Sonstiges > Offtopic
CLI's regt euch auf!
Lossa:
Hallo,
dies ist an alle aktiven CLI's da draussen in der freien Welt!
Das neue Curriculum von IBM/Lotus sieht vor:
Datenbankentwicklung:
2 Kurse
Fundamentals of IBM Lotus Domino 7 Application Development - N7D510 – 3 days ILT
Building Applications for the Web using IBM Lotus Domino 7 - N7D520 - 2 days ILT
Systemadministration:
IBM Lotus Domino 7 System Administration Operating Fundamentals - N7D750 – 1 day ILT
Building the System Administration Infrastructure with IBM Lotus Domino 7 - N7D760 – 2 days ILT
Managing the Servers and Users with IBM Lotus Domino 7 - N7D770 – 2 days ILT
Ob es einen LotusScript Kurs geben wird, oder einen Java Kurs ist noch nicht sicher, aber es sieht auf jeden Fall schlecht aus.
Dieses Curriculum ist ja wohl der absolute Witz. Ich habe mich schon mit den deutsche Education Leuten besprochen und plane daher den Aufstand!
Wenn Ihr also weiterhin in Version ND7 aktiv als Trainer arbeiten wollt, und die o.a. Kurse nicht so gut findet, dann bitte bei mir melden.
Wir werden dann gemeinsam eine Protestnote an die Amis senden, damit die merken, das wir uns nicht "verarschen" :-X lassen.
Diese Info bitte weitergeben je mehr es werden desto eher merken die das wir uns das nicht einfach gefallen lassen, nur weil die keinen Lust haben vernünftige Kurse zu entwicklen. Vieleicht gehen wir mit EMEA einen eigenen weg.
Bitte melden!!!!
Danke.
Don Pasquale:
Verzeihung, könntest Du Deine Position etwas fundierter darlegen ?
"Dieses Curriculum ist ja wohl der absolute Witz." ist nicht völlig überzeugend.
meint
Don Pasquale
Glombi:
Man kann das auch als Chance begreifen.
IBM zieht sich nach und nach aus dem Trainingsgeschäft zurück.
Wenn ich die Situation von vor einigen Jahren (bspw. damals noch das Lotus Education Center in Neu-Isenburg) mit der von heute vergleiche ist es schon eine dramatische Änderung. Was damals mit den Trainern gemacht wurde ist auch nicht gerade feierlich.
Wenn ich das richtig sehe, gibt IBM auch keine Schulungsunterlagen mehr heraus. Nun gut, die sind immer - teilweise zu Recht - kritisiert wurde.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wenn IBM das alles nicht mehr macht, dann müssen sich die Schulungsfirmen oder die selbständigen CLIs (von denen ich etliche kenne) zusammentun und sich darum kümmern und selber Kurse entwerfen und entweder dann Herdt-Unterlagen verwenden oder eigene Unterlagen kreieren.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so kommen wird.
Andreas
Lossa:
Hallo,
wenn zum Beispiel:
Glaubst du, das ein Neuersteiger in die Notes DB-Entwicklung nur 3 Tage braucht und dann kann er Entwickeln. Heute ist der Kurs 4 Tage und dann gibt es einen 3 tägigen Aufbaukurs.
Der aktuelle Web Development Kurs heute 5 Tage dauert, warum brauche ich in ND7 nur 2 Tage.
Wie schon gesagt keinen Lotus Script Kurs, keinen Java Kurs, keinen JavaScript Kurs.
Was ist mit der Anbindung an DB2? Das aufsetzten ist nicht so einfach, das einbinden in Applikationen geht aber es ist wichtig zu wiessen wie es geht und in einer Entwicklungsschulung würde ich alleine darauf fast einen kompletten Tag verbraten.
Das Produkt wird immer umfangreicher, aber die Schulungen dazu werden immer weniger. Mal abgesehen von den Unterlagen, wer Sie kennt kann es bestätigen, nicht so sind wie Sie sein sollten.
Ich will auch niemanden überzeugen, jeder CLI kann für sich entscheiden, ob er bei der Aktion mitmachen will oder nicht. Nur für mich als aktiver CLI sehen bei diesem Curricullum keine geschäftliche Zukunft mehr, und das gilt nicht nur für mich persönlich, sonder auch für einige ECIS Center.
Lotus Education sagt zwar immer wir stehen voll hinter dem Partnersystem (ECIS / CLI), aber das was von dort kommt ist nicht so wie es benötigt wird, besonders, wenn ich und andere regelmässig mit den Amis sprechen und deren Aussagen während dieser Zeit vollständig Diametral dem gegenüberstehen was am Ende raus kommt.
@Don Pasquale: Bist du CLI?
Lossa:
@Glombi,
das ist nicht so.
Das Schulungszentrum, war von Lotus selber und die haben mit eigenen/freien Trainern dort den Schulungsmarkt beackert. So wie IBM Learning Services heute. Somit ist also das Schulugnszentrum geschlossen worden.
Nach dem Motto: Wir machen nun alles mit den LAECs.
Dabei wurde eben nur der Standort aufgegeben und unter das Dach der IBM LS geschoben. Wer schon lange dabei ist erinnert sich, das war so änhlich wie Lotus Professional Services, die den eingenen Businesspartnern Kokurrenz gemacht hat.
Ansonsten sehe ich es genau so, entweder wir schaffen es dehnen Dampf zu mache, und auch eine wahre/echte/gültige ... Aussage zu bekommen.
UND
Mit alles CLIs und ECIS und evtl. Education EMEA/Deutschland eben genau diesen Weg zu gehen und eigen Unterlagen entwickeln eigene Kurse anzubieten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln