Autor Thema: Der BLÖD ist nichts zu blöd  (Gelesen 3335 mal)

Offline koehlerbv

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Der BLÖD ist nichts zu blöd
« am: 17.08.05 - 16:56:07 »
Dieser Thread Flugzeugforum: Im Fall des Verlustes von 2 Piloten ... veralbert einen "Bericht" der BILD-"Zeitung", die ihren IQ-unter-dem-von-Knäckebrot-Lesern nahebringen will, wie man auch ohne Piloten eine 737 sicher wieder zu Boden bringt (ja klar - so bringt man die aber ganz sicher zu Boden !).
Noch eine Erläuterung: Ein NG-Cockpit ist eines der letzten 737-Typen "New Generation".

Was soll man zu der "Zeitung" und ihren Lesern noch sagen ... Die Kommentare im "FF" sind wenigstens lesenswert  ;D

Bernhard


Glombi

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #1 am: 17.08.05 - 17:03:34 »
hier noch einige Kommentare von anderen "Experten"

http://forum.myphorum.de/read.php?f=8631&i=11898&t=11898#reply_11898

Damit hat Bild echt den Vogel abgeschossen.

Ich finde, neben der Rettungsweste sollte ab sofort auch immer eine DIN A4 Broschüre liegen: "Wie fliege ich diesen Flieger (Airbus A 340 for Dummies)".

Andreas

Offline eknori

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #2 am: 17.08.05 - 17:04:03 »
Müsste man sich nicht erst einmal hinsetzen ?? Und im Falle eines Totalausfalles der Piloten ist die nächste Landegelegenheit also auch immer geradeaus; Kurven muss ich dann keine fliegen. Gut zu wissen ...

Ansonsten ist dieses Machwerk in Anbetracht der Tragödie gelinde gesagt geschmacklos ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #3 am: 17.08.05 - 17:08:00 »
Naja, Ulrich, das Blatt kann ja nun seine Leserschaft auch nicht überfordern. So mit Seitenrudern, Trimmung, ggf. Flaps. Mit Stall Velocity braucht man sie auch nicht belasten.

Und natürlich: Neben der Aussage "Wer das liest, ist blöd" ist es absolut geschmacklos (der Crash in Grammatiko war ja auch der Aufhänger dieser BILDung)  >:(

Bernhard

Offline pd

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #4 am: 18.08.05 - 09:03:54 »
Und Landeklappen der Geschwindigkeit angepasst ausfahren lernt man ja schon in der Fahrschule...

Jetzt wissen wir auch wie Piloten ausgebildet werden. Einfach so nen Flyer mitgeben - fertig...


Nönönö, bei der Bild sind echt nur noch Sportergebnisse und Lottozahlen intressant...
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
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Glombi

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #5 am: 18.08.05 - 09:44:20 »
Und nun geht die Welt unter - natürlich an einem Freitag, den 13. Das ganze wird sich im Jahr 2029 ereignen und es hat kein geringerer als Nostradamus vorausgesagt. Er war wahrscheinlich der erste Bildreporter  ;D

Zitat
Nostradamus (1503 bis 1566) hat genau für das Jahr 2029 eine weltweite Asteroiden-Panik vorausgesagt. Nostradamus-Experte Manfred Dimde (64): „Er spricht von Massenfluchten und der Angst, die Erdachse könnte kippen.“

Und hier die Wahrheit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid)


Mal sehen was morgen kommt. Ich tippe auf weltweite Vogelgrippen-Pandemie...

Andreas
« Letzte Änderung: 18.08.05 - 09:46:12 von Glombi »

Offline Gandhi

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #6 am: 18.08.05 - 09:48:57 »
Dagegen haben unsere amerikanischen Freunde doch gerade einen Impfstoff entwickelt.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Glombi

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #7 am: 18.08.05 - 09:53:04 »
Dagegen haben unsere amerikanischen Freunde doch gerade einen Impfstoff entwickelt.
Genau, ein Schelm wer böses denkt.
Es gibt ja auch bereits aus dem Innenministerium die Anweisung, Tonnen davon zu besorgen. Die Pharmaindustrie bietet großzügigerweise die Zusammenarbeit an.

Andreas

Offline koehlerbv

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Die ZEIT kontert ;-)
« Antwort #8 am: 18.08.05 - 23:53:35 »
Zu finden mit Bild (wo sind denn die Knöpfchen ?) in diesem Artikel von
Zeit/Wissen: AllesRoger ?

Und die machen es wenigstens zukunftsorientiert: Hier wird die grosse Heldentat als Rezept angeboten - wie lande ich eine A380 ? Achtung: Der wichtigste Knopf ist #1 im Bild - der sorgt für einen Scotch !

Ich sage nur: Danke an den Autor Stefan Schmitt !! Das war die richtige Antwort auf den geistigen Sturzflug von Deutschlands führendem Schmierenblatt für die verBILDeten Massen.

Bernhard

Code
Alles Roger?

Reiseflughöhe erreicht, alles ruhig. Doch dann erwischt beide Piloten eine schwere Lebensmittelvergiftung. Vielleicht der Fisch? In einem 70er-Jahre-Katastrophenfilm hätte nun ein tapferer Passagier die Anweisungen befolgt, die ein kettenrauchender, alter Pilotenhase aus dem nächsten Tower funkt. Beide natürlich in Polyesterhemden. Wie bringt man im Notfall den größten und modernsten Flieger von heute, den Airbus 380, sicher auf den Boden? Eine Kurzanleitung.

Von Stefan Schmitt

1
Zuallererst: Mit diesen Knöpfen rufen Sie die Kabinencrew. Lassen Sie sich einen Scotch bringen und fragen, ob einer der anderen Passagiere mit einem älteren Airbus-Modell vertraut ist. Design und Abläufe des A380 ähneln denen seiner kleinen Schwestern A320, A330 und A340 nämlich sehr.

2
Niemand? Gut, dann kippen Sie den silbernen Schalter auf »On«: In der Kabine leuchten jetzt die Sitzgurt-Lämpchen. Man kann schließlich nie wissen.

3
Wenn er nicht bereits leuchtet, drücken Sie den schwarzen Knopf mit der Beschriftung »AP1«. Der schaltet den Autopiloten ein – jetzt erst mal durchatmen!

4
Der Steuerknüppel des A380 sitzt nicht lenkradmäßig zentral vor Ihnen, sondern als Joystick links an der Seite. Finger weg, der Autopilot steuert besser!

5
Hier werden die Koordinaten Ihrer momentanen Position angezeigt …

6
… und hier stehen Höhe und Richtung. Die brauchen Sie – auch für einen unbeholfenen Notruf.

7
Für den müssen Sie am Funkgerät den »COM«-Knopf drücken, der eine zuvor gespeicherte Frequenz wählt. Dann die Sprechtaste und theatralisch schreien: »Mayday, Mayday!«. Das Stichwort für den Tower, jetzt aber schleunigst einen kettenrauchenden, alten Pilotenhasen aufzutreiben.

8
Dieser schwarze Bildschirm beherbergt den Flugmanagement-Computer (»FMGC«), der ist verbunden mit dem Autopiloten. In dessen Datenbank (Option »Database«) suchen Sie nach dem nächstgelegenen Flughafen mit A380-tauglicher Landebahn: Auswahl mit den kleinen Tasten am Rand, und schon fliegen Sie signalgeleitet dorthin.

9
Achten Sie auf dem Navigationsbildschirm auf Richtung, Höhe und Verkehrsdichte. Flugzeuge weniger als 1000 Fuß unter oder über Ihnen sind kleine Kästchen. Orange heißt: Gefahr!

10
»Sie sind jetzt im Landeanflug« ist Ihr Signal, vorsichtig am Hebel für die Landeklappen zu ziehen.

11
Gleich danach die fünf schwarzen Fahrwerksknöpfe drücken. Hier müssen grüne Pfeile aufleuchten! Danach: Die Landeklappen schrittweise weiter klappen.

12
Wäre der A380 ein Auto, hätte er Automatik. Das »Fadec«-System reguliert den Schub der Turbinen genau nach Bedarf, auch beim vollautomatisierten Landen (»ILS«). Alle atmen auf, wenn die Räder den Boden berühren und der Gegenschub (»Reverse Mode«, falls die Turbinen doch nicht automatisch aufheulen sollten) den Flieger zum Stehen bringt.

13
Hebel ziehen und drehen, dann haben Sie es geschafft. Dies ist die Handbremse des Super-Airbus.

Glombi

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Re: Der BLÖD ist nichts zu blöd
« Antwort #9 am: 19.08.05 - 09:18:50 »
http://www.bildblog.de/
mit Info, wie Bild auf die Idee kam...

Heute wollen die dann sogar Atombomben einsetzen.  ;D

Ist momentan halt das Sommerloch.

Andreas
« Letzte Änderung: 19.08.05 - 09:21:11 von Glombi »

 

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