Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Datenbank-Typ

(1/2) > >>

Rasmo:
Hallo,

ich lasse mir mit

Set oDir = oSession.GETDBDIRECTORY("")
 Set oDB = oDir.GETFIRSTDATABASE(DATABASE)

...

alle zur Verfügung stehenden Datenbanken anzeigen.
Wie bekomme ich heraus, vom welchen Typ die entsprechende Datenbank ist (System, Mail usw.).

Gibt dazu ein bestimmtes Property, welches man abfragen kann.

Ralf

grosses.manitu:
Aus meiner Sicht geht das eigentlich nicht, was Du willst.
Solche Typen gibt es nicht.
Was man pruefen kann ist, ob es sich um ein um Privates oder Oeffentliches Adressbuch handelt (notesdatabase.IsPrivateAddressBook und notesdatabase.IsPublicAddressBook).

Auf den Titel koenntest evtl auch gehen. Ist sehr unsauber, aber eben, besser als nichts ;-)

eknori:
Du könntest mit

notesDatabase.Categories

die Kategorie auslesen, unter der eine Datenbank im Datenbankkatalog gelistet wird.
Der Eintrag kann eine Liste sein. Ich würde dann an erster Stelle den Typ eintragen und danach die Kategorien, die der User sehen soll.
Dann musst du ein bisschen den Datenbankkatalog anpassen ( sofern der bei euch benutzt wird )

eknori

Rasmo:
Danke für den Tipp.

Nur wenn ich mir die oDB.CATEGORIES anzeigen lasse,
bekomme ich nur bei der Datei "help5_client.nsf" etwas zurück (Noteshelp).

Gibt es nicht vielleicht irgendwo eine Beschreibung die sagt, welche Datenbanken immer Systemdatenbanken sind und welche direkt vom User verwendet werden.

Mein Ziel ist es, dem Nutzer seine Datenbanken anzuzeigen die er speziell nutzt, z.Bsp. E-Mail.
Nach seiner Auswahl möchte ich dann auf alle Dokumente dieser Datenbank zugreifen.

Nur möchte ich den Nutzer nicht mit einer Flut von irgendwelchen Dateinamen überschütten, der bekommt nach Angst und beendet mein Programm   :-[.

eknori:
Das Categories Feld musst du schon selbst nach deinen Vorstellungen pflegen.
Da gibt es systemseitig keine DEFAULT Werte

Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln