Autor Thema: DNS-Problem bei Mail füht zu "HOLD"-Staus  (Gelesen 3714 mal)

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
DNS-Problem bei Mail füht zu "HOLD"-Staus
« am: 08.08.05 - 11:10:33 »
Moin!

Folgendes Problem (Domino 6.5.4):

User schickt Mail über SMTP an irgendeinen Typen am Ende des Internets. Dessen DNS-Server hängt/bootet gerade oder ist aus anderen Gründen im Moment nicht verfügbar, und daher bekommt der SMTP-Prozess die Adresse nicht aufgelöst.

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass der Domino dann hingeht und die Mail für spätere Versuche neu queued, und die DNS in 15/30/60 Minuten nochmal befragt. Stattdessen setzt er die Mail direkt auf HOLD und lässt sie in der mail.box herumliegen :o.

Ein manuelles "Resend" über die mail.box ist möglich, wenn der DNS-Server "gegenüber" wieder lebt.

Kann man dem Domino irgendwie beibiegen, das ein zeitweise abwesender DNS kein Todesurteil für eine Mail zu sein braucht?

mfg, Christian
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.
Administratoren haben User.

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
Re: DNS-Problem bei Mail füht zu "HOLD"-Staus
« Antwort #1 am: 09.08.05 - 10:24:02 »
Hallo Christian,

in der Konfiguration kann man einstellen, nach wieviel Minuten eine tote Mail nochmals versendet werden soll (Konfiguration / Nachrichten / Einstellungen / Nachrichten / Beschränkungen und Steuerungen / Übertragung).

Aber frag' mich nicht, wie oft er es versucht, bevor eine Mail wirklich als unzustellbar markiert wird.

Noch zur Info:
Es ist nicht der DNS-Server, der beim gegenüber streikt, sondern der SMTP-Server. DNS wird normalerweise von grossen Rechenzentren übernommen und verrät Deinem Server lediglich die richtige IP-Adresse zum MaileXchange-Eintrag.

Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #2 am: 09.08.05 - 11:34:58 »
Es ist nicht der DNS-Server, der beim gegenüber streikt, sondern der SMTP-Server. DNS wird normalerweise von grossen Rechenzentren übernommen und verrät Deinem Server lediglich die richtige IP-Adresse zum MaileXchange-Eintrag.
Ne, nee, ich weiß schon, wovon ich da rede. Es geht definitiv um temporär nicht auflösbare DNS-Records. Wenn der "gegnerische" SMTP zeitweise nicht da ist, dann versucht er ja nach einer gewissen Zeit (15/30/60 Minuten, wenn ich mich recht entsinne) nochmal die Zustellung. Wenn er aber beim ersten Versuch die DNS nicht auflösen kann, dann ist die Mail tot und wird auch nicht requeued.

Dummerweise hat auch das "große Rechenzentrum" nicht jeden DNS-Record von jeder Humba-Bumba-Domäne vom A... der Welt immer auf Lager, und gerade einige Läden in Asien haben noch nicht mitbekommen, wie man einen Secondary/Backup DNS aufsetzt...

Ich schau mir aber mal die genannten Einstellungen an, vielleicht ist da in der Gegend etwas zu finden.

mfg, Christian
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #3 am: 09.08.05 - 16:23:49 »
Hallo,

ich muss auch sagen, das ich weniger glaube das es der DNS ist der nicht auflöst,
eher denke ich das du eine server ansprichst der gerade mal ebend nicht da ist,
zumindest, kenne ich sowas aus dem Osten (Russland, Polen )  oder auch Spanien , wo es schon mal sein kann das der Mailserver meines gegenueber nicht da ist,

Die erfahrung habe ich zumindest schon offt gemacht.

indem ich einfach in einem solchen fall eine DNS abfrage(nslookup) machte,
welche mir die  ip zurückgemeldet hat,
was fuer mich dann einen ausfall des Mailservers bedeutete.

Es ist ja nicht so als wuerde die DNS nur von einem Server Verwaltet,
es ist ja immerhin das Internet, und nicht ein lokales netz,
daher sollte Dein eingetragener DNS Server ( Deine DNS Server )
immer einen weg finden die DNS Aufzulösen,
und wenn du den Fehler des immer mal hast,
solltest du vieleicht mal den DNS Server wechseln oder die Suchreihenfolge ändern.

mfg

Gont
« Letzte Änderung: 09.08.05 - 16:26:40 von Gont »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
Re: DNS-Problem bei Mail führt zu "HOLD"-Staus
« Antwort #4 am: 12.08.05 - 10:36:02 »
Aaaaaalso, nochmal:

Dass ein SMTP-Service irgendwo mal zeitweise nicht erreichbar ist, ist nix neues. Das passiert, bei unserem Mailaufkommen, dutzende Male am Tag. Die Mail wird re-queued, und dann 15, 30 oder 60 Minuten später zugestellt, wenn gegenüber die Kiste oder das Netz wieder da ist.

Ich frage aber <i>ganz gezielt</i> nach dem Problem, was passiert, wenn die DNS-Auflösung nicht auf Anhieb klappt. Das kommt nur sehr selten - aber halt auch mal - vor.

Bei zwei Fällen habe ich das Verhalten beobachten können: Mail blieb (ganz frisch) mit diesem Fehler stecken, ich habe die Domänen mit nslookup nachgesehen, und die hatten beide primary und secondary DNS im selben Netz (oder zumindest weniger als 10 IPs auseinander), und die waren alle nicht erreichbar. Da die Domänen in der letzten Zeit nicht angesprochen waren, waren sie auch nicht in den Caches hier oder bei unserem Provider vorhanden, daher konnte der MX- bzw. A-Record jeweils nicht aufgelöst werden, und die Mail blieb tot in der Mailbox liegen.

Wiederholte Versuche gaben bei der einen Adresse nach ca. einer Stunde, bei der anderen erst am nächsten Tag ein Ergebnis bei nslookup. Der erneute Versand der Mail machte (alleine schon durch das Caching in unserem DNS) dann keine Schwierigkeiten mehr.

Leider ist auch das DNS nicht unfehlbar. Aber ich rede ja nicht von mail an aol.com oder t-online.de, sondern wirklich von irgendwelchen Humba-Bumba-Systemen am Ar... der Welt. Da würde es mich noch nichtmal wundern, wenn die Ihren Primary und Secondary Server ohne UPS in der selben Steckdosenleiste stecken haben - zusammen mit dem Mailserver ;D

mfg, Christian
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #5 am: 12.08.05 - 10:51:35 »
Hallo,

bei mir gibt es ein verständnis problem.

ich bin bisher der meinung gewesen das
- DNS Server von (meist) Providern betrieben werden ( ausser lokale >DNS Server die damit ja nichts zutun haben )

- Das DNS Server immer Redundant sein müssen ( Ausfallsicherheit )

- Das DNS Server sich untereinander kennen, aber ich nicht unbedingt den nächsten DNS Server kennen muss, ansonsten könnte ich ja gleich die ip selber raussuchen )

Also wenn Mails nicht zugestellt werden, weil die DNS nicht klapt ( Server am AdW Ausgefallen ) dann kann der Mailserver des betreffenden laufen solange er will, denn mein Haus und Hof DNS Bekommt nicht die Kurve nach timbucktu. Nun kannst du ja mal folgendes tun, deine DNS server etwas verteilen, ersten DNS von provider X, zweiten von y. evt. umgehst du so dem Gau, denn es muss ja nicht der DNS server sein der in Timbucktu steht der ausfält, wenn beide den selben weg rennen ( erster und zweiter DNS ) dann reicht auch einer dazwischen der ausfält ( auf halben weg zum AdW )

Ich selber bekomme nur mit wenn beide DNS Server ausfallen ,
und das ist sehr unwahrscheinlich.

Und ansonsten habe ich mcih schon daran gewöhnt das mails gelegentlich ein paaaar stunden liegenbleiben weil die entsprechenden mailserver gerade down sind, es soll ja sogar bei mailserver sowas wie wartung geben :-)

sicher ist mein Mailaufkommen nicht so hoch,
aber an exotischen adressen fehlt es mir dennoch nicht ;)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 12.08.05 - 10:55:25 »
Hab ich auch schon erlebt, dass der Name nicht aufgelöst werden kann, das gibts tatsächlich, wenn es auch wirklich selten ist. Ich kann mich allerdings an das Verhalten, dass das direkt auf Hold gegangen wäre, nicht wirklich erinnern. Der letzte solche Fall war schon etwas länger her. Ich denke eigentlich nicht, dass das das normale Domino-Verhalten ist. Moglicherweise ein Problem, das sich in irgend einer Version eingeschlichen hat.

Gont: Tatsächlich ist es so, wenn man sich beim Registrar einträgt, dass 2 DNS-Einträge verlangt werden und das Funktionieren dieser beiden Server vom Provider überprüft werden sollte. Das funktioniert auch, wenn man zum Beispiel eine .de .ch .li .com .org oder ähnliche Domäne registriert. Mehr ist aber nicht. Es gibt nur eine Empfehlung, dass die beiden Server nicht im gleichen Subnetz sein sollen. Wenn das der Fall ist, bekommt man beim Registrieren wenn überhaupt nur eine Warnung, die Registrierung funktioniert trotzdem. Für die Ausfallsicherheit der DNS-Server ist der Betreiber - wer auch immer - selber verantwortlich. Es besteht keine irgendwie geartete Verpflichtung, den DNS vom Provider betreiben zu lassen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 12.08.05 - 12:31:59 »
Zwei Server werden nicht von den Registraren, sondern von der RFC 1034 "DOMAIN NAMES - CONCEPTS AND FACILITIES" verlangt:
Zitat
By administrative fiat, we require every zone to be available on at least two servers, and many zones have more redundancy than that.

Eine gute Lektüre zu dem Thema ist auch die RFC 2182 "Selection and Operation of Secondary DNS Servers".

@Treczoks: Du hast richtig erkannt, dass es sich dabei um ein DNS und kein Notes Problem handelt, daher kann dieses Problem auch nur DNS-seitig gelöst werden (). Dieser Artikel beschreibt das Problem auch recht schön.

Eine gute Erklärung des DNS gibt es bei der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Strategien
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 12.08.05 - 12:40:13 »
Stimmt, Martin, die beiden Server werden vom RFC verlangt, ich meinte vor allem, dass die Registrare diese Forderung auch durchsetzen. Bei allen Registraren, mit denen ich bisher zu tun hatte, lassen eine Anforderung nicht durch, wenn nicht 2 Server geschaltet und funktionierend sind. Danach kann man allerdings einen von beiden, wenn man will, abschalten und es passiert nichts, sprich es wird dann später nicht mehr neu kontrolliert ....
Jens-B. Augustiny

Offline Treczoks

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes since 2.11
« Antwort #9 am: 12.08.05 - 13:22:19 »
@Treczoks: Du hast richtig erkannt, dass es sich dabei um ein DNS und kein Notes Problem handelt
Danke für die Blumen. Naja, ich mach' das Ganze ja auch erst seit 24 Jahren (Na gut, TCP/IP erst seit 16 - ja, ich kenne noch das Web-freie Internet!). Aber ich dachte, das wäre in meiner ursprünglichen Anfrage schon klar genug gewesen - oder nicht?

Zitat
daher kann dieses Problem auch nur DNS-seitig gelöst werden
Hilfe. Muss ich denn meine Frage noch mal erklären? Ich will nicht die DNS-Probleme irgendeiner Humbabumba-Domäne klären. Das ist deren Sache.

Also: Wenn Domino beim Ausliefern einer Mail auf ein solches DNS-Problem stößt, dann versucht er nicht, die Mail später nochmal an den Server zu bringen. Die bleibt dann einfach tot (aber nicht DEAD, sondern HOLD) in der mail.box liegen. Wie bringe ich dem Domino bei, solche Mails so zu behandeln, wie z.B. bei einem nicht erreichbaren SMTP?

mfg, Christian (der langsam das Gefühl hat, unverstanden zu sein)
Hunde haben Flöhe.
Aussätzige haben Lepra.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 12.08.05 - 13:46:40 »
Nein, ich verstehe sehr wohl, wo Dein Problem liegt, ich habe aber keinen Lösungsvorschlag ....  :( ... ausser beim IBM-Support zu fragen, das riecht nach einem Bug
Jens-B. Augustiny

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 12.08.05 - 17:30:06 »
Christian, ich verstehe dich recht gut. ;)

Hilfe. Muss ich denn meine Frage noch mal erklären? Ich will nicht die DNS-Probleme irgendeiner Humbabumba-Domäne klären. Das ist deren Sache.
Korrekt. Und wenn Sie aufgrund dieses besch.... konfigurierten DNS keine Mails bekommen, ist das deren Problem und nicht Deines.

Zitat
Also: Wenn Domino beim Ausliefern einer Mail auf ein solches DNS-Problem stößt, dann versucht er nicht, die Mail später nochmal an den Server zu bringen. Die bleibt dann einfach tot (aber nicht DEAD, sondern HOLD) in der mail.box liegen. Wie bringe ich dem Domino bei, solche Mails so zu behandeln, wie z.B. bei einem nicht erreichbaren SMTP?
Weil der Notes Router einen nicht erreichbaren SMTP-Server anders behandelt, als einen nicht erreichbaren DNS-Server (in dem Fall probiert er es nochmals) und der Rückmeldung, dass die Domain laut DNS nicht existiert bzw. nicht konfiguriert ist.

Aus der Online-Doku:
Zitat
If the DNS does not list a destination host name, the Router designates the message as non-deliverable. If the DNS is unavailable, the Router retries delivery up to the configured number of times as indicated in the Initial transfer retry field on the Configuration Settings document.
Und an dem Verhalten kann man IMHO nichts ändern.

Wenn die Herrschaften von Humbabumba.com Mail bekommen wollen, sollen Sie sich um ein funktionierendes DNS kümmern. Das Verhalten des Domino-Servers dafür umzubauen ist IMHO sicherlich nicht notwendig.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 12.08.05 - 18:21:11 »
Ja, das Problem, das ich sehe, die Message sollte nicht im HOLD Status bleiben, sondern eine Fehlermeldung zurückgeben, es sei denn, das Ausstellen von Fehlermeldungen wurde im Config-Doc unterbunden.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz