Autor Thema: Newsdokument als Antwortdokument erstellen?  (Gelesen 1802 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Newsdokument als Antwortdokument erstellen?
« am: 17.08.05 - 11:45:52 »
Hallo Forum,

für folgende Idee bräuchte ich mal einen Realisierungsansatz:

Wenn in einer Datenbank ein neues Dokument erzeugt wird, möchte ich per Buttonklick - je nach Wichtigkeit - im Hintergrund ein "Newsdokument" erzeugen, dass in einer entsprechenden View "News" aufgelistet wird und einen Link auf das Parentdokument enthält.

Dabei soll die Maske des Newsdokuments beim Erstellen aber nicht aufgehen, sondern (still und heimlich im "Hintergrund") mit einigen Feldinhalten und dem besagten Link gefüllt und gespeichert werden.

Meine Fragen: @Formula oder Script, Lösen per Antwortdokument oder gibt es einen anderen Ansatz, wie unterdrücke ich den Editvorgang?

Dank für jede Anregung.

Alexis
« Letzte Änderung: 17.08.05 - 14:04:24 von Alexis »
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Newsdokument als Antwortdokument erstellen
« Antwort #1 am: 17.08.05 - 11:51:47 »
1. per Script: du erstellt ein neues Dokument, füllst es mit den inhalten und speicherst es

2. Da brauchst du kein antwortdokument, den Link kannst du in ein Richtextfeld hängen.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
« Antwort #2 am: 17.08.05 - 11:56:08 »
Per Formel in einen Ordner "schieben", und dann diesen Ordner anzeigen. Wenn das Dokument dann nicht mehr neu ist (oder der Benutzer es doch nicht mehr als neu angezeigt haben will) einfach wieder (z.B. per Agent oder Button) aus dem Ordner entfernen. Dazu muss das Dokument selbst nicht geändert werden (keine Replikationskonflikte), und Du hast es in höchstens fünf Minuten programmiert.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.08.05 - 11:58:11 »
Ergänzung zu Mandalors Vorschlag: In der Maske für News-Dokumente muss dann noch unter Auto-Start eingestellt werden: Erste Dokumentverknüpfung. Dann wird immer das Dokument geöffnet, auf das der erste Link im Dokument verweist.

Ich denke aber auch, eine Lösung über einen Ordner ist eleganter und effizienter.

Bernhard

Offline Alexis

« Antwort #4 am: 17.08.05 - 12:05:55 »
Danke für Eure Antworten,

die Lösung per Ordner erscheint mir auf den ersten Blick ideal zu sein  :o. Mal sehen, wie ich diese Ordner (es werden in der DB viele) in die vorhandene Viewstruktur einbinden kann.

Wenn nicht dann, versuche ich mich mit einer Script-Lösung.

Alexis
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 17.08.05 - 12:15:47 »
Für News-Dokumente bräuchtest Du auch eine Ansicht - wo ist also das Problem ?

Bernhard

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 17.08.05 - 12:57:48 »
Ok, die Ornderidee ist echt besser, ich bin davon ausgegangen, dass unbedingt ein weiteres Dokument angelegt werden muss. Aber dem ist ja nicht so
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Alexis

« Antwort #7 am: 17.08.05 - 14:02:45 »
Hallo,

ich habe mir Dank Eurer Anregungen folgende Lösung überlegt, die  durch meine Randbedingungen stark geprägt ist und im Wesentlichen schon funktioniert:

Die Datenbank enthält viele kategorisierte Views, mit unterster Stufe "Dokumentenart".

Per Button setze ich eine zusätzliche Dokumentenart "News" und gleichzeitig ein Verfallsdatum für die "News". Damit erscheint das Dokument sowohl in der kategorisierten Sicht in der angestammten Dokumentenart (Multivalue) als auch in der Sicht News. Mit einem Agenten durchsuche ich dann periodisch eine verdeckte Sicht mit allen Dokumenten der Art "News" und lösche nach dem Verfallsdatum die Dokumentenart "News" aus dem Feld.

Alexis

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz