Autor Thema: Updates von Notes 5.0.4 wo?  (Gelesen 1273 mal)

Offline Zero

• Frischling
  • *
Updates von Notes 5.0.4 wo?
« am: 27.08.05 - 22:43:40 »
Hallo!

wir benutzen bei uns in der Arbeit schon länger Lotus Notes R5.
Jetzt habe ich mir eine Vollversion von Notes 5 für Zuhause gekauft und installiert. Es ist allerdings die Version 5.0.4. In der Arbeit setzen wir 5.0.9a ein. Ich habe schon auf der Notes Homepage (absolut verwirrend) und im Web gesucht. Ich finde nirgends die deutschen Updates auf diese Version. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Danke schon im Voraus!

Gruß
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Updates von Notes 5.0.4 wo?
« Antwort #1 am: 28.08.05 - 01:22:31 »
Hallo Stefan,

zunächst willkommen im Forum !

Ich bezweifle, dass Du eine legale Lizenz von IBM Lotus Notes erworben hast (was sicherlich auch IBM egal ist) - es ist sehr wahrscheinlich, dass Du da gelinkt worden bist. Das Nutzungsrecht ist nicht so einfach zu übertragen wie beim Kauf eines gebrauchten Autos oder eines Toasts mit "Jesus-Erscheinung".

Ein Update auf die 5.0.9 bekommst Du via IBM überhaupt nicht mehr (nur auf die letzte 5er Version 5.0.13, ggf. sind auch noch 5.0.12 oder 5.0.11 erhältlich. Aktuell wäre aber 6.5.4. Für jedes Update brauchst Du aber einen gültigen (und kostenpflichtigen) "Passport"-Vertrag, der Dir für die Vertragslaufzeit immer ermöglicht, die aktuellsten Versionen zu installieren. Wenn Du jetzt die 5.0.4 erworben hast (wie auch immer), hast Du keinen Passport-Vertrag. Von dieser 5.0.4 ist auch kein Update via "Maintenance" möglich - Du müsstest einen neuen Vertrag mit Maintenance abschliessen (derzeit liegen da die Preise bei ca. 135 EUR für eienn puren Collaboration Client mit einem jahr Maintenance).

Eine Trial-Version der jeweils neuesten Client-Version (immer englisch, derzeit 6.5.4) ist allerdings auf der IBM-Seite verfügbar und auch leicht zu finden. Lokalisierte Trial-Versionen gibt es allerdings dort prinzipiell nicht.

Noch ein Tip: Die Lizenzbestimmungen für IBM Lotus Notes erlauben die Nutzung der dienstlichen Client-Version auch auf dem Computer im Home-Office - solange Du auch dort nur Dein vom Lizenznehmer (Arbeitgeber) zur Verfügung gestelltes ID-File benutzt. Rede daher mal mit Deinen Admins / Deinem Arbeitgeber.

Bernhard

Offline Zero

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.08.05 - 03:06:54 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir ein noch verschweisstes Lotus Notes 5 als Retail Paket inkl. Collaboration Lizenz gekauft. Kenne mich aber mit den Lizenzvereinbarungen von Lotus überhaupt nicht aus. Habe gedacht da müsste dann alles dabei sein.
Da wir Notes bei uns in der Arbeit verwenden wollte ich es auch für Zuhause mal ausprobieren.
Aber wie du schreibst ist das wahrscheinlich eher nur was für den geschäftlichen Gebrauch.
Einen Vertrag für die Software-Unterstützung abzuschließen ist dann doch etwas zu heavy für den Heimgebrauch.
Schade dann werde ich wahrscheinlich zuhause nicht mit Notes arbeiten.

Viele Grüße
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 28.08.05 - 13:23:09 »
Hallo Stefan,

lizenzrechtlich sollte unter diesen Umständen alles in Ordnung sein. Und wie schon geschrieben: Du solltest auch das Recht haben, mit Deiner dienstlichen ID zu Hause arbeiten zu können - incl. Installation des 5.0.9er Clients (auf Arbeit müsste die Installations-CD ja vorhanden sein).
Für einen rein privaten Gebrauch würde ich Notes allerdings nur unter sehr speziellen Umständen verwenden.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz