Autor Thema: CLI's regt euch auf!  (Gelesen 4499 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: CLI's regt euch auf!
« Antwort #20 am: 12.08.05 - 13:36:36 »
Zitat
Die "Herstellereigenen Kurse" reichen gerade nicht für eine Zertifizierung aus - meiner Meinung. In unserer Region werden gerade zum Erreichen dieser Scheine "eigengestrickte" Kurse genutzt - einige sogar mit Erfolgsgarantie.   

Das die "Herstellereigenen" Kurse alleine nicht ausreichen sehe ich auch so, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit das dort zumindest alle "Themen" die in der Prüfung abgefragt werden drankommen ist m.E. sehr hoch. Wenn ich die Prüfungen anschaue, dann werden dort ja sehr häufig "aktuelle" Features abgefragt und die "wahren" Basics vernachlässigt.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: CLI's regt euch auf!
« Antwort #21 am: 12.08.05 - 13:43:33 »
Nach den kritischeren Äusserungen von mehr erfahrenen Leuten bzgl. des Nutzens von Standardschulungen in ihrer *realen* Arbeitsrealität, drängt sich dann natürlich die Frage auf, ob das Kürzen der Kurse nicht vielleicht eine Anpassung des Angebots an die Nachfrage darstellt.

Es werden aus meiner Sicht ja auch zur Zeit nicht gerade viele unerfahrene Leute für Lotus Notes Jobs eingestellt. Und für die anderen sinkt der Grenznutzen der Schulung.

Viele neue Themen sind ja Integrationsthemen. Das kann jetzt vielleicht meine subjektive Sicht sein: Ich halte es auch für wenig sinnvoll Themen wie DB2, Java oder XML von deren Einsatz in LotusNotes aufzurollen. Ich bilde mir ein wesentlich weiter mit der Strategie zu kommen, erstmal die Dinge für sich zu kapieren und dann die Integration in LotusNotes. Sonst steht man nämlich bei dem kleinsten Problem auf dem Schlauch. Wenn man aber einen gesunden Grundüberblick über die Technologien für sich hat, ist man meist in der Lage die Ursache von Problemen zu finden. Sobald man eine gewisse Stetigkeit in dieser "Grundlagenforschung" hat, ist es auch nicht übermässig anstrengend.

Natürlich bestehen immer Schulungsbedürfnisse. Warum nicht Kurse zu Kundenkommunikation, Projektmanagement oder Qualitätsmanagement? Zumindest motivieren mich gerade solche nicht direkt technischen Themen und ich sehe dann auch einen Sinn in meinem Tages-Job.

Damit der Aufruf effektiv ist, müsste er von der Nachfrager- und nicht von der Anbieterseite kommen. Sobald die Notes Abteilung bei den Kunden anfangen zu schreien, dass es zu wenig Kurse gibt, dann wird IBM das auch ändern. Aber ich bezweifele, ob das geschehen wird. Schliesslich sind für die Schulungen u.a. auch erst einmal Kosten.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz