Autor Thema: Kein Zugriff auf Mailkonto  (Gelesen 2820 mal)

Offline Ramme

• Frischling
  • *
Kein Zugriff auf Mailkonto
« am: 25.08.05 - 15:21:17 »
Hallo,

nach einigem suchen hab ich keine passende Lösung gefunden und wende mich mal wieder an die Community in der Hoffnung mein Problem beheben zu können.
Ein Kunde hat seit einiger Zeit das Problem, dass er ohne irgendeine Regelmäßigkeit frühs bei einem Konto in seiner Lotus Umgebung eine Fehlermeldung beommt, dass er nicht auf sein Mailkonto zugreifen kann, da es durch einen anderen User gesperrt wäre. Wird der Domino 5 neu gestartet, ist der Zugriff ohne Probleme möglich.
Über ein par Hinweise, woran soetwas liegen kann bin ich sehr dankbar.

Gruß

Ramme

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
Re: Kein Zugriff auf Mailkonto
« Antwort #1 am: 25.08.05 - 15:36:31 »
Hi,

werd mal bitte etwas konkreter:

• Welche Domino-Version?
  • Welches Betriebssystem?
  • Welcher Virenschutz?
  • Welche Backupsoftware?
  • Was läuft sonst noch auf dem Server (DHCP-Server o.ä.)?

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 25.08.05 - 15:36:43 »
Hallo,

normalerweise wird die Fehlermeldung durch einen anderen Task verursacht, der noch auf die Datenbank zugreift. Beliebtes Spielchen bei Sicherungssoftware, die die Datenbank noch im Zugriff hat.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 25.08.05 - 16:02:02 »
normalerweise wird die Fehlermeldung durch einen anderen Task verursacht, der noch auf die Datenbank zugreift. Beliebtes Spielchen bei Sicherungssoftware, die die Datenbank noch im Zugriff hat.

... oder ein Virenscanner oder vielleicht auch der compact - Task.

Durchforste mal die log.nsf nach entsprechenden Meldungen und schau die auch mal die Programmdokumente an, ob zu der betreffenden Zeit was ausgeführt wird.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline GreySound

• Junior Mitglied
  • **
  • Bin ich froh, dass es ein Forum gibt!
« Antwort #4 am: 25.08.05 - 16:36:59 »
Ist der Notes User denn überhaupt noch in der ACL ?
Wie sieht die Kennwortüberprüfung aus?
Was passiert, wenn du in der Aministration des Users den Schlüssel der Kennwortverarbeitung löscht ?
nur so tipps ......
Long live Rock 'n' Roll und starker Kaffee

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 25.08.05 - 16:58:36 »
@GreySound: Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn der User nicht in der ACL wäre, dann würde er konsequent keinen Zugriff erhalten und nicht nur sporadisch.

Ich vermute wie Axel und Driri, das es wahrscheinlich am Backup liegt - oder das der Virenscanner zuviel Ressourcen schluckt.

Grúß

Willi

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.08.05 - 19:52:29 »
  • Welche Domino-Version?
5

Zitat
  • Welcher Virenschutz?
McAfee Active Virus Defense

Zitat
  • Welche Backupsoftware?
ArcServe 11 für Windwos

Zitat
  • Was läuft sonst noch auf dem Server (DHCP-Server o.ä.)?
nur noch DNS

Ich denke die Antwort habe ich erhalten. Immer wenn dies passiert ist, hat das Sicherungsprogramm auch ein Fehler gehabt.

Vielen dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Ramme

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 26.08.05 - 11:01:23 »
Hey,

mal ne blöde Frage: Ist der OpenFileAgent installiert?

Grüße

Willi

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 26.08.05 - 14:33:10 »
Hmm,
so genau kann ich das nicht sagen, als ich den Domino installiert habe, konnte gerade mal den Namen schreiben und das ist nun ein dreiviertel Jahr her. Da ich nur einen Kunden mit Lotus habe konnte ich mcih bisher auch nicht so viel damit beschäftigen. Bei der Installation habe ich die Standardinstallation genommen. Wenn mir jemand sagt, wo ich sehe dass der Open File Agent installiert ist, kann ich schaun ob dies der Fall ist.

Gruß

Ramme

Offline FC

• Aktives Mitglied
  • Auch ich liebe dieses Forum, welches sonst ;-)
« Antwort #9 am: 26.08.05 - 14:56:22 »
Ich wette der Kunde wird über kurz oder lang behaupten, dass Notes ein schlechtes Produkt ist .......
--------------------------------------------------
Wer arbeitet macht Fehler.
Wer viel arbeitet macht viele Fehler.
Manche Leute machen nie Fehler ......

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 26.08.05 - 15:00:58 »
Hallo nochmal,

der OpenFileAgent ist ein ArcServe-Tool mit dem sich auch geöffnete und im Zugriff befindliche Dateien sichern lassen.

Dementsprechend dürftest Du das Tool im Arcserve und nicht im Domino-Server finden.
Wir sind vor längerer Zeit auf Vertias BExec gewechselt, deshalb kann Dir nicht genau sagen, wo Du das findest.

Aber ich bin mir sicher, das Du das finden wirst.  ;)

Gruß

Willi

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 29.08.05 - 16:10:55 »
Hallo,

@FC
Der Kunde setzt seit Jahren Lotus ein und ist nicht wirklich davon begeistert. Er hat aber keine andere Wahl, da er in einem Unternehmensverbund ist, in welchem ausschließlich Lotus Notes und Domino für die Interne Kommunikation eingesetzt wird. Dies wurde mir bereits am ersten Tag mitgeteilt, als ich meinen ersten Auftrag erledigt habe. Dies ist lediglich ein dreiviertel Jahr nun her.

@WilliG
Der OpenFiel Agent ist nicht installiert. Der Kunde ist auch nicht breit, diesen Agent zu kaufen.

Gruß

Ramme
« Letzte Änderung: 29.08.05 - 16:14:35 von Ramme »

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 29.08.05 - 16:23:27 »
Hey Du,

das die Sicherung fehlschlägt ist in diesem Fall nicht die Schuld vom Domino-Server. Auch andere Programme, die auf ähnliche Weise funktionieren hätten mit dieser Form der Sicherung ein ähnliches Problem.  (Das solltest Du dem Kunden vielleicht mal stecken).

Dem Kunden ist in diesem Fall vermutlich nicht zu helfen. Es sei denn er ist bereit, den Notes-Server für die Zeit der Sicherung kontrolliert herunterzufahren und danach wieder zu starten.

Um das Problem zu minimieren würde ich auf alle Fälle alle Datei-intensiven Tasks auf eine Zeit vor der Sicherung legen (Index, Compact usw.)

Vielleicht schaffst Du es ja den Kunden vom Notes zu begeistern, in dem zu ihm erzählst, wie engagiert die Leute in diesem Forum sind  ;D

Ansonsten... las dich nicht unterkriegen.

Gruß

Willi

Offline Ramme

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 31.08.05 - 08:56:11 »
Hallo Willi,

das der Domino am Fehlschlagen der Sicherung ist hab ich nicht behauptet. Wenn z.B. die Replizierungstaskt daran schuld wären, dürfte die Sicherung ja nie funktionieren. Mir ist lediglich mal aufgefallen, dass wenn ich frühs ne Fehlermeldung vom ArcServe bekommen habe auch die Probleme mit der Maildatenbank aufgetreten sind. Ich bin gerade dabei heruaszufinden, was genau die Sicherungsprobleme hervorruft, bin allerdings noch auf keine Lösung gestossen.

Ich werde dem Kunden mal von diesem hervorragenden Forum erzählen, vileleicht kann ich ihn ja bisserl von seinem Standpunkt wegbringen :)

Gruß

Ramme

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #14 am: 31.08.05 - 09:31:46 »
Sorry, aber hier schüttle ich nur mal wieder ungläubig den Kopf:

Eine Firma sichert die Daten eines laufenden Systems ohne sich über offene Files Gedanken zu machen, und ohne zu wissen, dass gerade Nachts viele automatische Tasks laufen, die genau die Files sperren, die man zu sichern gedenkt.

Wenn dann eine solche Sperre in einem "Deadlock" endet (Sicherung blockiert ein File, um es zu sichern, kommt aber nicht dran, weil ein anderer Task das gleiche tut), und der User daraufhin nicht mehr arbeiten kann, dann ist Domino ein sch... Produkt.

Die Sicherung funktioniert nur so gut, wie die eingesetzten Tools, und Domino LÄSST sich nun einmal ohne OpenFile- Agent nicht sauber im laufenden Betrieb sichern.

Dass es nicht immer Probleme gibt, ist dabei ganz normal: Die Datenmenge, die der Domino zu bewältigen hat, ändert sich täglich, und so ist er mit den Wartungs- Tasks halt mal früher an einer bestimmten Datei, und ein anderesmal später.

Wenn die selbe Firma, die Domino sowieso sch... findet, dann auch noch einen Fremd-Dienstleister engagiert, der von Domino überhaupt keine Ahnung hat...

Nein, ich spare mir jetzt die Ausführungen, Du kannst ja auch nix dafür, bist vermutlich auch dazu gekommen wie die "Jungfrau zum Kind"

Nur so viel: Wenn die Firma nicht in eine Ordentliche Sicherung investiert, und nicht entweder ihre Administratoren ausbildet, oder Du Dich ausbilden lässt, dann wird Euch Euer schönes Domino System demnächst um die Ohren fliegen.

Ach ja: Aus Erfahrung garantiere ich Dir, dass die Mail- Datenbank, die nach einem Crash nicht wiederherzustellen ist (oder nur mit einem 3 Wochen alten Backup) die des Geschäftsführers sein wird, und das ist nicht Schwarzmalerei, sondern simple Statistik (Geschäftsführer pflegen nun einmal die grössten Mailfiles zu haben).
Und dann wird es Dir nichts bringen zu sagen "ich hab's Euch ja gesagt".

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 31.08.05 - 10:08:58 »
Hey Torsten,

ich bin da ganz Deiner Meinung. Leider haben halt viele Firmen noch die Denkweise: Ist es ein Microsoft-Produkt: Dann brauche ich einen Fulltime-Admin. Kommt das Produkt von anderso her: Dann soll sich der MS-Admin ein Buch kaufen und sich da mal schnell einlesen. Nur leider sind die Systeme heute zu komplex, als das man da noch mit gefährlichem Halbwissen rangehen kann.

Aber der arme Ramme kann ja auch nichts dafür. Wer lang genug als externer Dienstleiser tätig war, weiß das das Kundenumfeld manchmal sehr schwierig ist. Wenn ein Kunde eine voreingenommen Meinung von einem Produkt hat, dann wird sich das bei den meisten auch nicht ändern. Ganz im Gegenteil: Man sucht nach jedem Anhaltspunkt. Und da  würde eine gecrashte (...kann man das Wort vielleicht im Duden aufnehmen??  :) ) Maildatenbank von einem GF so richtig schön ins Bild passen.

Kurze Rede langer Sinn: Wir verstehen Dich, Ramme. Du bist nicht der Erste der vor so einem Problem steht . Aber Torsten hat völlig recht. Wenn Du den Kunden nicht von der Notwendigkeit überzeugen kannst, bekommst Du früher oder später ein dickes Problem. Denn der Kunde wird Dich verantwortlich machen.

Auf alle Fälle solltest Du, wenn auch nur kurzfristig mal jemand zu Rate ziehen, der sich mit Notes auskennt.

In diesem Sinne: Alles Gute für Deinen Server

Willi

P.S.: Wie wärs mit einem bisschen Galgenhumor: Notes fängt mit "no" an und Domino hört mit "no" auf.  >:D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz