Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Daten aus mehreren datenbanken in einer ansicht anzeigen!
wizzardy:
Aeh, um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ;):
Daten aus zwei Quellen (Dokumenten/Datenbanken) geht leider nicht.
Es wird in R7 möglich sein, Ansichten zu erstellen, deren Daten aus verschiedenen DB2 Tabellen kommen, da man die Ansicht mit einer Art SQl Statement füttern kann. Und da man in R7 ja auch Notes DBs in DB2 ablegen kann, kann die Ansicht auch Daten aus zwei NotesDBs/Dokumenten anzeigen. Schöne neue Welt... :o
Gruss
Torsten Armbruster
flaite:
--- Zitat von: wizzardy am 11.08.05 - 13:14:47 ---da man die Ansicht mit einer Art SQl Statement füttern kann.
--- Ende Zitat ---
@Thorsten äh Torsten: was heisst eigentlich eine Art SQL Statement?
Kann man da auf beliebige Tabellen zugreifen, oder müssen das spezifische Notes-SQL Relationen sein, die nach guter alter C-Programmierer Art Blobs sind, da das "ja sowieso irgendwie alles nur code ist".
Gruß Axel
Axel:
--- Zitat von: 0xse am 10.08.05 - 17:06:30 ---
--- Zitat von: kennwort am 10.08.05 - 16:20:19 ---Man kann meines Wissens auch normalerweise keinen SQL Befehl über mehrere Datenbanken machen.
--- Ende Zitat ---
SELECT t1.Firmenname, t2.TelNr
FROM db1.table1 as t1, db2.table1 as t2
WHERE t1.Firmenname (+) = t2.Firmenname
Kannst natürlich auch mit Joins machen. Das wäre jetzt ein Outer Right Join in Oracle Syntax.
Aber das zugreifen auf andere Datenbanken mit SQL funktioniert, brauchst halt nur auch die Rechte dafür. Gibt da so schöne MySQL Injections à la "DELETE FROM mysql.user" :)
--- Ende Zitat ---
Ähhmm, das soll unter Notes mit Notes-Datenbanken möglich sein? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Axel
Driri:
Ne Axel, die Diskussion ist mal wieder etwas aus dem Ruder gelaufen. In dem Beispiel gings um Oracle, nix Notes ;)
0xse:
Das wird bald unter Notes möglich sein :) Wenn die Ansichten in Notes sich mit SQL Statements von externen Datenquellen füllen lassen :D Endlich eine Live Verwaltung unserer DNS, Radius, etc... Server... nicht mehr diese ganze lästige Notes Struktur dazwischen. Nur noch ein Notes GUI :)
*mal wieder abweich*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln