Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Tool für Personalwesen

<< < (3/3)

flaite:

--- Zitat von: TMC am 26.08.05 - 00:02:59 ---wenn man sich in die Hände eines Dienstleisters gibt.

--- Ende Zitat ---
auch irgendwie starke Worte. Es existiert eine gegenseitige Abhängigkeit oder sagen wir besser Zusammenarbeit. Man sollte natürlich vernünftig planen und verhandeln. Vertrieblern kann man natürlich grundsätzlich nicht trauen. Ich würde direkt den verlangen, der auch kommen soll. Ein gesundes Mißtrauen ist natürlich - zumindest am Anfang - sicher angebracht. Danach ist es erstmal Sache des Consultants Vertrauen zu schaffen. Dann kann man aber sicher profitieren. Wenn ich einem Kunden keinen nutzen stifte, bin ich sehr schnell aus dem Vertrag draussen. Der Nutzen ist nicht auf den reinen Source Code beschränkt. Sondern auch so Zeugs wie Projektplanung und Bedarfsanalyse. Ich würde aber für Transparenz der Leistung sorgen. Das heisst ständige ToDo Listen mit Zeitzielen. Nicht unbedingt alles 100% festgelegt, weil das nicht geht. Aber Ziele eben schon. Wöchentlich.
Ausserdem würde ich code reviews durchführen. Das hat bei mir aber noch kein Mensch gemacht. Wäre besser, wenn sich das einbürgert. Ich bau ja auch auf code von anderen auf.
Ein weiterer Vorteil bei größeren Organisationen ist, dass ein gewisser Typ von Externen im Sinne der Kundenzufriedenheit weniger auf in jeder Organisation vorhandene Trägheiten politische Rücksicht nimmt und notwendige Dinge mit kalter Rationalität durchzieht ohne die Leute in die Enge zu treiben. Darin gewinnt man eine gewisse Übung in dem Job.

Was intern geht, würde ich intern machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln