Ich brauche mal einen Rat von den Experten:
Ich baue gerade an einer LN-Dokumentenverwaltung.
Die User sollen an einer zentralen Stelle Richtlinien u.ä. ablegen.
Eine Versionskontrolle stellt sicher, dass die User nur die jeweils gültige Version eines Dokumentes sehen können.
Wird eine neue Version erstellt, so wird eine Kopie des „alten“ gemacht, einige Felder bleiben leer, aber die meisten werden kopiert.
Sobald die neue Version freigegeben wird, wird die „alte“ über ein Flag archiviert.
Das klappt auch alles sehr gut.
Die „mitgeltenden Unterlagen“, sollen sofern sie in der gleichen DB sind über einen Link angesprochen werden. Dieser Link soll für den Ersteller des Docs, so einfach wie möglich
eingebunden werden können (Button, Auswahl).
Der Link soll immer auf die aktuell gültige Version des Dokumentes verweisen!!
Daher habe ich hier eine eingebettete Ansicht eingebunden. Die Referenz ist die UniqueID des ersten Dokumentes, welches in den Folgeversionen „mitgeschleppt“ wird. Die eingebettete Ansicht ist kategorisiert und es wird nur die Kategorie des aktuellen Dokumentes angezeigt.
Problem:
Der Link verändert sich natürlich immer in allen Versionen eines Dokumentes, da es sich auf eine Ansicht stützt. D.h wird in einer Version 3 eine mitgeltende Unterlage (durch hinzufügen oder löschen) geändert, ändern sich die mitgeltenden Unterlagen auch in den Versionen 1 und 2, die im Archiv liegen! Dadurch wird aber ein Dokument geändert, welches bereits so wie es war freigegeben war !! Dies ist nicht ganz im Sinne einer Dokuverwaltung im Sinne der ISO!
Hat einer eine Idee, wie ich alternativ vorgehen kann, um
1. Im Link der aktuellen Version eines Dokumentes immer auf die aktuell freigegebene Version eines anderen Dokumentes zeigen kann
2. Beim anlegen eines neuen Dokumentes diese Links mitkopieren kann
3. Alte archivierte Dokumente unverändert lassen
Hatte gedacht das besser mit Doclinks zu lösen, aber die Verweisen ja immer auf eine UniqueID und nicht auf ein Feld z.B. mit der Refid + Aktuelle Version, oder
Bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.
Danke Djahan