Ich verstehe immer noch nicht was das Ganze werden soll. Klär uns mal ein bisschen genauer auf und gibt mal ein paar Beispiele. Vielleicht wird's dann einfacher.
Axel hat den Punkt getroffen, meine ich. Wenn man oft bei Fragen wüsste,
- wozu das ganze
- Welcher Input ist da ? Welcher Output wird erwartet
- Was sind die anderen Rahmenbedingungen
dann würde manche Beantwortung viel einfacher sein (wenn auch manchmal aufwändiger, aber wenigstens zielführender). Oft stimmt ja auch das ganze Konzept nicht, und wenn man (weil man es als Antwortender eben weiss) dann den Schubs in eine ganz andere Richtung geben könnte ...
Es sind eine Menge guter Leute hier, die sich auch gerne länger Zeit für eine Antwort nehmen - nur muss man dazu "die ganze Wahrheit kennen". Auf diese Art und Weise ist hier schon vielen geholfen worden. Und noch mehr waren frustriert, obwohl sie selber diese Chance vergeben haben.
Bernhard
PS: In Form einer Metapher die Situation in diesem Thread: Mit @dbLookup öffnet man einen (handelsüblichen) Wasserhahn. Mit @dbColumn die Tore einer Staumauer. Wenn man denkt, das miteinander "testweise" austauschen zu können, der hat ein Problem.
Und wenn man uns sagen würde, was man will (und hoch und heilig versichert, die DesignerHelp wenigstens in dieser Sache hochgradig studiert zu haben), dann können wir auch helfen. Sonst nicht.