Autor Thema: Nicht indizierte Dokumente  (Gelesen 1538 mal)

Offline Badhei

• Junior Mitglied
  • **
Nicht indizierte Dokumente
« am: 29.08.05 - 10:22:33 »
Hallo,

wie kann ich über Script ermitteln wieviele Dokumente einer Datenbank nicht indiziert sind?

Ich möchte sicherstellen das alle Dokumente indiziert sind bevor ich meine Script laufen lasse damit auch alle Suchergebnisse richtig sind.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Danke!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nicht indizierte Dokumente
« Antwort #1 am: 29.08.05 - 10:27:54 »
Die NotesDatabase class bietet Dir hierzu keine Möglichkeiten. Du kannst aber mit NotesDatabase.UpdateFTIndex zwangsweise eine Aktualisierung des FTI vornehmen (und dies mit LastFTIndexed auch überprüfen.

Bernhard

Offline Badhei

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 29.08.05 - 10:42:44 »
Wenn ich ein UpdateFTIndex mache habe ich für den aktuellen Scriptlauf nicht alle Dokumente im Index. Was bedeutet das die Suchergebnisse teilweise nicht richtig sind.

Ich möchte dann aber abbrechen und dem Benutzer einen Hinweis geben das zuerst ein Update des Index laufen muß. Es ist leider wichtig das alle Dokumente im Index enthalten sind damit der Benutzer richtige Ergebnisse erhält.

Über die Eigenschaften der Datenbank kann ich mir Anzeigen lassen wieviele Dokumente nicht indiziert sind. Es muß doch also irgendwie eine möglich geben dies nachzubilden. Dann werd ich mal weitersuchen.

Offline Badhei

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 29.08.05 - 15:56:59 »
hier meine Lösung:

Dim T As New NotesDateTime("")
T.LSLocalTime = db.LastFTIndexed
UnindexedCount = db.Search({@All}, T, 0).Count

If UnindexedCount > 0 Then
      Call db.UpdateFTIndex(True)
      Msgbox "Der Index der Datenbank ist nicht aktuell!",48,"HINWEIS"
      Exit Sub
   End If

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.08.05 - 16:16:27 »
Von hinten durch die Brust ins Auge - nicht schlecht !

Hast Du schon geprüft, ob das auch bei Repliken funktioniert ? Das Modifikationsdatum der Dokumente hat dann ja nicht zwangsweise etwas zu tun mit dem jeweiligen FTI der DB (falls die Docs woanders erstellt / modifiziert wurden) ? Bin mir da aber nicht sicher, wie dbSearch da genau verfährt.

Was machst Du konkret, wenn der FTI nicht auf dem aktuellsten Stand ist ? Nur diese Meldung ausgeben ?

Bernhard

Offline Badhei

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 29.08.05 - 16:56:43 »
Ich breche erstmal ab und gebe dem Benutzer einen Hinweis der natürlich dann noch etwas ausführlicher ist als der jetzige. Ich stosse ja dann ein Update des Indexes an so das der Benutzer kurz warten muß. In dem moment wo dieser Button gedrückt wird ist nur der DB-Admin in der Datenbank der dann weis was zu tun ist.

Das Problem mit Repliken hab ich da die DB nicht repliziert wird, werde ich vielleicht mal prüfen wenn ich noch dazu komme.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 29.08.05 - 17:07:56 »
Heisst das, dass nur sehr, sehr wenige User mit Deiner DB arbeiten werden ? Sonst wirst Du nämlich Probleme bekommen. Lokale Repliken kannst Du auch ausschliessen ? Diese aktualisieren den FTI nämlich nur bei Replikationen ...

Bernhard

Offline Badhei

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 29.08.05 - 17:20:06 »
Die DB ist so Programmiert das bei lokalen Repliken nur Lesezugriff besteht. Zugriff auf die DB hat ein großer Personenkreis das können bis zu 1000 User sein.
Diese Funktion wir aber nur ein kleiner Teil von Betzern zu Verfügung stehen, was zur Zeit eine Person ist, nähmlich der DB-Admin.
Ich führe da Teilweise recht komplexe Suchen durch, die Ergebnisse werden dann in Dokumenten zusammengefasst. Mit FTSearch komme ich am schnellsten an die Dokumente ran.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 29.08.05 - 17:46:45 »
Die DB ist so Programmiert das bei lokalen Repliken nur Lesezugriff besteht.

Bist Du Dir da sicher ?  ;D Abgesehen davon, bist Du lokal das Problem dann ja immer noch nicht los.

Wenn an den genannten Button nur der Admin herankommt, der dann sowieso manuell tätig werden muss: Warum brauchst Du dann überhaupt den Button ?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz