Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

domino und smtp auf as/400

<< < (3/4) > >>

Schulli:
Also, der Domino Server SMTP soll ganz normal seine Arbeit verrichten, wie jeder andere Server auch, Emails nach extern senden und empfangen, die interne Verteilung regeln usw. Das macht er ja auch ohne Probleme.

Nun möchten wir BMSR Protokolle von der Sicherung der Domino Partition per Email versenden. Dafür brauchen wir aber den AS/400 SMTP Server aus der Domino Partition. Sobald der läuft, kann der Domino SMTP keine Nachrichten nach extern versenden.

Der Domino Server hat eine eigene IP und der AS/400 SMTP hat auch eine eigene IP.
Als Mail Router für den AS/400 SMTP wollte ich den Domino Server verwenden.

Ralf_M_Petter:
Ok ich verstehe.

Erst die schlechte Nachricht, soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit in OS/400 den SMTP Task so zu starten, dass nur der Cient jedoch nicht der Server läuft.

Die gute Nachricht, dass du ihn wahrscheinlich austricksen kannst, indem du den Port des OS/400 SMTP so veränderst, dass er nicht mehr stört. Nimm dazu folgende Anleitung und stelle den Port auf einen Port größer 1024 also sprich die 24 durch deinen gewünschten Port ersetzen.

Binding the OS/400 SMTP Server to a Different Port

Document Description
This document explains how to bind the IBM® OS/400® or IBM® i5/OS™ SMTP server to a different port:
1   On an OS/400 or i5/OS command line, type the following to remove the existing server table entries for SMTP. There should be two entries:

WRKSRVTBLE SERVICE('smtp')

Press the Enter key.
2   Select Option 5 to review contents.
3   Select Option 4 to remove entries.
4   On the OS/400 or i5/OS command line, type the following to add a new entry for TCP in port 24:

ADDSRVTBLE SERVICE('smtp') PORT(24) PROTOCOL('tcp') TEXT('Simple Mail Transfer') ALIAS('mail' SMTP MAIL)

Press the Enter key.
5   On the OS/400 or i5/OS command line, type the following to add a new entry for UDP:

ADDSRVTBLE SERVICE('smtp') PORT(24) PROTOCOL('udp') TEXT('Simple Mail Transfer') ALIAS('mail' SMTP MAIL)

Press the Enter key.
6   Start TCP server for SMTP by issuing the following command:

STRTCPSVR *SMTP
7   End and start QMSF.

Vor Schritt 7 solltest du noch mit chgsmtpa den Parameter "Mailrouter" auf die Ip Adresse des Domino Servers setzen und den Parameter "Firewall" auf *YES.

Dann sollte es funktionieren.

Falls nicht, melde dich was nicht funktioniert.

Grüße

Ralf

Ralf_M_Petter:
Keine Antwort?

Hm Schade, hätte mir schon ein Danke erhofft, wenn es funktioniert bzw. ein Warum nicht wenn es nicht funktioniert.

Aber was solls.

Grüße

Ralf

Schulli:
Hallo Ralf,
sorry aber ich war gestern den ganzen Tag in Besprechungen. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen die Sache auszuprobieren.
Bis dahin erstmal Danke für die Unterstützung.
Gruß Schulli

Schulli:
Hallo Ralf,
der Tip war ansich schon nicht schlecht, ich bekomme aber immer nich eine Fehlermeldung auf der Domino Konsole:

SMTP Server: Listener failure, TCP/IP port number [25] is already in use on this system
Suspending listen task for 20 seconds due to network errors

Komisch ist, daß ich jetzt Nachrichten nach extern versenden, aber nicht empfangen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln