichen Leser-Autorenfelder und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank an alle, besonders an Bernhard, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Grüße
Gerald

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #12 am: 08.09.05 - 11:56:25 »
@koehlerbv
jo, du hast Recht, ich hätte besser lesen sollen.
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz