Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

domino und smtp auf as/400

<< < (2/4) > >>

Ralf_M_Petter:

--- Zitat von: Glombi am 09.08.05 - 14:31:33 ---

Domino R5.x with SMTP services *MSF: The OS/400's SMTP server is used and listens on port 25 for all IP addresses.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht mehr aktuell ab R6, da *MSF nicht mehr von Domino unterstützt wird.

Grüße

Ralf

Schulli:
Ich hätte nicht gedacht, daß das so aufregend sein könnte.
Da der Domino SMTP für sich prima funktioniert, dürften die Verbindungsdokumente i.O. sein.

Verwende ich folgenden Eintrag in der notes.ini bekomme ich eine Meldung, daß Netzwerkprobleme bestehen.

TCPIP=TCP, 0, 15, 0
TCPIP_TCPIPAddress=0,10.33.52.1

Wenn ich die andere Möglichkeit eintrage

Ports=TCPIP, TCP1P2
TCPIP=TCP, 0, 15, 0
TCPIP_TCPIPAddress=0,10.33.52.1
TCPIP2=TCP, 0, 15, 0
TCPIP2_TCPIPAddress=0, 209.98.76.10
SMPTNotesPort=TCPIP2

bekomme ich folgende Meldung:

Error on Listen function: The TCP/IP stack can't bind a network address to a TCP socket, please verify that the TCP stack has been properly initialized.
Listener task for port TCPIP2 is suspending for 20 seconds due to listen errors

Der interne Mailverkehr funktioniert, auch der AS/400 SMTP Server kann Nachrichten an den Domino Server schicken, nur externe Emails kann Domino nicht mehr senden.

Das mit dem Portwechsel habe ich noch nicht probiert, die Frage ist nun: Wechsel ich jetzt den Domino SMTP oder auf dem AS/400 SMTP Port ??

Leider kann ich es erst heute Nacht testen, aber vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine Info die mir weiterhelfen könnte

Ralf_M_Petter:
Hallo Schulli!

Hast du den AS/400 SMTP auch auf eine bestimmte SMTP Adresse gebunden? Wenn nicht, schnappt sich der nämlich sämtliche Adressen und dann kann sich der Domino nicht mehr binden.

Das kannst du übrigens sehr leicht feststellen. Wenn der Domino SMTP nicht geladen ist, sagst du mal den Befehl netstat, dann Auswahl 3. Wenn jetzt ein Listener für die Domino Adresse am SMTP Port horcht, dann ist der AS/400 Teil falsch konfiguriert. Ich habe das schon mal gemacht, müsste ich aber raussuchen. Gib mir Bescheid, ob ich es machen muß.

Grüße

Ralf

Schulli:
Hallo Ralf,
die Bindung an eine IP ist vorhanden, läuft auf Port 25, der ist vorgegeben. Der SMTP Server hat auch eine eigene IP.
Als Mail-Router habe ich nicht den Domino Server aus dieser Partition, sondern einen Domino Server auf einer anderen Maschine eingeragen.

Der Domino SMTP lauscht überall und soll er auch. Der benutzt allerdings auch den Port 25

Ralf_M_Petter:
Hallo Schulli!

Wenn ich dich richtig verstehe der SMTP Server Task ist auf eine IP gebunden. (Hast du das überprüft) Der Domino Task soll auf allen IP's horchen? Wie soll das gehen. Auf einer IP kann immer nur ein SMTP Task horchen, ausser man ändert die Port Adresse, aber das macht in dem Fall keinen Sinn, da ein externer SMTP ja nicht wissen kann, das wir die Port Adresse verstellen.

Also ich habe jetzt nochmal den Thread von vorn bis hinten gelesen, aber so ganz klar ist mir nicht, was du eigentlich willst.

Kannst du nochmal genau beschreiben was dein Ziel ist, was soll der SMTP Server von OS/400 machen und was der von Domino.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln