Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes 6.5.1 hängt - keine Reaktion mehr auf Konsole

(1/3) > >>

cubetoon:
Hallo zusammen,
zurück aus dem Urlaub erwartet mich wieder mal ein dicker Hund - geändert hat natürlich keiner was ... dennoch:

- all unsere Notes-Server (7 Stück) bleiben mindestens 1x täglich "hängen"
- es werden keine Eingaben mehr an die Konsole angenommen
- DomAdmin reagiert nicht
- Serverlast geht in die Höhe, verursacher vor allem der Agent Manager
- das alles unter W2003 Server, Notes 6.5.1, SAV 9.0

habe 'ne menge Vermutungen, die sich noch nicht bestätigt haben

- Symantec Antivirus - da immer wieder Mails mit Status Virusscan pending in der Mail.box liegen, wenn das Problem wieder auftritt UND der Server besser läuft, wenn man den ntask aus der Notes.ini rausnimmt um diesen dann "von Hand" nachzustarten, wenn der Server läuft
- Agent Manager - testweises deaktivieren aller Agents brachte leider keinen Erfolg
- Korrupte Mail.box - Server startet erst wieder vernüftig neu, wenn ich die bestehende Mail.box lösche/verschiebe und eine neue anlegen lasse
- irgend eine Systemupdate - entweder von Symantec oder MS - wir nutzen den SUS Server - hierauf tippe ich eigentlich, da das Problem gleichzeitig auf allen Geräten auftritt
Hatte hier nun die Hoffnung hier im Forum was dazu zu finden - Microsoft Server und Symantec Antivirus nutzen ja sicher einige - scheint jedoch nicht so zu sein.

Ach ja, die Ereignisanzeige bringt nichts schlüssiges, ebenso die Notes-Logs.
Tappe (noch) völlig im dunkeln - und die große, weite Internet-Welt hat mir leider auch noch nicht geholfen.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Grund? Ich tippe ja kräftig auf Symantec - kenne das Produkt allerdings nicht so gut und traue dem demzufolge auch noch so sehr über den Weg!
Viele Grüße,
Christian

Ralf_M_Petter:
Hallo!

Als erste würde ich in der Notes.ini mal die Semaphore Timeouts mitlocken lassen, damit du siehst welcher Prozess den Hang auslöst. Wie du diese Debug Möglichkeit aktivierst findest du hier

http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/0/0437a986b2564578852565f4007c9103?OpenDocument

Wie du die Thread ID's den Windows Prozessen zuordnen kannst, musst du deinen Windows Administrator fragen, wir verwenden Domino nicht auf Windows deshalb weiß ich es nicht.

Prinzipielles zu Semphores:

Manche Dinge in Domino dürfen nicht gleichzeitig gemacht werden. z.B. der Rebuild des selben Index. Deshalb erstellt jeder Thread der so eine Operation machen will einen Semaphore lock (sowas ähnliches wie eine kleine Datei) Wenn nun ein anderer Thread die selbe Operation machen will versucht er ebenfalls einen lock zu erstellen, kann das aber nicht da ja bereits einer da ist. Der zweite Thread geht daher in einen Wartenzyklus und gibt den Prozessor wieder frei. Wenn der erste Thread den Semaphore freigibt bekommt ihn der zweite Thread. Wenn ein Thread zu lange warten muß tritt ein Timeout auf den du loggen kannst. Falls ein Thread einen Semaphore überhaupt nicht mehr freigibt kommt es zu einem Hang. Eventuell tritt bei dir auch ein Deadlock auf. Das ist Thread 1 sperrt Semaphore1. Parallel dazu sperrt Thread2 Semaphore 2. Dann will Thread 1 Semaphore 2 locken kann aber nicht , da Thread2 Semaphore 2 blockiert. Wenn nun Thread2 Semaphore 1 anfordert der immer noch von Thread 1 blockiert wird tritt eine klassiche Deadlock Situation auf. Beides fühlt sich hübsch gleich an.

Hoffe das hilft und war nicht zu unverständlich.

Grüße

Ralf

cubetoon:
Hallo Ralf,
ich glaube, ich habe Deine Ausführungen verstanden. Dennoch bin ich überrascht, was es nicht alles gibt ... probiere ich aus, vielleicht hilft es mir ja weiter!
Gruß,
Christian

cubetoon:
auch wenn sich das Problem etwas beruhigt hat - der Server ist bis jetzt nur noch ein mal runtergefallen die Logs haben leider gar nichts gebracht, ist mir soeben aufgefallen, dass der Server auch im "normalen" Betrieb keinen Prompt auf der Konsole anzeigt. Nach dem Neustart ist alles okay, nur irgendwann verliert er den Prompt wieder - daher ist auch keine Eingabe mehr über den Domino Administrator möglich ... habe im großen weiten Web nichts dazu gefunden - vielleicht kennt das ja jemand von Euch ?!

Ralf_M_Petter:
Kannst du das etwas genauer präzisieren, die Logs haben leider nichts gebracht.

Heisst das die Logs werden nicht geschrieben, obwohl du die richtige Notes.ini Einträge gemacht hast oder du kannst mit dem Output nichts anfangen?

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln