Autor Thema: Ausbildungsstand im Forum  (Gelesen 12364 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Ausbildungsstand im Forum
« Antwort #20 am: 29.09.05 - 11:11:20 »
Ich möchte bei den Schulungen einhaken. Nicht nur das Leute die keine Schulungen besuchen wie es offensichtlich in letzter zeit üblich ist sich selbst schädigen. Nein sie verhindern auch dass ich auf Schulung gehe. Ich arbeite in einer Firma die Gottseidank sehr viel Wert auf die Ausbildung ihrer Mitarbeiter legt, aber ich schaffe es einfach nicht mehr Kurse zu finden die nicht wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Ist mir schon bei den meisten J2EE Kursen so gegangen. Jetzt habe ich mir halt auch mein Wissen mühselig über Redbooks und Foren zusammengesaugt, aber der Unterschied ist dass man da halt of nicht die Best practise lernt sondern halt nur irgendwie dahinwurstelt.

Ich bemühe mich auch so oft ich kann hier im Forum Fragen zu beantworten, aber leider kann ich halt nicht soviel Zeit abzwacken.

Generell muß ich sagen, dass ich froh wäre wenn hier im Forum das Niveau etwas steigen würde. Meine Quote zwischen Fragen die ich beantwortet habe und Fragen die mir beantwortet wurden ist sehr schlecht. Denn wenn ich schon ein Problem hier zur Sprache gebracht habe, konnte es meist niemand beantworten.

Wichtig wäre es meiner Meinung nach auch, dass jeder Frager die Zeit aufbringt das Problem wenn es gelöst ist ordentlich zu beenden. Sprich die Lösung dann auch nochmal zusammenzufassen. Mich nervt das furchtbar wenn ältere Threads einfach abreissen. Der Frager hat anhand der Antworten das Problem gelöst, findet es aber nicht der Mühe Wert spätere Leser an seinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

So jetzt habe ich mich auch ausgeweint.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #21 am: 29.09.05 - 13:33:23 »
Die Fragen werden immer spezifischer.
Viele reinen technischen Fragen können sowieso nur über google gelöst werden.
Ich hab aber jetzt z.B. auch einen spezifischen Fall, in dem mir dieses Forum geholfen hat.
Ehrlichgesagt macht auch die von mir langjährig bekämpfte thematische Fokussiertheit dieser Internetseite Sinn  ;D

Architektonische Fragen wie (als Beispiel) gutes J2EE lassen sich auch nicht so einfach per Fraqe-und-Antwort-Spielchen klären, da es immer von einer Menge an Randbedingungen abhängt.

Ich glaub das Geheimnis liegt irgendwann darin, dass man sich Source Code von anderen anschaut.

... und an vernünftiger Literatur ist nun wirklich kein Mangel.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline CourtJester

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 30.09.05 - 11:34:14 »
Hallo,

Als ich vor ca. 4 Jahren angefangen habe (LN4,6 – mittlerweile LN6) nicht alle Eigenschaften von Notes einfach so hinzunehmen, hatte ich zwar schon Programmiererfahrung, jedoch von LN absolut keine Ahnung.

Frontend./Backendklassen?
Ich war (vielleicht bin) mehr so der klassenlose Programmier.

Das gefährliche an Notes ist vielleicht gerade die Onlinehilfe und die vielfältigen Möglichkeiten Kot … äh sorry: Code zu generieren.

Du fängst an mit einfachen Aktionen, hangelst Dich über Formeln durch zu LotusScript Schnipseln, die einfach und unkompliziert per Copy und Paste zu übernehmen sind.

Ich will das sicher nicht verurteilen, denn genauso habe ich mit Notes auch angefangen.
Anfangs hatte ich einfach nicht die Möglichkeiten direkt LNScript einzusetzen, weil in diesem Unternehmen der Zugang (Eine wirklich kluge Entscheidung) zur Scriptprogrammierung für die Endanwender stark eingeschränkt war.

Mit einem Projekt eine Mail-In DB für die gesamte Abteilung zu gestalten, damit Kundenanfragen (Interne Kunden) nicht in den persönlichen Postkörben der Mitarbeiter rumgammeln, kam dann der Zugriff auf den Designer und somit die Möglichkeit auch rumzuscripten.

Jetzt kommt die klassische Kritik an den Hobbyprogrammierern:

- Gibt’s da nix von Ratiosoft?
- Warum hat der neben seinen Aufgaben Zeit für das Geschnipsel?
- Warum gibt der das nicht an einen richtigen Programmierer?
- Ist das Ding eigentlich auch geschäftssicher?
- Wer gewährt den Support (besonders wenn der „Programmierer“ nicht mehr weiter weiß)?

Ja, es hätte da einige Lösungen gegeben, jedoch in einer Größenordnung die eine kleine Abteilung mit nur werksinternen Kunden absolut nicht braucht. Hier war einfach nur sicherzustellen, dass nicht zwei Leute an derselben Aufgabe werkeln und die Kunden, obwohl sie an einen Gesamtpostkorb schicken, eine Rückmeldung bekommen welcher Mensch nun ihren Auftrag übernommen hat.

Ich will hier nicht verleugnen, dass so etwas mehr Spaß macht als das Tagesgeschäft, jedoch habe ich mir angewöhnt mit meiner Chefin eine Kosten/Nutzen-Abwägung zu machen, insofern kann ich immer sagen: Wieso neben? Das gehört zu meinem Geschäft!

Gerade für so ein Projekt, hätte ich für einen richtigen Programmierer einen Katalog an Userrequirements aufstellen müssen, was mindestens so viel Zeit in Anspruch genommen hätte, wie ich letztendlich selbst für die Gesamtaufgabe benötigt habe.

Natürlich ist das Ding nicht mit Useracceptancetests abgesegnet, jedoch ist das in dem Umfeld auch nicht unbedingt nötig, sofern die funktionalen Tests gewissenhaft genug waren.
Zu den Risiken kann ich nur sagen, dass es weitaus wahrscheinlicher ist, dass eine Mail im Postkorb eines Sachbearbeiters versauert, als das die Mail-In-DB Diese schluckt.
Ist doch irgendwie witzig, wenn ein Softwareprojekt nur deshalb auf die Selfmadeschiene ausweichen muss, weil eine Risikoverringerung alleine nicht zählt, sondern das Projekt so gewertet wird als ob die Vorversion gar kein Risiko hatte und mit einem Aufwand getestet und dokumentiert werden muss, der die Amortisation in weite Ferne entschweben lässt.
Gut das die Realität hier etwas anders ist, denn sonst wäre bei Buchkopien „Mönche mit Federkielen“ immer noch das Standardverfahren.

Jo, hier wird die DB wahrscheinlich sterben, wenn ich diese Abteilung verlasse (oder aber von einem richtigen Programmierer noch mal geschrieben), hat aber bis dahin bereits die geringen Entwicklungskosten leicht eingespielt und kann noch als Prototyp gelten, wenn daraus ein Softwareprojekt werden sollte.
Solche Prototypen werden in der Kommunikation zwischen Programmierern und Kunden einfach noch zu wenig eingesetzt.
Wir Deutschen bauen etwas mindestens 99%ig, bevor wir es vorstellen, statt den Kunden erst einmal mit etwas „spielen“ zu lassen, damit der sich über seine eigenen Wünsche auch wirklich klar werden kann.

Ausbildungsstand?

Verantwortungsbewusstsein!

Ich werde im ChangeManagement eines abteilungsübergreifenden (nicht LN-basierten) Dokumentenmanagementsystems immer wieder mit Fakten konfrontiert, die ich auf der technischen, wirtschaftlichen, QS-technischen und/oder fachlicher Seite nicht zu 100% begreifen kann.
Jeder Vollblutprogrammierer lacht über meinen LN-code (zumal da alle Entwicklungsstadien innerhalb der 4 Jahre Programmierung noch vertreten sind), die Fachkollegen könnten mich sauber „an die Wand rennen lassen“ … usw.

Wenn ich warte bis ich auf allen Gebieten mindestens „Fünfkämpferniveau“ erreicht habe, ist das Projekt wahrscheinlich längst gestorben.
Ich muß eben erkennen wo ich noch (trotz partiellem Umwissen) die Verantwortung tragen kann.

Wenn hier Jemand fragen würde in welcher Schule er denn die NotesKlassen 'mal besichtigen könnte er wollte ein Dokumentenmanagementsystem auf LN-Basis für registrierrelevante Inhalte schreiben, frage ich ihn nicht nach seinem Ausbildungsstand (was in diesem übertriebenen Beispiel sicher auch nicht notwendig wäre), sondern erinnere Ihn daran, welche Verantwortung er mit der Verwaltung solcher Daten übernimmt.

Was ich an diesem Forum so schätze ist genau das:
Keiner wird hängengelassen, egal wie trivial seine Frage auch sein mag.
Ausbildungsstand ist erfreulicherweise kein Maßstab, jedoch bekommt man nur genau soviel Information, dass man nicht vor lauter Selbstüberschätzung in sein Unglück rennt.

Macht doch einfach so weiter, dann bleibt irgendwann die richtige „Kundschaft“ in diesem Forum übrig.

Viele Grüße

Jester (Markus)
« Letzte Änderung: 30.09.05 - 11:38:06 von CourtJester »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #23 am: 30.09.05 - 16:12:11 »
Irgendwo ziehst du auch wieder so eine extreme Dichotomie zwischen der Welt der "Nebenbei"-Programmierer und der wunderbaren Welt der "professionellen Informatik" in der jedes Projekt vom Feldherrenhügel genau vorhergesehen werden kann und Leute immer genau wissen was sie gerade machen. 
Und genau das ist eben falsch.

Obwohl du ansonsten eine Menge richtiger Sachen sagst.

Die Programmierbarkeit von Lotus Notes war ja explizit darauf ausgerichtet, dass eben nicht-Experten auf dem System kleinere Abteilungsanwendungen programmieren können.

Nur verwischte sich in einigen Projekten diese Grenze. Vielleicht weil sie nicht existiert.

Auf der Notes-Seite habe ich seit 2 Jahren nur noch mit Anwendungen zu tun, die zwar geschäftskritisch sind, aber über die die Kontrolle verloren worden ist. Meist ist das dann erstmal aus meiner Perspektive ein wilder Mix aus unterschiedlichen Programmierstilen, halb zu Ende geführten Ideen und und und. Am schwierigsten in Griff zu kriegen ist meist der Code von erfahrenen Consultings, der auf Release 4 geschrieben wurde. Was da an Formelsprache programmiert wurde, versteht heute kaum noch ein Mensch. Es gibt Dinge, die nicht einmal mehr unter der R5 Formelsprache Engine laufen.

Das benutzen von Klassen heisst nicht automatisch, dass man einem "allwissenden Professionalismus" folgt (den es nicht gibt). Sondern einfach, dass das Werkzeug Klasse für bestimmte Aufgaben effizient ist.

Man muß eben akzeptieren, dass es unterschiedliche Perspektiven gibt. Am meisten nervt mich immer wenn Leute anfangen ihren Ausschnitt der Wahrheit zur allgemeinen Wahrheit zu erklären. 

Aber das interessante an der IT ist gerade, dass eine Menge Fehler gemacht werden und zwar von allen Seiten. Egal wie gut die sich verkaufen können.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz