Hallo,
bei mir gibt es ein verständnis problem.
ich bin bisher der meinung gewesen das
- DNS Server von (meist) Providern betrieben werden ( ausser lokale >DNS Server die damit ja nichts zutun haben )
- Das DNS Server immer Redundant sein müssen ( Ausfallsicherheit )
- Das DNS Server sich untereinander kennen, aber ich nicht unbedingt den nächsten DNS Server kennen muss, ansonsten könnte ich ja gleich die ip selber raussuchen )
Also wenn Mails nicht zugestellt werden, weil die DNS nicht klapt ( Server am AdW Ausgefallen ) dann kann der Mailserver des betreffenden laufen solange er will, denn mein Haus und Hof DNS Bekommt nicht die Kurve nach timbucktu. Nun kannst du ja mal folgendes tun, deine DNS server etwas verteilen, ersten DNS von provider X, zweiten von y. evt. umgehst du so dem Gau, denn es muss ja nicht der DNS server sein der in Timbucktu steht der ausfält, wenn beide den selben weg rennen ( erster und zweiter DNS ) dann reicht auch einer dazwischen der ausfält ( auf halben weg zum AdW )
Ich selber bekomme nur mit wenn beide DNS Server ausfallen ,
und das ist sehr unwahrscheinlich.
Und ansonsten habe ich mcih schon daran gewöhnt das mails gelegentlich ein paaaar stunden liegenbleiben weil die entsprechenden mailserver gerade down sind, es soll ja sogar bei mailserver sowas wie wartung geben :-)
sicher ist mein Mailaufkommen nicht so hoch,
aber an exotischen adressen fehlt es mir dennoch nicht
mfg
Gont