Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
User per Form registrieren + Passwort-Änderung aus dem Web
alexbeer:
Hallo,
ich bastele gerade an einer DB.
Hierzu ist es notwendig, dass ich neue User für diese DB per Form (aus dem Notes Client) registriere. An die gerade registrierten Nutzer sende ich dann manuell eine eMail mit seinem vorläufigen Passwort.
Grund: Die späteren Nutzer sollen den NotesAdministrator nicht benutzen (dürfen)!
Dieser (über die Form registrierte) Nutzer hat jedoch NUR WEBZUGRIFF!
Wie kann ich es dann erreichen, dass der User sein Passwort vom Web aus ändern kann - es muss dann ja wieder in die names.nsf zurückgeschrieben werden!
Vielen Dank
mfg
Alex
In der Hilfe habe ich die entsprechenden Funktionen nicht gefunden!
Mit @Functions scheint es nicht zu gehen - also nur mit LotusScript, oder?
umi:
Wenn Du Session Based Authentication in Kombination mit der DOMCFG.nsf verwendest kannst Du das Passwort ganz bequem per URL ändern.
Einfach an deine DB ein "?ChangePassword" anhängen, dann wird der Passwortdialog
aufgerufen: altes PW + 2 mal neues PW.
gruss
umi
robertpp:
--- Zitat von: alexbeer am 10.08.05 - 00:51:30 ---Hierzu ist es notwendig, dass ich neue User für diese DB per Form (aus dem Notes Client) registriere. An die gerade registrierten Nutzer sende ich dann manuell eine eMail mit seinem vorläufigen Passwort.
--- Ende Zitat ---
wie willst du dem user das pwd übermittelen per mail wenn der sein pwd doch noch garnicht hat? Der kann ja ohne pwd ins Notes nicht hinein.
Robert
umi:
Nicht jeder der auf einen Notesserver zugreifen kann, muss zwangsläufig Mail benutzen.
Notes kann noch mehr als nur Mail :-)
gruss
umi
Tode:
hmmm..... wenn Du uns sagen würdest, WIE diese Form die User erstellt, dann könnten wir Dir helfen.
Wenn das sauber über die NotesRegistration- Class läuft, dann sollte das kein Problem sein. Wenn einfach "stupide" zu Fuss ein neues Dokument in der names.nsf angelegt wird, dann hast Du weder einen Notes- Schlüssel noch eine Notes-ID also auch keinen Zugriff über den Client auf Notes....
HTH
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln