Autor Thema: workflow - neuen anlegen (AFA)  (Gelesen 1309 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
workflow - neuen anlegen (AFA)
« am: 26.06.02 - 08:41:34 »
hallo,

ich hab bis jetzt nur einen einzigen workflow, den mir eine fremdfirma angelegt hat (startup form).

damit ich mal endlich lerne, das ganze zu verstehen, moechte ich einen zweiten machen (AFA).

ich hab im workflow architekten schon mal angefangen, das haut ganz gut hin, zumindest mit den ersten beiden buttons. nun moechte er aber eine maske zugewiesen haben, ist ja klar.

ich dachte mir, ich nehem die DB in der auch das startup form drin ist, und mach da einfach eine neue maske AFA, damit der user nicht so viele datenbanken oeffnen muss, wenn er einen workflow ausloesen moechte. wenn er dann in der startup application.nsf drin ist, kann er auswaehlen, welchen workflow er anstossen will. nun geht das aber irgendwie nicht, weil immer, wenn ich eine neue maske erstellen will, dann erstellt er mir einfach nur eine subform.

wie gehe ich da am besten vor, damit ich die maske und die subforms etc fuer den AFA workflow mache?

soll ich dann doch lieber eine neue datenbank machen, nur fuer den AFA? wenn ja, was nehm ich als schablone, damit die ganzen workflow technischen sachen vorhanden sind? ich stehe da wirklich vor 0 und weiss gar nicht, wo ich ansetzen soll.

vielen dank fuer DAU hilfe,
gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: workflow - neuen anlegen (AFA)
« Antwort #1 am: 26.06.02 - 09:30:49 »
Daniela,

Die Maske, die du als Grundlage für deinen Workflow benutzen möchtest, muss ja irgendwie "wissen", dass sie eine WF-Maske ist.
Wenn du in einer Lotus Domino fähigen Datenbank eine neue Maske erstellst, wird immer der Subform Dialg aufgepopt.
Da wählst du dann die Subform (OS Domino Workflow Information) aus; danach kannst du dann die Maske in der gewohnten Weise gestalten

Die (OS Domino Workflow Information) enthält alle Steuerinformationen für den Workflow.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 26.06.02 - 10:58:39 »
hallo ulrich,

also, ich hab jetzt im workflow architekten das AFA soweit als grundgeruest fertig, und habs gespeichert und den prozess aktiviert. er hat mich dann gefragt, ob ich das in der startup nsf machen will, hab dann OK gedrueckt. soweit so gut.

hab dann das gemacht, was du oben geschrieben hast, hab nun eine neue maske im startup application nsf und die heisst AFA | AFA. da steht zwar jetzt noch nix drin, aber das muss ich dann spaeter machen.

wenn ich jetzt allerdings die datenbank aufrufe und auf den button "new job" klicke, sehe ich nur das startup formular, leider aber gibt er mir in der auswahl nicht das AFA.

wie muss ich weitermachen?

ist es ueberhaupt sinnvoll, wenn ich alle meine workflows (werden in den naechsten 12 monaten sicherlich nicht mehr als allerhoechstens 5) in der gleichen datenbank habe?

gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 26.06.02 - 11:21:15 »
OK, also hier der 2. Teil des Grundkurses Lotus Workflow  ;D

In dem Setup Dokument ( In der Ansicht Administration) der Startup.nsf gibt es einen Parameter, mit dem du festlegen kannst, welche Prozesse in der Aplication verwendet werden können. Da ist bisher nur der eine WF eingetragen. Ergänze den Eintrag und lösche auch zur Sicherheit noch den Cache in der DB.
Dann solltest du den AFA sehen.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 26.06.02 - 11:23:00 »
Wenn sich die WF thematisch und personell überschneiden, würde ich das in einer DB machen. Wenn nicht, mache mehrere; allein schon wegen der Zugriffsberechtigungen.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 26.06.02 - 11:30:07 »
hi,

also, das AFA sehe ich jetzt, vielen dank dafuer. das ist wirklich ein grundkurs !!! aber wenn ich in der hilfe alles suchen muss (noch dazu englisch) dann brauche ich wahrscheinlich 5 jahre, bis der läuft. du weisst auch gar nicht, wie dankbar ich dir dafuer bin und hoffe, ich kann das jemals wieder gutmachen !

also, bei mir ist das so (bis jetzt). im startup form und im AFA ist auf jeden fall die gleiche orga zustaendig.

im startup:
der user requested (oder IT oder die personalabteilung)
sein manager genehmigt
der eine legt as400 an, der andere notes und novell
der naechste macht den pc
dann kriegen viele leute eine info und der fall ist zu.

im AFA:
der user requested
der manager genehmigt (oder zurueck mit reject)
die personalabteilung vergibt eine AFA nummer
dann muessen 5 directors genehmigen (oder ablehnen)
am schluss geht die info wiederum an den user und an die zustaendigen inventur leute.

also im prinzip sehr aehnlich zum obigen. manager des users / des departments usw.

also sieht es jetzt hier so aus, als waere es vernuenftiger, beides in einer DB zu haben. in diesem fall. noch dazu, koennte man mal (wenn ich mal profi bin, kurz vor der rente) das so machen:
im startup form gibt es im fall notebook nur dann eine weiterleitung zum naechsten, wenn fuer den gleichen fall auch ein genehmigtes AFA vorliegt (träum weiter, daniela).

soweit so gut.

ich werde mir jetzt mal die neue AFA maske vornehmen und dort schon mal die ersten felder reinbringen. und dann im architekten if/when abfragen probieren.

also, diesen call schliessen wir dann, wuerd ich sagen, weil die anforderung ist ja getan: einen neuen workflow anfangen.

vielen lieben dank wie immer, gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz