Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
imap-Spamfilter mit Domino?
Diana:
hallo
Bin schon seit sehr langer zeit auf der Suche nach einer geeigneten Spamfilterlösung.
Hier besteht der Wunsch nach einer Lösung, ähnlich wie der Spamfilterlösung in Mozilla (also selbst trainieren und so!).
Alle haben Zugriff über imap und sind Roaming-User.
Gefunden habe ich Spamfilter wie Spampal und Spamihilator. Die ja auch imap-fähig sind.
Habe im Notes-client (Arbeitsumgebung / Konto) alles so eingerichtet wie es sein soll (also "localhost" und dann am Benutzernamen den Server angehängt). Der Filter funktioniert aber nicht, zumindest nicht als Filter.! Mails werden empfangen und gesendet, aber nicht gefiltert!Mit den gleichen Einstellungen habe ich mit einem anderen mailprogramm die Filter ausprobiert und alles klappte auf Anhieb!
Was habe ich übersehen? Muss ich speziell am Domino-Server etwas einstellen? Warum funktionieren die Filter mit einem beliebigen Mailprogramm, aber mit dem Notes-Client nicht?
Ist es überhaupt möglich einen solchen imap-Spamfilter zusammen mit Notes-Client und einem Domino-Server zu verwenden? Habe nämlich bisher nur gelesen das es welche mit Notes-Client ohne Domino-Server verwenden! Oder liegt es am imap oder am Roaming?
Hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke schon mal!
Gruß Diana
PS: Entschuldigt evtl. Fehler, bin ein Neuling auf dem Gebiet! :-:
Driri:
Hallo,
verstehe ich das richtig, Du willst am Client einen Spamfilter ansetzen ?
Macht es nicht mehr Sinn, dies am Server zu tun ? Erstens muß der Filter dann nur einmal administriert werden und nicht von x Usern mit unterschiedlicher Qualität und zweitens fängst Du so Spam schon ab, bevor dieser überhaupt in der Maildatenbank des Users ankommt, d.h. am Server.
Diana:
hallo Driri
Jipp, ein Spamassassin läuft zusätzlich aufdem Server, der an uns die Mails weitershleust, auf dem haben wir allerdings von unserer Abteilung aus keinen Zugriff. Der Domino-Server wird ausschließlich in dieser Abteilung genutzt. (Hmm, ein wenig kompliziert das ganze!)
Die makierten Spams von Spamassassin werden auch schon verschoben. Das reicht aber nicht!! Daher der Wunsch aller mitarbeiter nach einem Filter den jeder selbst trainieren kann.
Es würde zu weit gehen alle Gründe aufzuschreiben, warum wir uns für eine Spamfilterlösung entschieden haben die auf den Clients installiert wird.
Hmm, aber hast du vielleicht eine Idee warum es nicht klappt?
Gruß Diana
Driri:
Hallo,
ich kann dir leider bei deinen Problem nicht helfen, sorry. :(
Ich hatte mich nur über den Ansatz gewundert.
realmde:
Habe Spamassasin als globalen und Spartacus als userspezifischen Filter laufen. Funktioniert sehr gut. Gibt vom Spartacus auch eine Client und Server-Version, alles ohne grossen administrativen Aufwand da vom Benutzer gepflegt. Hersteller ist auch sehr nett und hilfsbereit!
www.spartacusfilter.de
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln