Autor Thema: Frage zu Intalshield Tuner  (Gelesen 1800 mal)

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
Frage zu Intalshield Tuner
« am: 16.08.05 - 16:54:33 »
Hallo an Alle,

hat schn mal jemand ein notes client msi file mittels tuner angepasst?

ich würde gerne wissen, ob sich auch mit diesem tool anpassungen im bereich "server lacation", "user", "id-file" usw. ist es möglich außer die installation automatisch laufen zu lassen, auch irgendwo informationen zum server zu hinterlegen, damit der user quasi nach der installation nur noch sein fertig installierten client öffnet?

danke,,

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Frage zu Intalshield Tuner
« Antwort #1 am: 16.08.05 - 17:04:46 »
... damit der user quasi nach der installation nur noch sein fertig installierten client öffnet?

Hi,

geht meines Wissens nach nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.08.05 - 17:13:25 »
ohh...also du meinst das mit den server parametern usw. hmm schade...gibt es keine lösung dafür??

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 16.08.05 - 17:18:39 »
also ich hab folgendes jetzt eben schaffen können.

habe per tuner ein mst file erzeugt, was ja nich so schwer ist, mit allen möglichen einstellungen zum notes installationspacket.

desweiteren hab ich eine vorbereitet notes.ini datei hinzugefügt (hier drin enthalten, parameter zum notes server, user usw). und auch die names.nsf hab ich hinzugefügt, desktop6.ndk, bookmark.nsf und das benötigte id file.

nach installation (im quit modus) öffnet der user also den notes client und dieser is perfekt vorkonfiguriert....muss nix einrichten.

so wollt ich das haben.....!!!!

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 16.08.05 - 19:09:27 »
Hi,

yoo, die Sache hat aber einen gewaltigen Haken. Die mst-Datei ist durch die id-Datei, die ini-Datei usw. "personifiziert". Was macht du wenn du den Client nun für eine weitere Person installieren willst. Dann baust du dir wieder eine mst-Datei.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline waschric

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 17.08.05 - 14:47:30 »
Hi,

liegen die Userdaten lokal oder auf einem Netzlaufwerk (zentral).
Handelt es sich um ein upgrade von R5.x auf ND6.x? => Dabei kannst du die Notes Installation einfach durch die .mst überschreiben - die "alten" notes Daten werden dabei übernommen und teilweise auch auf die neuen Schablonen aktualisisert.

Du benötigst ein Tool zur Softwareverteilung, da jeder User eine eigene notes.ini und ID-Datei benötigt. Du könntes die Dateien (ini, id)  auch zentral ablegen und deine .mst über eine Batch Datei starten. Diese Batch kopiert nach/vor der Installation die ini und id dann an die gwünschte stelle.

Mir fallen noch mehr Möglichkeiten ein.... ;-)

Gruß
-rw

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 21.08.05 - 11:17:57 »
Hallo, hatte diesen beitrag wieder vergessen sorry!!

@axel: na klar, du hast den haken ja angesprochen. man müsste für jeden user diesen vorgang einmal starten. bei 5-10 usern kann man so was ja mal machen. auch wenns lestig is.

@waschric:nein userdaten liegen nur lokal. und es is eine neuinstallation, kein upgrade. schon richtig ich habe gedacht mit dem installshield for notes könnte ich eine software verteilung preparieren, aber leider kann ich dabei alle möglichen server einstellungen nicht mitvorbereiten; es sei denn nur für eine person. ich hab auch sehr viel nach so einem tool geguckt...und leider lässt sich nix finden, bzw. alle verweisen auf installshield tuner !! was ja keineswegs schlecht ist....nur naja...server einstellugen kann man dort nur per user vorkonfigurieren.

Ich glaub es gibt dieses tool nich wirklich....naja zumindest nur in meinen träumen.

Offline PetraMeier

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.08.05 - 23:39:53 »
Hallo!

Schau mal in den Release Notes nach unter:
"Automated Client Configuration"

Das hilft dir schon mal ein Stück weiter, oder?

Petra

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz