Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
User per Form registrieren + Passwort-Änderung aus dem Web
umi:
Er spricht ja nur von Webzugriff....
Tode:
pardon... jetzt hatte ich mich komplett vergallopiert, weil ich nicht richtig gelesen hatte....
ich ziehe meine Aussage komplett zurück....
Tode
alexbeer:
Hi,
da muss ich mich ja schon fast entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte:
Also ich versuch es nochmal darzulegen:
Es wird wenige User (max. 5) mit Schreibrechten (Dokumente anlegen, etc ) geben, die die DB per Notes Client öffnen.
Alle anderen User haben nur lesend Zugriff auf ihren Bereich und loggen sich per Web ein.
Die User KÖNNEN sich NICHT selbst registrieren.
Die Registrierung übernimmt einer der 5 User, die den NotesClient haben.
Bislang registriere ich die web-User mit dem Administrator um die names.nsf des Servers vernünftig zu verwenden. Das geht auch.
Damit die NotesClient-User nicht den Administrator verwenden müssen - wollte ich die Registrierung über eine Form laufen lassen. Habe irgendwo im Web gefunden gehabt, wie das mit LotusScript geht (finde es gerade nicht).
Sie vergeben also einen Login-Namen und ein Passwort und senden dies den Web-Usern per Mail zu.
--- Zitat ---Wenn das sauber über die NotesRegistration- Class läuft ...
--- Ende Zitat ---
Das sollte es zumindest.
Die Web-User sollen sich dann mit dem zugesandten Passwort einloggen und dies selbst ändern können.
In der Designer Hilfe habe ich gefunden gehabt, dass die @Function @UserIDSetPassword (ich glaube so hieß sie) aus dem Web nicht funktioniert.
Um die Passwort-Änderung den Web-Usern dennoch zu ermöglichen, wollte ich fragen, wie ich das per LS bewerkstelligen kann.
Den Tipp
--- Zitat ---?ChangePassword
--- Ende Zitat ---
werde ich nachher mal ausprobieren.
Ich hoffe dass ich das ganze jetzt eindeutiger erklären konnte.
Vielen DAnk schonmal
Gruß
Alex
datenbanken24:
@UMI,
ich hab hier "mitgehört",
und hätte mal eine Bitte.
--- Zitat ---Wenn Du Session Based Authentication in Kombination mit der DOMCFG.nsf verwendest kannst Du das Passwort ganz bequem per URL ändern.
Einfach an deine DB ein "?ChangePassword" anhängen, dann wird der Passwortdialog
aufgerufen: altes PW + 2 mal neues PW.
gruss
umi
--- Ende Zitat ---
Nutzt ihr das,
und wenn ja, könntest Du mal etwas ausprobieren?
Wenn ich hier Passwörter mit dem ?ChangePassword -URL ändere,
funktioniert das eigentlich ganz gut.
ABER - wie auch immer das geht - es bleiben dann auch die alten Passwörter aktiv...
Das heißt, das neue Passwort geht dann für den Benutzer - das alte aber auch noch - und wenn ich das fünf mal wiederhole, dann gehen fünf Passwörter !
(für ein und denselben Benutzer) SEHR MYSTERIÖS...
Das ganze auch noch nach zwei Tagen.
Kannst Du das nachvollziehen bei Euch ?
(Domino 6.0.3 on Linux)
Danke und Gruß,
Uwe
umi:
@alexbeer:
Wenn die User nur WEbzugriff benötigten, brauchen die aber gar keine ID.
Da reicht ja der Eintrag im NAB.
@datenbank24
Sieh mal das an:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllThreadedweb/9a1d926f24ce1f8585256cde005541f7?OpenDocument
Domino cached die PW's für 2 Tage.
gruss
umi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln