Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Antwort auf Nachrichten aus Mail-In-Datenbanken
lelubeka:
:) Hi,
haben für die einzelnen Abteilungen unseres Unternehmens jeweils eine Mail-In-Datenbank erstellt auf die mehrere Benutzer Zugriff haben. Nun tritt folgendes Problem auf:
Wird aus der Mail-In Datenbank eine Mail verschickt und klickt der Empfänger auf "Antworten" so erscheint im Feld Empfänger die Adresse "Name der Mail-In-Datenbank/Domäne/de@web.de", und die Mail kann somit nicht zugestellt werden. Wir haben nun unter Vorgaben im Feld "Diese Mail-Datei gehört" einen berechtigen Benutzer über das Serververzeichnis eingetragen, sodaß das Feld jetzt den Wert "Vorname Nachname/Domäne/de" enthält. Somit funktioniert auch die Funktion "Antworten" (Empfänger lautet dann "Vorname.Nachname@web.de"). Da somit aber die Vertretung (z.B. in Urlaub- u. Krankheitsfällen) nicht immer gewährleistet ist, hätte wir es gerne so, daß die Antworten automatisch auf die Mail-Adresse der Mail-In-Datenbank ("Name der Mail-In-Datenbank@web.de") kommen.
Kennt irgendwer hierfür eine Lösung? ???
Gruß
lelubeka
obrocke:
nicht sehr elegant, aber erstell doch einen Personendokument, das die betreffende Email-Adresse hat. Eine ID braucht dieser Benutzer ja nicht.
Gruß,
Olaf
ashanga:
Hallo,
hast Du ein passendes Mail-In Dokument im NAB erstellt? Dieses musst Du dann im Kalenderprofil als Besitzer der DB eintragen.
smod:
Hallo....
alllsssoooo ::) da will isch mal ganz weit aus holen! wir machen das hier auch, viele abteilungen und als abteilungs mailbox eine mail-in-db. und das klappt super.
du hast dabei zwei möglichkeiten:
1.) du machst die abteilungsmailbox als mail in datenbank (so wie du es getan hast), dann mußt du aber dran denken, das auch ein entsprechendes dokument für die mail-in-db im nab ist (sonst funzt es nicht) und als eigentümer must dan die mailbox ein getragen werden. das hat auch den schönen neben effekt, das der abteilungsname auftacht mit dem eintrag: "gesendet von ´vorname name"
2.) du erstellst eine person, die den namen der abteilung hat. das hat dann ein paar andere effekte, aber die funktionalität ist die gleiche (so haben wir das jetzt gelöst, ist aber auch nicht optimal, da probleme mit verschlüsselten mails auftreten :P ). aber hier ist da anlegen und verwalten etwas einfacher als mit mail in daten banken, weil das personen dokument auch automatisch vorhanden ist.
in beiden fällen sollte mit dokument im nab der von dir genannte effekt nicht mehr auftreten.
gruß dirk 8)
Meff:
Ich weiss, im Alter braucht man ein wenig länger :
Wenn Du eine Mail aus einer fremden Datenbank aus schreibst, dann steht da doch normalerweise sowas wie "gesendet von" drin ?! Wenn man daraufhin jetzt eine Antwort schreibt, steht dann da nicht der Ersteller des Dokumentes als Antwortadresse drin ?
Meff ???
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